|
|||||||
| Mitgliederforum Was euch privat beschäftigt: Alltägliches, Sorgen, Freude, Job. Einfach alles was euch einfällt :-) |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#16 (permalink) |
|
hallo Leute ....
bis jetzt ging es ja hier nur um das "Ausspionieren" über Internet, aber habt Ihr mal überlegt, dass wir alle eh schon gläsern sind...? WIr benutzen Euroscheckkarten oder andere Kreditkarten zum Bezahlen und Geldabholen, da kann man Kaufverhalten entdecken und feststellen, wer wann wo war. Wir haben Handys, die man über die jeweiligen "Einwahlorte" orten kann. Da kann man auch feststellen, wen man wann angerufen hat. Viele Telefonrechnungen werden mit Einzelwahlnummern ausgestellt. Also ist auch feststellbar, wen ich wann angerufen habe oder wer mich anrief..... Wie sagte Sisi schon ?....und der Spruch gefiel mir echt gut .... Der Drops ist eh schon gelutscht..... Angst habe ich nicht unbedingt, falls man mich mal überprüft, ich kann zu allem stehen was ich tu, aber ich denke auch, es geht niemanden was an, wann ich wo bin oder auf welchen Internetseiten ich mich rumtreibe..... Gruß spree |
|
|
|
|
| Danke von: |
|
|
#18 (permalink) |
|
Also ich finde das echt sehr bedenklich, das die Rechte der Bundesbürger beschnitten werden, wie sozusagen "gläsern" werden, auf meinem PC sind meine wichtigen Sachen drauf, da hat ein Herr Schäuble oder andere Personen nichts verloren, das ist meine Privatsphäre, was ich an dem PC mache, wo ich surfe und so, das hat keine Socke zu interessieren, dieser Herr, der gehört für mich entmündigt und seiner Grundrechte beraubt, (sorry für meine Ausdrucksweise, aber dazu stehe ich nun mal), normalerweise ist dieser Mann mit solchen Aussagen nicht tragbar für Deutschland, und dann den goldenen Handschlag für seine polemischen Reden zu kassieren, damit ist keinem geholfen, ist sozusagen noch die Belohnung für sein Verhalten. Oki zurück zum Thema, bei den USA ist es ja schon Gang und gebe, das Telefonate, E-Mails und so vom Staat abgehört werden, und alles um den Terror zu bekämpfen, aber um Verdächtige rauszusieben muss man alle Bürger ausspionieren, wobei auch garantiert sehr viele Unschuldige durch dieses Raster fallen, und grundlos für Terrorverdächtige gehalten werden, soll sowas auch hier in Deutschland passieren? Normalerweise müsste man öffentlich gegen diese neue Form des Überwachungsstaates auf der Strasse demonstrieren.....
Best Regards dose_73
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
brauchst nich denken... gib mal deinen namen bei google ein... z.b.: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.980 Seiten auf Deutsch für Nylondiva" ich denke ja nicht das du 1980 seiten produziert hast, aber wer immer mag kann irgendwas was irgendwer irgendwann irgendwo unter dem nick "nylondiva" geschrieben hat mit dir in verbindung bringen. mittlerweile ist es gang und gäbe das z.b. bei bewerbungen durchaus nach dem namen des bewerbers gegoogelt wird. angenommen du bewirbst dich irgendwo und man bringt deinen realen namen mit "nylondiva" in zusammenhang... oder du wirst beschuldigt irgendwas angestellt zu haben... vllt. irgendwann mal irgendwas geschrieben? das internet vergisst nix... |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Was im Falle eines Falles die Sache für mich bestimmt nicht besser macht. Wer weiß, was die Diven in anderen Foren so von sich geben *graus |
||
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Zur Erklärung: 1 Petabyte = 1024 Terabyte = 1,048.576 Gigabyte. Im Jahr also ca. 36 Pb oder 38.000 Tb. Das ist nur der Verkehr von und zu Endpunkten (Modems), der Verkehr zwischen den Knoten wird da nicht gerechnet. Erfahrungsgemäß kann man unsere Zahlen mit 10 multiplizieren und ist ungefähr bei Deutschland. Bei einem halben Jahr Vorratsdatenspeicherung kämen in Deutschland also ca. 190.000 Terabyte zusammen. Den Speicher kann derzeit kein Computer auf der Welt verwalten. Die Speicherung selbst wäre mit absolut unfinanzierbarem Aufwand zwar machbar, eine Datensicherung aber undurchführbar. Und niemand würde in diesen Dateien irgendetwas finden. Diese Art von Volldatenspeicherung ist aber ausdrücklich nicht vorgesehen, sondern nur die Verbindungs- und Ansprungdaten, wie oben schon beschrieben. Da haben sogar die überwachungsgeilsten Politiker eingesehen, dass das nicht anders machbar ist. Sie würden schon gern, das glaub ich auch. Und wie ebenfalls schon gesagt, gegen eine Internet- und Mailüberwachung kann man sich mit relativ einfachen Mitteln wehren. Nicht so einfach wehren kann man sich gegen die Überwachung im RealLife. Die Telefonverbindungsdaten werden sowieso schon von den Gesellschaften gespeichert, egal ob man selbst einen Einzelverbindungsnachweis bekommt, oder nicht. Schon allein aus Reklamations(-abwehr)gründen. Bei uns hat man zwei Monate Zeit, eine Telefonrechnung zu beeinspruchen. Und zumindest so lange muss die Gesellschaft die Daten schon allein aus Eigeninteresse zur Hand haben. Genauso weiß die Mobiltelefongesellschaft aus den Einwahldaten genau, wo wir uns herumtreiben. Das weiß auch die Bank, die sieht wo und wieviel wir mit der Bankomatkarte abheben und bezahlen und natürlich die Kreditkartenfirma, wie es Spree ja schon alles hervorragend beschrieben hat. Im Internet ist Überwachung umgehbar, in der Realität nur, wenn man sich selbst in die Mitte des vorigen Jahrhunderts zurückversetzt und halt alle diese Dinge nicht benutzt. Kuli <--- früher auch hysterisch, jetzt aber eher Realist geworden.
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
Daß es völliger Schwachsinn wäre, den kompletten Datenverkehr mitzuschneiden, versteht sich meiner Meinung nach von selber. Würde auch gar keinen Sinn machen. Fakt ist jedoch, daß eindeutig mitgeschnitten werden kann, wer wann wo unterwegs ist. Vermutlich wird es niemanden interessieren, wenn jemand auf Strumpfhose.net geht. Aber ob das für alle Seiten gilt, ist doch wohl fraglich. Was die Anonymisierungsdienste angeht, werden das vermutlich die ersten sein, die ihre Segel streichen müssen. Gelesen habe ich so etwas in der Art schon. Wenn ich das alles zusammen zähle, ist auch die Speicherung kein übermässig großes Problem mehr. Ich habe auf einer anderen Seite eine Rechnung mit realen Zahlen gesehen, woraus sich ein zu speicherndes Volumen von etwa 60 - 80 TB pro Halbjahr für Deutschland ergibt. Wenn man da mal auf reale Datenbanken von Konzernen schaut, wird man zugeben müssen, daß das Peanuts sind. Geändert von Nylondiva (14.11.2007 um 09:39 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
||
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Die Anonymisierungsdienste, die in der EU oder den USA ihre Server stehen haben, werden es schwer haben. Stimmt. Aber die verwendet jetzt schon niemand mehr, der gewohnt ist, vor der Anmeldung die AGB zu lesen. Und wie will die EU-Komission oder wer immer einen Proxy in der Karibik abschalten? Die Zahlen, die ich genannt habe sind real. Die aus Österreich zumindest. Was Du nennst sind eben die Verbindungsdaten. Die sind locker speicherbar und ich glaube nicht einmal, dass so viel zusammenkommt. Da ist datenbanktechnisch sicher noch viel zu machen. Was ich bei der ganzen Sache, die ich schon aus beruflichen Gründen nicht so locker sehe, wie es vielleicht den Anschein hat, betonen wollte, ist, dass wir außerhalb des Internets schon viel gründlicher überwacht werden, als das im Internet durch die Vorratsdatenspeicherung in der geplanten Form möglich sein wird. Außerdem ist die Speicherung des Nutzerverhaltens in vielen Firmen bereits Realität. Allein aus Selbstschutz wird genau registriert, wer wohin surft. Nur wird das sehr diskret gehandhabt.
|
|
|
|
#24 (permalink) | |||
|
Zitat:
das macht nichts, dass Du meine Einstellung in dieser Sache gruselig findest. Mit Verschwörungstheorien hatte ich noch nie was am Hut. Alle Horror-Scenarien, die Du mir ausmalen würdest, könnten daran nicht das Mindeste ändern. Ich denk da an den einen Fred, wo Du jemand suggerierst, die Person xy säh' eckig oder oder aus........ *grins* Zitat:
wie Spree so schön sagt, Gläsern sind wir eh schon. Ich glaub, an der Überdosis Anti-Paranoia-Tabletten geht Mensch eher ein, als am Gläsern sein. ![]() Zitat:
Du sagst es. Die Zeit, die Du ansprichst - mag durchaus ihre Vorteile gehabt haben. - Ich zieh es vor, die Segnungen der Heutigen mit angebrachter Vorsicht zu nutzen. Wenn ich schon nur dran denk, wegen jeder popeligen ÜW zur Bank rennen zu müssen. Und für das persönliche Antanzen auch noch mit einer Extra-Gebühr belegt zu werden.......... Nein Danke! |
||||
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
Ist es nicht toll, daß die liebe, gute PayBack - und weiß der Geier, wie diese Kundenkarten noch alle heißen - immer einen Teil unserer Ausgaben in Form von tollen Sachen zurückerstattet? Und all diese tollen Gewinnspiele!! Und es ist wirklich praktisch, immer und überall mit Plastik bezahlen zu können. Und, und, und, ... Aber das sind ja alles nur Verschwörungstheorien. Aaaaaaaaahhhhhhh - wo ist mein Anti-Paranoia-Saft????
|
||
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Ich weiß das, Du weißt das ... auch viele andere wissen das.
Aber der breiten Masse wird vorgegaukelt, daß es eben nicht so ist und daß die, die das behaupten, alles paranoide Verschwörungstheoretiker sind. Und Verschwörungstheoretiker wurden schon öffentlich von Psychologen als gescheiterte Existenzen dargestellt, die ihre eigenen Probleme, mit denen sie selber nicht fertig werden, auf das System projezieren. Und wer will schon zu solch kaputten Typen gehören? |
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Naja, als Verschwörung würde ich das nicht bezeichnen.
Es ist der Versuch von Unternehmen, produktrelevantes von ihren Kunden zu erfahren. So lange die damit erhobenen Daten im Unternehmen bleiben, kann man das als durchaus halb so schlimm bezeichnen. Es gibt ja auch Leute, die gezielte Werbung für Artikel, die sie tatsächlich interessieren, als angenehm empfinden. Problematisch wird es dann, wenn mehrere Unternehmen ihre Daten kombinieren und so ein übergreifendes Kundenprofil entsteht. Aber das passiert ja nie. Oder doch? WAS??????? He, Diva, kann ich einen Schluck von Deinem Antiparanoiasaft haben?
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Zitat:
*lach* Kuli, von mir aus können die Unternehmen getrost Kunden-Profile erstellen, die Kilometerlang und Enzeklophädiedick sind. Ob ich dann das wie Sauerbier Angepriesene kaufe, liegt - zum Glück - noch immer in meiner Hand. Daran ändern alle Profile der Welt nix!
|
|
![]() |
| Stichworte |
| datenspeicherung, gulli, gulli:board, internet, onlineüberwachung, verfassungsbeschwerde |
| Themen-Optionen | |
|
|