Wandern in Lauftights

Relax

Stammmitglied
Registriert
12 März 2010
Beiträge
795
Geschlecht
männlich
Hallo Leute,

dass man als Mann heutzutage ohne jegliche Probleme in Lycra-Lauftights joggen gehen kann, ist schön, und viele in diesem Forum genießen diese "Freiheit" auch, denke ich mal. Ich besitze 5 schwarze (Damen-)Lauftights, und ich benutze die bei meinen fast täglichen Jogging-Touren ohne jegliche Hemmung. Warum auch nicht? Der joggende Mann in Lycra-Lauftights ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Wie sieht es nun aber mit dem Einsatz der selben Lauftights beim Wandern aus? Ich hab schon einige Wanderausflüge in meinen Lauftights unternommen, und ich finde sie eignen sich hervorragend. Ich habe aber den Eindruck, dass in diesem Zusammenhang von Mit-Wanderern oder Vorbeigehenden doch so mancher zweifelnde Blick auf meine Beine geworfen wird. Nicht dass mich das jetzt "aus der Bahn" werfen würde ;-) Aber interessant ist es doch, wie die gesellschaftliche "Akzeptanz" des Mannes in Lycra von Situation zu Situation unterschiedlich ist...

Wer von euch wandert auch gern in Lycra-Tights, und was sind eure Erfahrungen?
 
Ich frag mich nur wieso es immer DAMEN sein müssen die herren Modelle sind besser geschnitten und sind gleich beim Material
 
Ich frag mich nur wieso es immer DAMEN sein müssen die herren Modelle sind besser geschnitten und sind gleich beim Material
Also bei mir ist es so, dass ich relativ schlank bin - habe also letzten Endes in Leggings (und auch Jeans) Damengröße 36 bzw. 36-38 bzw. S - wenn ALDI, LIDL oder Tchibo solche Laufleggings im Angebot haben, dann ist mir die kleinste Größe bei den Herrenmodellen grundsätzlich eine Nummer zu groß - könnte man natürlich auch nehmen und ich habe auch schon welche mit meiner Figur gesehen, die das so gemacht haben - sieht aber absolut verboten aus, weil eben zu groß.
Selbst bei anderen (günstigen) alternativen, ist die kleinste Herrengröße grundsätzlich das was bei Damen M ist - passt und sitzt also bei mir nicht (schon anprobiert - kannste vergessen) wäre also rausgeschmissenes Geld.
Höchstens teurere Lauftights von adidas, nike und so weiter gibt es als Herrenmodelle auch in kleineren Größen. Aber zum einen sehe ich hier die Preise nicht ganz ein und zum anderen habe ich bei der Anprobe im Sportfachhandel dann auch festgestellt dass sie trotz richtiger Größe bei mir im Oberschenkel- und Hüftbereich eher bescheiden sitzen, während Damenmodelle da perfekt sitzen.
Und auch bei der Angebotsware von ALDI, LIDL und Co. liege ich mit den Damenmodellen in der entsprechenden Größe eigentlich immer richtig. (Herrenmodelle in der kleinsten Größe natürlich auch schon gekauft und zuhause anprobiert - mußte ich dann am nächsten Tag wieder zurückbringen weil sie nicht saß und zu groß).
Ich hab das also für mich schon ausprobiert - bei mir müssen es nicht unbedingt die Damenmodelle sein - ich würde auch die Herrenmodelle tragen, wenn ich mit Schnitt und Größe klar kommen würde.
Aber das die Herrenmodelle besser geschnitten sind, wie Du sagst, trifft für mich leider nicht zu. Ich entspreche da wohl mit meiner Größe und Figur nicht dem Durchschnittsmann, für den sie gemacht und geschnitten sind.
Habe mich da mittlerweile mit abgefunden und wenn ich sie erstmal gekauft habe und trage, dann ist es eh wurscht ob es nun eine Herren-Lauftight oder eine Damen-Lauftight ist, denn dann ist es Meine Lauftight - gehöre allerdings auch nicht zu denen, denen das wichtig ist, dass es ein Damenmodell ist oder die es immer wieder betonen müssen.
Und ich sehe auch nicht ein, dass ich, nur weil es für meine Größe und Figur keine vernünftig sitzende Herrenmodelle gibt eine zu große oder schlecht sitzende anziehe, NUR damit ich ein Herrenmodell trage - dann lieber gar nichts - oder halt ein gut sitzendes Damenmodell.
Da es ja immer wieder so Idioten gibt, die die Sachen aus den Packungen raus nehmen und nicht wieder reinpacken, hatte ich bei ALDI und LIDL schon die Gelegenheit kleinstes Herren- und Damenmodell miteinander zu vergleichen. Vom Material, Lage der Nähte usw. sind sie sowieso immer recht identisch, wenn es sie für Damen und Herren gibt - nur Details wie Farbige oder Reflektierende Einsätze sind hier immer etwas unterschiedlich. Schnitt generell konnte man schlecht beurteilen - sieht im ausgezogenen Zustand natürlich recht gleich aus, wenn man mal davon absieht, dass die eine S und die andere eher M war.
Ist mir aber eigentlich auch egal, ich weiß, dass das Damenmodell bei mir perfekt passt und sitzt und damit gut.
Soll ich mich jetzt operieren lassen oder mir ne Wampe anfressen, damit die Herrenmodelle besser passen und sitzen?! Öhm, nööö, das muss ich dann doch nicht haben, ist schon alles gut so wie es ist.
Kann nun mal nichts dafür, dass ich mit den klassischen Herrengröße und Schnitten nicht klar komme und da bin ich echt nicht der einzige, den ich kenne.
 
Ich frag mich nur wieso es immer DAMEN sein müssen die herren Modelle sind besser geschnitten und sind gleich beim Material

Bei mir ist es anders als bei Mecki_77, dessen Argumente sehr schlüssig sind.

Ich habe mich entschieden, Damen-Lauftights zu tragen, weil ich damit meinem Fetischismus eher gerecht werde. Obwohl bei keiner meiner Damen-Tights (mit Ausnahme einer) auf den ersten Blick ein Unterschied zu einer Herren-Tight festzustellen wäre (abgesehen von der fehlenden "Ausbuchtung" für die männlichen Genitalien), fühle ich jedesmal, wenn ich eine meiner Damen-Tights überstreife, einen kleinen Triumph ob der Tatsache, dass ich der "gesellschaftlichen Norm" ein Schnippchen schlage und mit einer, let's face it, blickdichten Damen-Legging durch die Gegend laufe, vor den Augen aller. Ich hab auch eine Herren-Lauftight, die ich hin und wieder anziehe, wenn alle anderen bei der Wäsche sind, und ich muss sagen: Dieser winzige Peak der Erregung beim Anziehen fehlt dann. Mag für manche von euch seltsam klingen, ist aber so. Dieser fetischistische Aspekt meiner sportlichen Betätigung war anfangs eine Hauptmotivation, überhaupt mit dem Laufen zu beginnen, und stellt jetzt noch einen wesentlichen Bestandteil meiner Aktivität dar. Dass der Fetischismus mich zu einem wesentlich fitteren Menschen gemacht hat (ich bin seit 2014, als ich begonnen habe, an die 6000 km gelaufen) ist für mich eine große Genugtuung.

Doch zurück zum Thema: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Verwendung von Lauf-Tights (egal ob Herren- oder Damen-Modelle) beim Wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei typische Fotos einer meiner Lauf-Tights. Ich fühl mich beim Laufen darin sehr wohl und "akzeptiert", beim Wandern wie gesagt nicht so.

LaufTight1.jpg

Und noch eine Rückansicht. Das Pilling am Gesäßteil ist wohl meiner hohen Geschwindigekti geschuldet ;-)

LaufTight2.jpg
 
Beim Radfahren und auch beim Wandern trage ich gerne Lycra-Leggings, finde das es beim Radfahren mehr akzeptiert wird als beim Wandern.

Beim Radfahren stört sich keiner am der Legging, beim Wandern wird öfter mal geguckt.
 
Ich bin dieses Jahr in meiner Lauftight gewandert und muss sagen, das war schon ein geiles Gefühl. Meine Tight hat einen hohen Polyamid-Anteil ist schwarz und glänzt. Natürlich gab es auf den Hütten oder unterwegs schon mal Blicke, aber nichts negatives. Schön war es, wenn mir Frauen in glänzenden Tights entgegen kamen und mich in meiner Tight gesehen haben. Aber Tight mit knöchelhohen Wanderschuhen sieht beim Mann schon speziell aus.
 
.....

Beim Radfahren stört sich keiner am der Legging, beim Wandern wird öfter mal geguckt.

Ich finde das nicht schlimm, wenn geguckt wird, wir gucken ja auch, wenn jemand Leggigns oder Strumpfhosen trägt.

....... Schön war es, wenn mir Frauen in glänzenden Tights entgegen kamen und mich in meiner Tight gesehen haben.

Was trugen denn die Frauen für Schuhe?

Gruß Wolpertinger
 
Hab eben diesen Link aufgeschnappt, da rät eine Wanderin den Leute doch in Leggings zu Wandern, es schreiben auch einige Herren ihre Erfahrungen damit.

https://fraeulein-draussen.de/wandern-leggings-vorteile-nachteile/#comment-45847

Und wenn jemand damit auch klettern will, auch hier gibt es wieder mehr Nachfrage und es werden extra Leggings mit verstärkten Bereichen dafür angeboten.

https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-wirtschaft/der-mann-zieht-leggings-an_a2370667

BOTTOMS ? so solid

Gruß Wolpertinger
 
Lycra Fans können sich sicherlich auch für die Produkte von Covtec begeistern. Ich habe 2 Strumpfhosen die ich gerne zum Radfahren unter einer kurzen Radhose trage. Die eignen sich auch prima zum Laufen und überhaupt Outdoor Aktivitäten. Aber grundsätzlich gehen doch Lauftights auch zum Wandern. Den meisten sieht man nicht unbedingt an ob sie spezielle für Damen sind.
Also immer in Bewegung bleiben und Spaß haben :)
Gruß
IngoS
 
Ich gehe oft mit Lauftights oder normalen Leggings wandern und bisher habe ich noch keine negativen Reaktionen erhalten.
 
Ich geht immer in Feinstrumpfhosen und Damen Lauftights Wandern, wenn es kühler wird eine lange und wenn es warm ist
ebenfalls mit Feinstrumpfhose und sehr kurzer Damen Lauftight.

Lg Strui immer in Fsh
 
Lycra Fans können sich sicherlich auch für die Produkte von Covtec begeistern. Ich habe 2 Strumpfhosen die ich gerne zum Radfahren unter einer kurzen Radhose trage. Die eignen sich auch prima zum Laufen und überhaupt Outdoor Aktivitäten. Aber grundsätzlich gehen doch Lauftights auch zum Wandern. Den meisten sieht man nicht unbedingt an ob sie spezielle für Damen sind.
Also immer in Bewegung bleiben und Spaß haben :)
Gruß
IngoS
Covtec kannte ich noch gar nicht. Könnte mich für so einen Einteiler begeistern
 
Zurück
Oben