Feedback zu: Umstellung unserer Forumssoftware von VBulletin auf Xenforo Ende November

Was bedeutet das für die Accounts und alten Beiträgen?
Ansonsten ist es ja Eure Sache ;-)
 
In der Ankündigung steht doch, dass wir die Daten übernehmen werden und es ist ganz und gar nicht nur unsere Angelegenheit, weil Xenforo durchaus anders zu bedienen ist als VBulletin.
 
Klingt interessant, schon jetzt gutes Gelingen für die Umstellung -

LG-Outing:)
 
Oh ha.
Sehr viel Arbeit.
Hoffentlich klappt es von ein forum software zu andere.
 
In der Ankündigung steht doch, dass wir die Daten übernehmen werden und es ist ganz und gar nicht nur unsere Angelegenheit, weil Xenforo durchaus anders zu bedienen ist als VBulletin.
Dann wünsche ich Euch ein gutes gelingen!! An eine andere Bedienung wird man sich schnell gewöhnen.
LG
 
na ja, ich sag mal, es wird sich nach der Umstellung zeigen, ob es besser ist.
Aber grundsätzlich ist mal was Neues nie verkehrt.
Wünsche euch gutes Gelingen.
 
Es freut mich, dass das Forum nun fit für die Zukunft gemacht wird, auch wenn ich die geplante Forensoftware bislang nicht kannte.

Ich habe bis vor einiger Zeit selbst ein Forum administriert und kann gut nachvollziehen, dass solch ein Schritt einerseits mit viel Arbeit und zugleich auch mit vielen Fragen und unerwarteten Hürden verbunden sein kann.

Letztendlich lohnt sich die Arbeit dann trotzdem. Ein Forum, welches auf der Höhe der Zeit ist, insbesondere auch aus Sicherheitsaspekten, lockt sicher auch neue User und Stammgäste an. Ich kenne etliche Foren, die vor 10-15 Jahren einfach stehen geblieben sind und sich nun wundern weshalb sich keine neuen User oder Themen mehr finden. Keine Frage, FB und Co. haben vieles verändert, allerdings sind sie auch nicht an allem schuld.

Ausserdem tut es manchmal einfach gut, sich von altem Balast zu trennen und zu entrümpeln. Insbesondere die "doppelte" Galerie oder der umständliche Login habe ich ja auch schon an anderer Stelle bemängelt.

Ich freue mich jedenfalls auf die Umstellung und wünsche gutes Gelingen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vielleicht solltest Du Dir die Ankündigung doch noch einmal genauer ansehen.
 
Hoffe nur Tapatalk funktioniert dann noch, bin zu 95% mit Handy und Tablet online...
Krabat schrieb dazu folgendes in seiner Ankündigung:
Die Mobilversion von Xenforo ist hervorragend. Es gibt dann daher keine Notwendigkeit mehr Tapatalk zu verwenden.

Ich muss zugeben, dass ich Tapatalk bisher auch in vielerlei Hinsicht auf dem Handy praktisch für das Forum fand. Aber schauen wir erstmal, wie die neue Forum-Software wird, bevor wir den Verzicht auf Tapatalk bedauern.
Tapatalk ist da teilweise auch selber Schuld, denn sie haben ihre Software in der Vergangenheit immer wieder verschlimmbessert, was teilweise unnötige Supportanfragen an Forumsbetreiber ausgelöst hat oder Anpassungen an den Forums Einstellungen selbst nötig gemacht hat.
Außerdem hat Tapatalk in jüngster Vergangenheit mit unklaren AGBs und Datenschutzbestimmungen von sich reden gemacht. Diese sollen nicht mit der DSGVO kompatibel sein, sodass schon allein die Verwendung des Tapatalk Pluggins und das anbieten der Tapatalk Unterstützung ein (mehr oder weniger ernster) Verstoß gegen die DSGVO für Forumsbetreiber darstellen kann, weswegen teilweise auch einige Betreiber die Unterstützung entfernt hatten.
Inwieweit sich da mittlerweile was dran geändert hat weiß ich nicht, hier sind sicher die Betreiber und Mods des Forums und alle die mit der Umstellung beschäftigt sind tiefer im Thema drin.

Ich finde einen Verzicht auf Tapatalk auch schade, aber warten wir erstmal ab, wie die mobile Version des Forums wird, vielleicht ist die Verwendung von Tapatalk dann ja tatsächlich nicht mehr notwendig und es funktioniert sogar besser ohne.
Und Unzulänglichkeiten oder Fehler in der Darstellung der mobilen Version lassen sich sicher leicht durch die eine oder andere Einstellung durch die Mods beheben, wenn man es denn meldet, da die neue Software ja besser zu konfigurieren sein soll.
 
Na, bevor das Forum ab morgen dann voraussichtlich erstmal auf Tauchstation geht, wünsche ich den Admins, namentlich AJR, möglichst wenig oder am besten gar keine Probleme beim Relaunch, auf dass es bald wieder verfügbar ist und in neuem schicken Gewand erscheint ;-)!

Beste Grüße
Paule
 
Viel Glück zur Umstellung und Toi Toi Toi Toi Toi ............
 
Zurück
Oben