Neue Falke Pure Shine 40 vs Falke Seidenglatt 40

MATEX

Junior
Registriert
15 Dezember 2008
Beiträge
152
Geschlecht
männlich
Seit einigen Wochen gibt es von Falke eine neue 40 Den Strumpfhose.

Es handelt sich dabei um das Modell: Pure Shine 40.
Wie bereits bei den 15 Den Modellen wird diese als besonders glänzend beschrieben und neben die Seidenglatt 40 gestellt. Während die Seidenglatt 40 aktuell (Oktober 2013) 16 Euro kostet, ist die Pure Shine nochmal zwei Euro teurer und nährt sich damit bedenklich der 20 Euro Marke.

Da ich ein Fan von Falke Produkten bin, muss ich die Pure Shine natürlich testen. Hierbei interessiert mich besonders, ob es irgendeinen Grund gibt, für eine Strumpfhose nochmal 2 Euro mehr auszugeben, als für die, in meinen Augen, bereits perfekte Seidenglatt 40. Also habe ich mich aufgemacht, beide Modelle direkt miteinander zu vergleichen und euch hier das Ergebnis dieses subjektiven Tests aufzuschreiben.

Um einen fairen Vergleich hinzubekommen, habe mir sowohl eine neu Seidenglatt 40 als auch eine Pure Shine 40 beim Strumpfverkäufer meines Vertrauens gekauft.
Beide Modelle sind in der Farbe Brenda (Braunton) und haben die Größe IV (L).

Material:
Die Seidenglatt besteht aus 89% Polyamid, 10 % Elastan und 1% Baumwolle (Die Baumwolle ist wohl im Zwickel eingearbeitet). Die Strumpfhose hat 40 Den.
Beim Modell Pure Shine wurde auf die Baumwolle zu Gunsten von Polyamid verzichtet so das der Mix hier 90% Polyamid und 10% Elastan ist. Die Strumpfhose hat ebenfalls 40 Den.

Größen :
Verfügbar sind beide Modelle grundsätzlich in den 6 bekannten Größen S, S/M, M, M/L, L und XL. Wobei die XL Modelle einen Komfortzwickel bzw. bei der Pure Shine einen s.g. Figurzwickel haben sollen. Ob das einen Unterschied macht, kann ich hier nicht sagen, da mir die Größe XL zu groß ist und ich diese daher nicht gekauft habe.

Farbauswahl:
Beide Modelle gibt es in den Falke Standardfarben: Schwarz, Brenda (Braun), Marineblau, Anthra new und Powder new, Die Seidenglatt gibt es zusätzlich in Platinium (heller Grauton).
Zusätzlich zu diesen Standardfarben wird die Pure Shine auch in Modefarbe wie: deep sea (Blauton), prune (Lila), holly (grün), barolo (rotbraun) und havanna (braunton) angeboten.
Von der Farbauswahl ist die Pure Shine damit weiter aufgestellt und ich vermute, dass Falke bei der Pure Shine immer wieder neue saisonale Modefarben herausbringen wird.
Der eine oder andre wird sich vielleicht daran erinnern, dass es die Seidenglatt 40 noch vor wenigen Jahren auch in diversen Modefarben gegeben hat.

Bedauerlich finde ich, dass es bei beiden Modellen nur einen Hautton gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Farbton „Sun new“ (geht ins Kupfer) auch bei den 40 Den Modellen super aussehen würde.

Verpackung:
Beide Modelle kommen in der Falke Standardverpackung, wobei ich immer wieder begeistert bin, wie es Falke gelingt die Zwischenpappe so gut zu arbeiten, dass an den Kanten keinerlei Grad entsteht an dem das feine Gewebe hängen bleiben könnt.

Verarbeitung:
Wie von mir nicht anders erwartet, ist die Verarbeitung bei beiden Modellen sehr gut. Beide verfügen über Wäscheflachnähte und die Zehennaht ist praktisch nicht zu spüren. Auch konnte ich keinerlei Mängel oder Farbunregelmäßigkeiten feststellen.
Die Seidenglatt verfügt über einen Baumwollzwickel während die Pure Shine mit dem „neuen“ Netzzwickel ausgestattet ist.

Material und Haptik:
Beide Strumpfhosen sind aus einem weichen, sehr angenehmen Material. Wobei die Pure Shine sich etwas seidiger anfühlt und auch etwas dunkler ausfällt.
Vom Gewicht her ist die Seidenglatt etwas schwere (51 Gramm) als die Pure shine (48 Gramm). Im ausgelegten Zustand zeigt sich, dass die Beine bei der Seidenglatt etwas länger gearbeitet sind als bei der Pure Shine.
Beide Strumpfhosen laufen unter dem Begriff: Semi-opaque
Für die Seidenglatt kann ich sagen, dass sich das Material als sehr haltbar erwiesen hat und auch viele Wäschen übersteht ohne, dass die Strumpfhose dadurch unansehnlich wird.
Bei der Pure Shine habe ich bisher noch keine Waschzyklen gehabt, erwarte hier aber keine Überraschungen, da 40 Den ja recht robust sind.

Passform und Erscheinungsbild am Bein:
Beide Modelle passen perfekt und liegen schön dicht an. Der obere Bund liegt bei beiden Modellen sehr gut an und rollt sich nicht ein, auch konnte ich keine sichtbaren Verstärkungen feststellen.
Wer mit der Seidenglatt gute Erfahrungen in der Passform gemacht hat, sollte auch mit der Pure Shine gut zurechtkommen.
Überrascht war ich, dass das Pure Shine Modell etwas deckender als die Seidenglatt ist.
Auf Grund der längeren Beine und dem Mehr an Stoff hatte ich eigentlich erwartet, dass die Seidenglatt das deckendere Modell ist.

Vom Glanz her unterscheiden sich die beiden Modell nur wenig. Beide glänzen sehr schön, wobei ich mir einbilde, dass die Pure Shine etwas stärker glänzt.


Fazit:
Beide Modelle sind Strumpfhosen die mich begeistert haben. Im direkten Vergleich konnte ich aber, für mich, keinen großen Unterschied feststellen, der mich dazu bringen würde die zwei Euro extra für die Pure Shine auszugeben.
Würden beide Modelle den gleichen Preis haben, so wäre es verdammt schwer zu entscheiden welchem Modell ich den Vorzug geben würde. Da dies nicht der Fall ist, werde ich bei der Seidenglatt bleiben.
Wer es bunt mag wird wohl zur Pure Shine greifen.

Gruß
Matex

Hier noch ein paar Bilder

Falke PS SG 40 Vergleich  1.JPG, Falke PS SG 40 Vergleich  2.JPG, Falke PS SG 40 Vergleich  3.JPG, Falke PS SG 40 Vergleich  4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Nachdem die Pure Shine 15DEN schon zu meinen Lieblingsstrumpfhosen zählen werde ich die 40 DEN auch noch testen und Gegebenenfalls weitertragen. Mich hätte der Glanz auch Interessiert. Darum wird Sie mehr Chancen bei mir haben als Pure Matt oder Seidenglatt.
 
Beide Strumpfhosen glänzen, wobei die Pure Shine einen Hauch mehr glänzt als die Seidenglatt. Es ist ähnlich wie bei den 15 Den Modellen. Ich habe das im Vergleichs Text ergänzt.
Ich werde auch noch Bilder anhängen, sobald diese freigeschaltet sind.

Gruß
Matex
 
Hallo Matex,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Da ich auch 2 Falke Seidenglatt in 4o Den besitze,und äußerst zufrieden damit bin,
werde ich mir auch die neue Falke Shine kaufen und ausprobieren.
Ich glaube, ein Fehler kann man da nicht machen, so wie Matex diese Strumpfhose beschrieb.

lg
UPMAN
 
Servus Matex,

Vielen Dank für deinen Bericht ich selbst bevorzuge Falke Strumpfhosen und hab noch einige neu verpackte 40 den im Schrank werde
wenn ich wieder in die Stadt komme mir ebenfalls mal die 40 den Pure Shine kaufen und ausprobieren
heut hab ich die Falke Seidenglatt 70 den an die ist ebenfalls wirklich super!

lg Strui immer in Fsh
 
Hallo Strui,

70 Den ? Ist es nicht etwas zu warm dafür?

Gruß
Matex
 
Hallo MATEX,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich trage auch sehr gerne die Falke Pure Shine 40. Sie deckt für eine 40 den FSH schon sehr stark. Ist eine tolle Alternative zu 60den und aufwärts wenn es darum geht das Bein abzudecken.
Etwas mehr Glanz habe ich erwartet. Die 15 den Variante in Hautfarben glänzt sehr stark.
Allerdings ist die Passform und das Tragegefühl super.
 
Hallo Strui,

70 Den ? Ist es nicht etwas zu warm dafür?

Gruß
Matex

Servus Matex

Ich fahr mit dem 50er Roller zur Arbeit ich Arbeite im Freien und hab zur Zeit eine Arbeit
wobei ich viel stehen muß und stell dich mal 8,3 Std. ins Freie ohne viel Körperliche Arbeit und
meine seltsame Krankheit (Steht im Profil) dazu dann ist die 70 den schon okey gewesen für mich#zudem ich darüber
keine Jeans mehr vertrage sondern nur noch eine dünne Sporthose.

lg Strui immer in Fsh
 
Hallo Strui,

ach so, na dann verstehe ich das mit den 70 Den. Wenn Du viel draußen stehen musst, sind warme Klamotten Pflicht, da man dabei verdammt schnell auskühlt.

Gruß
Matex
 
Zurück
Oben