Vorweg: Ich weiß das das Thema nicht in diesen Bereich des Forum passt, aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinstellen sollte, damit es von möglichts vielen gelesen wird.
Wiederholung:
Ich habe in einem thread den Umgang unter den Mitgliedern bemängelt.
Ich behaupte das auf fast jeden Beitrag erst mal ein persönlicher Angriff geschieht und sich die Verfasser erst rechtfertigen müssen ehe eine konstruktive Kritik ausgeübt wird, diese folgt meistenes erst später.
Da diese Diskussion mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hatte wurde darum gebeten, diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden um an anderer Stelle weiterzu führen.
Worum geht es mir:
mal ganz allgemein, mir fehlt Teilweise der Respekt unter den Forenmitgliedern. Ich meine damit nicht die Kritik im Zuge einer Diskussion, sondern die persönlichen Angriffe, die da sehr unterschiedlich sein können.
Es kann nicht sein das ein Beitrag geschrieben wird, und der Verfasser muss sich dann für diesen Beitrag oder seine Meinung rechtfertigen, unter einer Diskussion versteh ich da was anderes. Es müssen ja nicht alle die gleiche Meinung dazu haben, was wäre das für eine Diskussion, aber bei der Bewertung kann Rücksicht genommen werden. Bewertung:
- den Inhalt kann ich bewerten.
Z.B. mit "so ein Schmarrn" aber muss ich das dann auch schreiben? nur um den anderen anzugreifen - mit Sicherheit nicht, wenn ich eine andere Meinung dazu habe, reicht es völlig aus diese mitzuteilen.
- das Schriftbild/ Schreibfehler bewerten
muss das sein? ich denke nicht. Wenn jemand mit der deutschen Rechtschreibung Probleme hat wird es ihm mit Sicherheit nicht helfen wenn er/sie hier darauf angesprochen wird, ich gehe davon aus das diese/r es weiß. Und da gibt es nun wirklich besser Hilfen als ein Forum (rede aus Erfahrung, unser ältester Sohn leidet an Legastenie)
Ich habe noch kein Forum gefunden das die Dokumentstruktur anbietet um das äussere Erscheinungsbild zu perfektionieren.
Die Gramatik ist sowieso ein Sache für sich, wichtig finde ich das ich herausfinden kann was der Verfasser damit meint, wenn ich daran scheitere kann ich ja freundlich nachfragen.
Freundlichkeit
Hier fängt es schon an, habt Ihr schonmal gelesen: "Entschuldigung, ich vertsehe nicht ganz was Du meinst, könntest Du bitte Deine Frage, Meinung usw.. nochmal anders formulieren?" Ich nicht! aber ich finde es klingt besser als wenn es heißt:" wo kommst Du denn her, lern erstmal schreiben, bevor Du hier Beiträge schreibst!" (Anmerkung: Habe ich in einem anderen Forum gelesen, das Traurige daran war, dieser wollte wissen wo er seine Sprachkenntnisse verbessern konnte)
Respekt
Die persönliche Meinung ist das Wertvollste was wir besitzten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und darauf das sie von den Anderen respektiert wird. Das heißt aber nicht das ich dieser Meinung ungebremst zustimmen muss. Dies funktioniert aber nur wenn alle Parteien Respekt voreinander haben. Nur dann kann jeder seine Meinung frei äussern, und genau hier sehe ich den Mangel in den Foren.
Das von Dir angesprochene Thema ist auch schon einigen Teammitgliedern schwer auf den Magen geschlagen. Wir haben uns bisher bemüht und bemühen uns auch weiterhin, daß hier alles weitestgehend in geordneten Bahnen läuft.
Leider ist das oftmals nicht so einfach, da meisten ein Abwägen stattfindet, was man noch zuläßt und was die Grenze überschreitet. Hinzu kommt, daß das von jedem anders empfunden wird.
Daß viele Beiträge in Gespamme ausarten, kommt leider immer wieder vor. Wir sind auch hier bemüht, extreme Off-Topic Beiträge zu entfernen, ohne daß das betreffende Thema den inneren Zusammenhang verliert.
Auch ist es oftmals nicht einfach, wenn man abends nach Hause kommt und im Forum 100 - 200 neue Beiträge vorzufinden und diese konzentriert abzuarbeiten. Da kann es schon vorkommen, daß hier oder da solche Vorkommnisse übersehen werden.
Dafür bitte ich um Verständnis.
Bei besonders gravierenden Vorfällen möchte ich auch alle dazu aufrufen, dies über die Funktion "Beitrag melden" ans Team weiterzuleiten.
Nachtrag:
Um noch auf die Rechtschreibung zu sprechen zu kommen. Ich versuche, da zu unterscheiden zwischen den Leuten, die nur schlecht Deutsch beherrschen und eine Rechtschreibschwäche haben und denen, die hier aus Faulheit ein SMS-Gekritzel hinlegen, ohne jegliche Rücksicht, ob ein anderer das lesen oder gar verstehen kann.
Das empfinde ich persönlich als grob unhöflich und beinahe schon beleidigend.
Marke: Am liebtste trage ich Stützstrumpfhosen und Blickdichte
Model: Hauptsache FSH
Stimmung
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir wollen uns doch hier austauschen. Wenn Jemand nicht so gut deutsch schreibt, weil es nicht die Muttersprache ist, sich aber trotzdem hier beteiligt finde ich das gut. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich halt nach, wenn ich es beim zweiten lesen auch nicht verstanden habe.
Die Art und Weise, wie sich jemand ausdrückt, ist (genau wie in einem mündlichen Gespräch) Teil seiner Persönlichkeit und die sollte doch respektiert werden. Deshalb bin ich auch der Meinung, daß Kritik an Ausdruck, Satzbau, Grammatik hier fehl am Platze ist und an Rechtschreibung auf jeden Fall. Gerade die unterschiedliche Ausdrucksweise macht ja so ein Forum auch interessant, sonst könnte man sich ja auch mit seinem Spiegelbild unterhalten.
Zitat von Nylondiva: Nachtrag:
Um noch auf die Rechtschreibung zu sprechen zu kommen. Ich versuche, da zu unterscheiden zwischen den Leuten, die nur schlecht Deutsch beherrschen und eine Rechtschreibschwäche haben und denen, die hier aus Faulheit ein SMS-Gekritzel hinlegen, ohne jegliche Rücksicht, ob ein anderer das lesen oder gar verstehen kann.
Das empfinde ich persönlich als grob unhöflich und beinahe schon beleidigend.
Dein Zitat:
" Da kann es schon vorkommen, daß hier oder da solche Vorkommnisse übersehen werden."
Dafür das Ihr das "ehrenamtlich" macht, gebührt Dir und den andenen Moderatoren großer Dank.
Ich finde Ihr überseht selten etwas, bitte macht weiter so.
Hallo Strumpfgirl,
Deine Absicht, so wie ich sie verstanden habe, finde ich gut; es wurde kürzlich ein Tread eröffnet: wie wir miteinander umgehen sollten..; vllgt war es von Dir ähnlich gemeint.
Lg
Steven
__________________
Treffen auf dem Rittergut: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dein Zitat:
" Da kann es schon vorkommen, daß hier oder da solche Vorkommnisse übersehen werden."
Dafür das Ihr das "ehrenamtlich" macht, gebührt Dir und den andenen Moderatoren großer Dank.
Ich finde Ihr überseht selten etwas, bitte macht weiter so.
Hallo Strumpfgirl,
Deine Absicht, so wie ich sie verstanden habe, finde ich gut; es wurde kürzlich ein Tread eröffnet: wie wir miteinander umgehen sollten..; vllgt war es von Dir ähnlich gemeint.
Lg
Steven
diesen beitrag von steven stimme ich voll zu.
@ strumpfgirl: dein anliegen finde ich gut.
ich glaube, dass die meisten bemüht sind,
hier respektvoll miteinander umzugehen.
manchmal gibt es auch einfach nur missverständnisse.
@ nylondiva und team:
vielleicht macht es sinn,
dass team zu vergrößern,
wenn die beiträge so viele geworden sind?
__________________ so gut ist uns noch nie gegangen,
sagten die gänse kurz vor weihnachten.
NYLONLINE: 1. überregionales Mitgliedertreffen 30.4. - 3.5. 2009, Rittergut Lützensömmern: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich selber kenne Strumpfhose.net jetzt schon seit fast 3 Jahren und mußte leider feststellen das das freundliche respecktvolle nivo und das Miteinander doch seher schwer nach gelassen hat und es in vielen Threads dan doch mehr wie in einer Kampfarena ausartet.
Da ich persönlich nicht nur FSH-Fetischistin bin auch noch einen anderen Fetisch habe (BDSM ) bin ich natürlich auch noch in anderen Foren unterwegs und muß sagen da geht es viel Freundschaftlicher Gesitteter und Herzlicher mit Menschlichkeit und Miteinander in den Threads zur Sache ohne von punkt A über Punkt Z nun endlichst zu Punkt B zu gelangen.
Ich habe mal von einem Admin in einem anderen Forum follgendes in einer Wilkommens PN Folgenden Text erhalten :
Du bist Fetisch du willst für deinen Fetisch respeckt und tolleranz und verständniss ? Also übe es auch selber aus den wenn Du kein verständnis Zeigst und kein respekt usw brauchst Du dich nicht zu wundern wenn Du es nicht bekommst.Also sei Freundlich, Höfflich nett und vorallem Menschlich.
Denn ein Miteinander ist viel schöner als ein Gegeneinander respektiere und tolleriere andere Leuts Meinung und überdenke dieses dan und Du lernst deinen eigenen Horizont zu erweitern und No Body is Pervect .
Recht hat er.
An dieser Stelle muß ich auch mal Quasi,AJR & das gesammte Team in Schutz nehmen den alle machen es Eherenamtlich und in Ihrer Freizeit dieses Forum sauber zu halte und da es kein Kleines Forum ist kan man schonmal was übersehen.Wer da über das Team schimpft Nunja dem Empfehle ich dan doch mal sich nen Tuch für sein Heiligenschein zukaufen giebt da doch so schöne die Extra zum Polieren sind.
P.S. Wer jetzt mal wieder meint über meine Rechtschreibung zu Spoten der möge sich doch bitte keinen Zwang antun und sich vor den Spiegel stellen und den voll Quatschen und sich erstmal selber Fragen ob er Fehlerfrei ist.
P.P.S Nun manchmal Frage ich mich Ob Vanillas doch ein bischen anders sind aber Egal das gehört jetzt nicht hier hin werde es aber rausbekommen.
__________________
Liebe Grüße von Seni-Girl
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar !!
Man muss es mit dem Herzen sehen !!
Geändert von Seni-Girl (24.03.2008 um 10:04 Uhr).
Grund: Zusatz
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich selber kenne Strumpfhose.net jetzt schon seit fast 3 Jahren und mußte leider feststellen das das freundliche respecktvolle nivo und das Miteinander doch seher schwer nach gelassen hat und es in vielen Threads dan doch mehr wie in einer Kampfarena ausartet.
Guten Morgen
Wenn ich mir diesen - schon etwas älteren - Thread:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
so durchlese, komme ich eher zu der Ansicht, dass sich der Umgangston
seither- wenn auch nur leicht - gebessert hat.
__________________
LG
P. Legs
Wer schreibt, der bleibt...
Alte Skatspieler- Weisheit
Schwierig da eine Tendenz zu messen, aber die Feststellung das es hier häufig wesentlich rauher zugeht als in anderen (BDSM) Foren, haben andere (z.B. Silky_Sin u.a.) auch schon getroffen.
Ich denke: Spellflames (Anfeindungen wegen schlechter Rechtschreibung) sind grundsätzlich zu unterlassen!
Aber die Menschen hier die nicht an Legasthenie leiden, sollen sich bemühen einwandfrei zu schreiben.
Ich kenne eine Moderatorin des hier ein und anderemal zitierten Natron&Soda Forums, und dort ist das verfassen unverständlicher Beiträge sogar ein Abmahngrund
Flamewars hat es hier noch nie gegeben:
ein 'echter' Flamewar hat hunderte hitziger Postings; zigtausende Klicks (weil sich das ganze Forum nur noch damit beschäftigt); und auch wie ein richtiger Krieg Verluste (Leute die wegen der Beleidigungen gesperrt werden, oder Beleidigte die von dannen ziehen); und nach dem Flamewar herrscht 'Katerstimmung'.
Für die Stimmung in einem Forum sind zuallererst die User verantwortlich, sagen wir mal so: wenn jemand etwas schreibt, was mir zwar gegen den Strich geht, aber objektiv kein totaler Schwachsinn ist, muss ich denjenigen nicht gleich deswegen angehen, ich kann also auch von meiner Freiheit 'nicht zu schreiben' gebrauch machen. Und wenn ich der Person antworte, dann muss ich ihn ja nicht persönlich angreifen.
Das Team kann in dem Zusammenhang nur das Schlimmste vermeiden, aber niemals 'Kuschelstimmung' für alle herbeizaubern.
just my two Cent ....
Geändert von WebWalker (24.03.2008 um 15:04 Uhr).
Grund: Layout
so richtig ich es finde, dass man man untereinander im Guten miteinander umgeht und eine gewisse Höflichkeit walten läßt, so spricht das menschliche Wesen leider häufiger dagegen.
Jeder liest einen Post anders und bei jedem gibt es gewisse Schlüsselworte/-formulierungen, auf die sie reagieren. Das liegt einfach in der menschlichen Natur. Und so kommt es eben, dass manche spontan auf etwas rumhauen, was andere nichtmal der Erwähnung für würdig erachten.
Manche Menschen handeln eher spontan und schreiben dann, was sie gerade denken. Andere wieder überlegen erst länger und schreiben erst dann.
Und je mehr ein Post in einem Menschen auslöst, desto emotionaler wird er meistens darauf reagieren. Und Emotionalität und beherrschtes, höfliches Schreiben sind leider nicht die idealen Partner, die immer zueinander finden.
Die Realität sieht oft so aus, meist gibt es einige wenige direkt sachbezogene Kommentare auf einen Startpost und dann schweift die Diskussion ab. Irgendjemand hat dann zb in einem Kommentar was gelesen, was ihm nicht paßt und schwups wird darauf rumgeritten und es entsteht eine herrliche Offtopicdiskussion, die meist ausartet. Das ist übrings ein Phänomen, welches fast jedes Forum zu jedem x-beliebigen Thema aufweist. Es ist meiner Meinung nach kein Einzelproblem dieses Forums.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich zwar immer darum bemühen kann, sachlich und höflich zu bleiben, aber dass auch jeder gewisse Grenzen hat, bei dessen Überschreitung auch er selber schnell verführt ist, seine gute Erziehung einmal zu vergessen. Das ist zwar unschön, aber eben menschlich.
Zum Thema "persönliche Angriffe" vor oder anstatt "kostruktiver Kritik":
Dieses Problem sehe ich hier im Forum nicht wirklich als so schlimm an. Und man sollte hier auchmal erwähnen, dass es auch Posts gibt, zu denen einem nun wirklich keine sachliche Kritik mehr einfällt. Wer zb einen Thread startet mit Aussagen, denen jegliche Objektivität,Toleranz und Respekt abgehen, der darf sich nicht wundern, wenn es entsprechende Antworten oder Kommentare gibt. Sicher, man kann ein "Du Idiot" auch höflicher formulieren, aber die Kernaussage wird diesselbe bleiben.
Mein Vorschlag wäre, die schlimmsten Auswüchse aus dem Forum zu entfernen bzw zumindest deren Verfasser zu verwarnen. Und ansonsten nicht zu viel theoretisch darüber zu diskutieren, wie man sich verhalten soll, sondern es im entsprechenden Thread deutlich machen, wie man es gerne hätte. Natürlich ist das meist Offtopic, aber die auslösende Beleidigung oder Unhöflichkeit oder was auch immer steht ja nun auch in dem Thread und ich denke, das gehört eben zusammen und wirkt auch im Zusammenhang deutlich besser als hier in der Theoriediskussion. Ausserdem entschärft ein ruhig und gelassen formulierter Einspruch gegenüber einem gewissen Verhalten oftmals auch die Stimmung im Thread.
Gruß
Moreau
__________________
Wer mit der Herde geht, muss immer Ärschen folgen !
Mein Vorschlag wäre, die schlimmsten Auswüchse aus dem Forum zu entfernen bzw zumindest deren Verfasser zu verwarnen.
das macht unser team sowieso. (siehe den beitrag von nylondiva)
Und ansonsten nicht zu viel theoretisch darüber zu diskutieren, wie man sich verhalten soll, sondern es im entsprechenden Thread deutlich machen, wie man es gerne hätte. Natürlich ist das meist Offtopic, aber die auslösende Beleidigung oder Unhöflichkeit oder was auch immer steht ja nun auch in dem Thread und ich denke, das gehört eben zusammen und wirkt auch im Zusammenhang deutlich besser als hier in der Theoriediskussion. Ausserdem entschärft ein ruhig und gelassen formulierter Einspruch gegenüber einem gewissen Verhalten oftmals auch die Stimmung im Thread.
super Idee
Gruß
Moreau
gut geschrieben. Zustimmung
__________________ so gut ist uns noch nie gegangen,
sagten die gänse kurz vor weihnachten.
NYLONLINE: 1. überregionales Mitgliedertreffen 30.4. - 3.5. 2009, Rittergut Lützensömmern: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Die Realität sieht oft so aus, meist gibt es einige wenige direkt sachbezogene Kommentare auf einen Startpost und dann schweift die Diskussion ab. Irgendjemand hat dann zb in einem Kommentar was gelesen, was ihm nicht paßt und schwups wird darauf rumgeritten und es entsteht eine herrliche Offtopicdiskussion, die meist ausartet. Das ist übrings ein Phänomen, welches fast jedes Forum zu jedem x-beliebigen Thema aufweist. Es ist meiner Meinung nach kein Einzelproblem dieses Forums.
Und warum? Das hier ist ja kein Expertenforum, wo irgendwelche Fachgespräche geführt werden.
Das hier ist ein ziemlich großer Bekanntenkreis, in dem Konversation über ein Thema gemacht wird. Aber eben Konversation. Und die menschliche Natur ist halt so, dass in einer Konversation nicht alles stur einer Linie folgt.
Zeigt mir einen Briefmarkensammlerclub, wo es am Clubabend stundenlang nur und ausschließlich um Briefmarken geht. Oder sonst irgendeine private Gesprächsrunde in der großen weiten Welt, wo es ausnahmslos und ohne Abschweifungen immer nur um das Thema des Tages geht. Irgendwer macht einen Einwurf und plötzlich ist die ganze Runde vorübergehend bei einem ganz anderen Thema.
Natürlich ist das kein Einzelproblem dieses Forums. Und in Wahrheit ist es ja auch meistens gar kein Problem, nach ein paar off-topic-Beiträgen geht es wieder mit dem Thema weiter. Manchmal, weil wer dazu aufruft, sehr oft aber auch ganz von allein, weil irgendwer wieder etwas interessantes zum Thema postet.
So dramatisch ist das hier ja wohl wirklich nicht.
Natürlich ist das kein Einzelproblem dieses Forums. Und in Wahrheit ist es ja auch meistens gar kein Problem, nach ein paar off-topic-Beiträgen geht es wieder mit dem Thema weiter. Manchmal, weil wer dazu aufruft, sehr oft aber auch ganz von allein, weil irgendwer wieder etwas interessantes zum Thema postet.
So dramatisch ist das hier ja wohl wirklich nicht.
Seh ich genau so.
Die meisten Problemchen regeln sich von ganz alleine.
__________________
LG
P. Legs
Wer schreibt, der bleibt...
Alte Skatspieler- Weisheit
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Willkommen zu unserer kurzen Tour, die die wichtigsten Funktionen unserer Seite zeigt!
Auf dieser Infoseite findest Du eine kurze Beschreibung über die Entstehungsgeschichte unserer Seite und unsere Features
Die Top50-Galerie zeigt Dir die beliebtesten Fotos unserer Website. Um die volle Galerie sehen zu können, brauchst Du lediglich eine kostenlose Mitgliedschaft bei uns
Jeden Monat möchten wir Eure Desktops mit schönen Nylonbildern verwöhnen, die es nur bei uns gibt...
Der Nylonchat ist wohl die beste Möglichkeit sich live mit anderen Nylonfans auszutauschen. Um an dem Chat teilnehmen zu können, brauchst Du eine kostenlose Mitgliedschaft bei uns
Dies hier ist unser Herz der Seite. Unser großes Strumpfhosen Forum.
Im nächsten Schritt leiten wir Dich zur kostenlosen Anmeldung unserer Community. Viel spaß!