|
Terrorverdacht ist allerdings auch das einzige, was ich als Grund für derlei Überwachungen gelten lasse. Wenn es ein begründeter Verdacht ist. Und auch, wenn sich nachher die Unschuld herausstellt.
Oder möchtest Du gemeinsam mit dem Bahnhof in Regensburg in die Luft fliegen, nur weil der Kofferbomber für eine Überwachung nicht verdächtig genug war?
Die überlebenden U-Bahn-Attentäter in London wurden auf Grund der Videobänder gefaßt. Zwar zu spät, um die Katastrophe zu verhindern, aber früh genug, um weiteres Wirken dieser Leute zu stoppen. Da ist auch ein Unschuldiger in die Mühlen geraten. Aber seine Unschuld hat sich dann herausgestellt und er wurde freigelassen. Finde ich nichts unanständiges dabei.
Natürlich wird der Terrorismus jetzt gerne als Vorwand für alle möglichen Zwangsmaßnahmen hergenommen. Da traut sich die Presse nicht so leicht zu widersprechen. Aber man darf auch nicht alles verteufeln, was da jetzt unternommen wird.
Die Welt ist halt ganz einfach nicht mehr wie im letzten Jahrtausend. Und wird es auch nie mehr sein.
PS: Ich weiß schon, dass Karikaturen meist überzeichnet sind. Ich hab die Karikatur ja nur als Beispiel hergenommen.