Folgen der Fusion von Kaufhof und Karstadt?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.321
Geschlecht
männlich
Welche Folgen hat die Fusion der beiden großen verbliebenen Kaufhäuser Kaufhof und Karstadt im Allgemeinen und das dortige Strumpfangebot im Besonderen?

Samblaik hat ja im Thread "Strumpfhosenangebote bei Kaufhof" (https://www.strumpfhose.net/xf/posts/428744) schon berichtet, dass nach Aussage einer Verkäuferin bei Kaufhof mittelfristig möglicherweise eine Umstellung und Reduzierung auf die Hausmarke emotions ansteht.
Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich meine auch, sowohl bei Kaufhof wie bei Karstadt eine stärkere Präsenz der Strumpfhosen und Strümpfe der Hausmarken festzustellen. So sind in einem Mannheimer Kaufhof die Modelle von Wolford aus dem Programm genommen worden, beim anderen scheint das Angebot der Markenlabels zurückzugehen. Und auch im Karstadt in meiner Nähe sind die Strumpfhosen der Hausmarke Désirée zumindest in den Vordergrund gerückt. Sie finden sich jetzt ganz vorne, da, wo sonst die Strumpfhosen von Falke zu finden waren (die es aber immer noch gibt).

Näheres zur Fusion von Kaufhof und Karstadt:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/karstadt-kaufhof-113.html
Karstadt und Galeria Kaufhof: Das ist der Masterplan für die Fusion - manager magazin
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...er-werden-genau-durchleuchtet/22783074-2.html
https://diepresse.com/home/immobili...l_Erzrivalen-Kaufhof-und-Karstadt-fusionieren

Bin gespannt auf Eure Eindrücke und Antworten
Paule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sind in einem Mannheimer Kaufhof die Modelle von Wolford aus dem Programm genommen worden,

Wenn in einem Kaufhaus Wolford angeboten wird, kannst du davon ausgehen, daß es sich um ein Shop-in-Shop Konzept handelt. D.h. Wolford mietet ein paar Quadratmeter und stellt seine Regale auf. Für das Kassensystem sind das nur durchlaufende Posten, denn der eigentliche Verkäufer bleibt Wolford.
 
In der Kaufhof-Filiale auf der Kö habe ich bis jetzt noch keine Veränderung des Strumpfangebots bemerkt.
 
es gibt endlich auch bei Karstadt Punkte für Payback ?! :bananadan
 
Für den Kunden wird sich wohl nicht viel ändern. Doppelte oder unbeliebte Produkte könnten verschwinden. Vielleicht machen sie mal einen "Ramschverkauf" für diese Sachen.
 
Was die Kaufhof-AG betrifft, muss ich demnächst in die Nachbarstädte fahren, um Nachschub zu kriegen.
Die Filiale bei uns wird nächstes Jahr im April dicht gemacht.
 
Mir ist beim letzten Einkauf im Gießener Karstadt ebenfalls aufgefallen, dass sich das Sortiment vor allem auf Désirée, Falke und Kunert konzentriert hat. Insgesamt hat sich die Auswahl nach meiner Wahrnehmung reduziert; Strümpfe zum Anstrapsen habe ich z.B. gar nicht gesichtet. Schade, wenn es so bliebe. Ob es mit der Fusion zu tun hat? Schwer zu sagen. Zum Glück gibt's ein paar Hausnummern weiter eine gut sortierte Satinee-Boutique ;-)... LG.
 
Sicherlich ist es noch zu früh, die Folgen der Fusion zu benennen und ein endgültiges Urteil zu fällen. Aber:

Mir ist beim letzten Einkauf im Gießener Karstadt ebenfalls aufgefallen, dass sich das Sortiment vor allem auf Désirée, Falke und Kunert konzentriert hat. Insgesamt hat sich die Auswahl nach meiner Wahrnehmung reduziert; Strümpfe zum Anstrapsen habe ich z.B. gar nicht gesichtet.
Interessant, dass Du im Gießener Karstadt meinst, auch eine Reduktion des Angebots wahrzunehmen, Alex. Gab es denn vorher Strümpfe zum Anstrapsen?

Rudi schreibt andererseits:
In der Kaufhof-Filiale auf der Kö habe ich bis jetzt noch keine Veränderung des Strumpfangebots bemerkt.

Ich denke, man muss abwarten. Viel wird davon abhängen, was die Kundinnen nachfragen.
In großen Filialen in Städten wie Düsseldorf, München (Kaufhof) oder Karlsruhe (Karstadt, wo Karstadt die Monopolstellung bezüglich Strumpfwaren hat) wird es vermutlich weiter ein großes, gut sortiertes Sortiment auch von Markenherstellern geben.
Wie es andernorts aussieht, soweit die Filialen überhaupt weiter bestehen, muss man sehen. Wenn sich die Kundinnen dort mit den Hausmarken zufrieden geben, wird es auf Dauer wohl nur sie und eine geben. Mal schauen, welche der Hausmarken sich durchsetzt. Tippe eher auf emotions oder jedenfalls diesen Namen, da es nach meiner Einschätzung mehr Kaufhöfe als Karstädte gibt.
 
Interessant, dass Du im Gießener Karstadt meinst, auch eine Reduktion des Angebots wahrzunehmen, Alex. Gab es denn vorher Strümpfe zum Anstrapsen?

Kann natürlich sein, dass wir was übersehen haben, aber bin mir ziemlich sicher, dass da gerade nichts verfügbar war. Haben aber auch nicht weiter nachgefragt (Dummerle ;-) ). Sicher bin ich mir aber, dass es diverse Modelle schon gab; so haben wir bspw. schon Wolford Individual 10 in schwarz sowie Oroblu Lycia 15 in suntouch dort erstanden. LG.
 
Für alle, die in Berlin wohnen, oder als Besucher da sind, empfehle ich die Strumpfabteilung von Karstadt in Steglitz.

Ich war da gestern ein wenig gucken und muss sagen:

Sehr großes Angebot...!!

Von der Eigenmarke/Hausmarke bis hin zu Falke, Hudson, Oroblu, Wolford, Kunert und und und....
Konnte mir unmöglich alle Marken merken.
Und das auch in allen Varianten.....von 5den bis ultra-blickdicht.
Muster, Spitze, Netz, Wolle und und und ….

UND.....es gab auch einige Marken, die Strapsstrümpfe angeboten haben.

Was ich auch feststellte war, dass die Abteilung sehr gut besucht war. Nur ich war aber der einzigste Mann da
und die Frauen haben "kräftig zugeschlagen".
Was mir auch auffiel . . . es wurden von Frauen in allen Altersklassen sehr viele halterlose Strümpfe gekauft.
Liegt vielleicht am bevorstehenden Fest im Dezember . . .:rolleyes:
Frau will sich ja vielleicht interessant machen . . . :cool::)

Gruß spree
 
Dass im Karstadt des Rhein-Neckar-Zentrums in Viernheim die Modelle der Hausmarke Désirée so ausgestellt sind, dass man gleich auf ein breites Regal mit Strumpfhosen dieser Marke zuläuft, hatte ich ja schon berichtet. Ob es Einbildung oder Tatsache ist, dass die Regale der Markenhersteller, mit Ausnahme von Kunert, dafür schmaler werden, kann ich nicht zu 100% sagen.

Gestern fiel mir im Mannheimer Kaufhof am Paradeplatz auf, dass eine Verkäuferin damit beschäftigt war, eine breite Regalwand zu bestücken, über der groß der Name der Hausmarke prangte: Emotions.

Bei einem Verkaufsgespräch hat eine andere Verkäuferin in einem anderen Kaufhof erfreut auf ein Modell der Hausmarke als Alternative zu Markenstrumpfhosen hingewiesen: „Oder unsere Hausmarke!“


All das deutet darauf hin, dass Kaufhof und Karstadt tatsächlich verstärkt auf die Hausmarken setzen und das Angebot an Strumpfhosen der Markenhersteller kleiner wird und auf lange Sicht vielleicht ganz verschwindet.

Ich fände das sehr schade und müsste mich dann wohl doch verstärkt im Internet bedienen. Wie sind da Eure Beobachtungen und Erfahrungen in letzter Zeit?
 
Gibt es in Mannheim nicht noch den Engelhorn?
Ist lange her, dass ich da war...aber haben die nicht auch Marken-Strumpfhosen?
Eine Satinee-Filiale gibt es nicht, oder? Die sind mal richtig gut sortiert!
 
Heißen die nach der Fusion eigentlich "Kaufstadt" oder "Karhof" :emoji_thinking:
 
Gibt es in Mannheim nicht noch den Engelhorn?
Ist lange her, dass ich da war...aber haben die nicht auch Marken-Strumpfhosen?
Eine Satinee-Filiale gibt es nicht, oder? Die sind mal richtig gut sortiert!

Hallo Faser,
klar gibt's den Engelhorn Strumpfshop noch :)! Eine Satinee Filiale leider nicht. Allerdings habe ich keine Lust mich in ausgewählten Strumpfboutiquen zu bedienen/ bedienen zu lassen, wenn ich genau weiß, was ich will und das bisher auch bei Kaufhof und Karstadt in großer Auswahl kriegen konnte.
Heißen die nach der Fusion eigentlich "Kaufstadt" oder "Karhof" :emoji_thinking:
Ich glaub, Tights, die heißen demnächst "Galeria". Nachdem ich mal bei Galeria Kaufhof andere Sachen als Strumpfhosen bestellt hatte, bekam ich allsonntäglich eine entsprechende Mail mit Angeboten. Gestern aber unter der Überschrift "*HerzchenHerzchen* "Karstadt & Kaufhof sind GALERIA*HerzchenHerzchen*" :D.
 
Oder früher:Hertie/Karstadt oder Bilka/Karstadt. Karstadt bleibt! Will sich sogar noch vergrößern: Karstadt Berlin-Hermannplatz(Kreuzberg) soll wieder die hohen Türme und die tolle Dachterasse bekommen(mittelgroße gibts jetzt schon). Die FSH-Abteilung ist mittelgroß, hat immer reichlich Sonderangebote. Kaufhof kannte ich nur am Alex.
 
Zurück
Oben