??? Beiträge bewerten ???

dieger

Alter Hase
18-plus
Registriert
10 Oktober 2004
Beiträge
861
Alter
69
Ort
östliches Bayern
Geschlecht
männlich
Diese Diskussion brachte mich auf eine Idee:
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/77254

Wäre es nicht möglich und sinnvoll, einzelne Beiträge bewerten zu können.
Ja, ja,....ich kann den Protest schon hören :
- Das Thema ansich kann bewertet werden.
- Konflikte und Reibereien sind vorprogrammiert.
- usw.

Aber mich ärgert es schon manchmal, wenn sich Beiträge überhaupt nicht auf die Ausgangsfrage beziehen. (Ich muß zugeben, dies auch manchmal zu tun).
Oder : Ein Beitrag ist absolut wirr und mit Punkten, Absätzen und dergleichen verunstaltet, daß man Schwierigkeiten hat, ihn (den Beitrag) zu lesen.
Umgekehrt, man schreibt etwas und man bekommt keine Reaktion darauf.
Man weiß nicht, ob der Beitrag gelesen wurde, oder wie oder was ?

Es lesen wohl viele, aber um eine direkte Antwort zu schreiben, fehlt einigen die Lust, die Zeit oder was auch immer.
So fehlt es meiner Meinung oft am Feedback (zu deutsch :Rückmeldung) und ist so manchmal etwas frustrierend.

So wäre ein einfaches Punktesystem (1=gut, 2=OK, 3=schlecht) ein kleiner Anhaltspunkt, wobei dies direkte Antworten nicht ersetzen kann und soll.
(Anzahl und Höhe der Bewertungen sollte erkennbar sein)

Na...bin mal gespannt auf das "Feedback", wenn überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also m.E. ist es mit einer Bewertung 1-5 STerne null getan. Ich finde es wirkungsvoller, wenn jemand direkt auf einen Beitrag antwortet und klar Worte findet, so wie ich das auch immer tue.

Was ein Beitrag mit einem Stern bewirkt ist möglicherweise dass er zugeflamed wird und das kann nicht der Sinn sein.

Du kannst sicher sein, dass die Mods hier jeden Beitrag lesen. So bald sich jemand im Thread ungebührlich benimmt, Dinge schreibt, die nicht zum Ausgangsthema passen, anfängt zu werben oder noch schlimmer Kontakte sucht, dann wird der einzelne Beitrag verschoben oder im schlimmsten Fall gelöscht. Da sind wir hier ziemlich rigoros. Ich glaube nicht, dass ein Sternchen Bewertungssystem ausreicht um dem ganzen zuvor genannten Dingen und Unarten Einhalt zu gebieten.

Der Threadstarter muss m.E. auch ein wenig auf sein zuvor gestartetes Thema achten. Ob und in wie fern er das tut weiss ich nicht, leider sieht es oft so aus, als wenn jemand irgendwas in den Raum wirft und dann nie wieder gesehen wird, während sich das halbe Forum in dem Thread fetzt oder die Haare rauft.
Ich bin in vielen Foren unterwegs und ich weiss genau, dass das leider normal ist!!

Tria
 
.....Ich finde es wirkungsvoller, wenn jemand direkt auf einen Beitrag antwortet und klar Worte findet, so wie ich das auch immer tue.

Dem kann ich nur zustimmen.
Aber wer macht das ?
Die meisten lesen einen Beitrag und denken entweder : Ja, der hat recht oder eben nicht recht oder er versteht überhaupt nicht, was der Beitragsschreiber ausdrücken möchte.
Zu 99 % klickt er dann zum nächsten Beitrag oder Thema weiter und der Beitragsschreiber hat keine Ahnung, ob sein Beitrag überhaupt gelesen wurde, geschweige denn was die anderen davon halten.

Wenn das technisch möglich wäre, dann wäre so eine kleine "Klickmöglichkeit" meiner Meinung nach schon eine sinnvolle Erweiterung.
 
ich schau es mir bei gelegenheit an, wenn ich wieder da bin.
Danke......ist auch nicht eilig.

Es gibt für das vBulletin Board ein Addon was es ermöglicht dem Beitragsschreiber 'Danke' zu sagen, diese 'Danke' werden dann auch im Profil angezeigt
Dies ist eigentlich nicht das, was ich mir vorstelle, da dies ein "Danke" für einen hilfreichen Beitrag ausdrückt und das ist in unserem Forum eher weniger gefragt.
Wie ich anfangs schrieb, wäre ein 3Punkte System am Sinnvollsten. (Siehe Anhang)
Technische Realisierbarkeit natürlich vorrausgesetzt und natürlich die Akzeptanz der Mitglieder (Wobei ich da schon wieder meine Zweifel habe, ob dies überhaupt jemanden interessiert)
 
Zurück
Oben