Lady Verena Stützstrumpfhose 40 den von Norma

Michael_429

Junior
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
92
Geschlecht
männlich
Der Discounter Norma hat auch Strumpfhosen der Hausmarke "Lady Verena" im Angebot. Die Packungen mit den verschiedenen Größen sind farbig gekennzeichnet, z.B. 50-52 in violett. Ich habe mir mal zwei Stützstrumpfhosen 40 den in Größe 50-52 und in den Farben solair (ein dunkler, brauner Hautton) und manhattan (ein heller, gelblicher Hautton) für jeweils 2,99 € gekauft. Hier habe ich eingescannte Bilder von der Verpackung und vom Zehenteil:



Die Verpackung besteht aus einer Pappschachtel mit den Maßen 12,5 x 10,5 x 2,5 cm und einem Sichtfenster aus durchsichtigem Kunststoff an der Oberseite. Als Hersteller ist angegeben: Atair GmbH, 48565 Steinfurt.

Die Garnstärke ist 40 den. Zusammensetzung: 87 % Polyamid, 13 % Elasthan. Der Zehenteil ist etwas gröber gestrickt und hat weniger Stützkraft. Die Verstärkung hat eine mittlere Länge, ist relativ hell und durchsichtig und mit einer Rundnaht genäht. Der Hosenteil ist ebenfalls verstärkt und mit Rundnähten genäht und hat in dieser Größe hinten zwei Nähte ("Komfortzwickel").

Das Maschenbild ist fein und gleichmäßig. Der Stoff hat einen leichten Glanz, in der Farbe solair stärker als in manhattan. Die Transparenz ist normal für 40 den. Die Stützkraft ist mit 8-10 mmHg an der Fessel angegeben; ich würde sie subjektiv als mittelstark einschätzen. Wenn man mit der Hand darüberstreicht, dann fühlt es sich teils "nylonig" und teils "elasthanig" an, in der Farbe solair stärker nylonig und in der Farbe manhattan stärker elasthanig. Wenn man die bestrumpften Beine aneinanderreibt, fühlt sich die Strumpfhose in der Farbe solaire dementsprechend auch rutschiger an. Der Hosenteil ist etwas dicker gestrickt und fühlt sich dadurch weicher an.

Die Paßform finde ich recht gut. Die Beine sind ausreichend lang und der Hosenteil nicht zu locker. Der Hosenteil könnte allerdings etwas kürzer sein. Der Bund ist ausreichend breit und schneidet nicht ein. Die Verarbeitung finde ich nicht ganz optimal.

Die Haltbarkeit von Bein- und Hosenteil ist relativ gut, und das Material macht auch einen recht stabilen Eindruck. Der Hosenteil neigt nicht zur Knötchenbildung wie z.B. die Stützstrumpfhose von Netto. Die Haltbarkeit der Nähte und des Zehenteils ist aber nicht so gut. Am Zehenteil bilden sich leicht Laufmaschen, die evtl. von den Nähten ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

danke für den Test - ich hab schon öfter überlegt, ob ich mir diese Stützstrumpfhose mal kaufen soll, war mir aber nie sicher. Jetzt steht sie auf meinem Einkaufszettel. :)

viele Grüße

Struppi
 
Holla. genau meine bevorzugte Strumpfhosenmarke, allerdings mit dunklen Farben. Bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, ich kann die Haltbarkeit am Zehenteil nicht bestätigen da sie mir hier bisher nicht kaputt ging, außer es war mal ein Zehennagel zu spitz :) . Ich finde das der ganze Fußteil dieser Strumpfhose so einiges wegstecken kann, auch kleine Steinchen im Schuh die sich immer wieder mal beim Gassigehen auf Feldwegen einschleichen. Was will man für den Preis mehr?
 
@chrisian: Solche Probleme mit Laufmaschen im Zehenteil hatte ich bisher noch mit keiner anderen Strumpfhose, daher nehme ich an, daß es sich um ein Problem dieser Strumpfhose handelt. Allerdings hat Norma sein Strumpfhosensortiment umgestellt. Die Verpackungen wurden geändert. Die Stützstrumpfhosen gibt es jetzt nur noch bis Größe 48-50. Der Hersteller ist aber derselbe geblieben. Neu hinzugekommen ist eine Premiumstrumpfhose, über die ich hier berichtet habe: Lady Verena Premium-Feinstrumpfhose 20 den von Norma

@Struppi: Freut mich, daß ich Dir bei Deiner Kaufentscheidung behilflich sein konnte. :) Wenn Du eine Strumpfhose aus dem neuen Sortiment kaufst, dann berichte doch mal hier über Deine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt mal diese Strumpfhose aus dem neuen Sortiment in Größe XL / 48-50 und in der Farbe solaire für 2,95 € gekauft. Hier sind Bilder von der Verpackung:



Die Strumpfhose ist bezüglich Stoff und Verarbeitung gleich geblieben, aber ich habe folgende Unterschiede zum alten Modell festgestellt:
1. Die Pappschachtel ist etwas breiter geworden (13 cm) und anders bedruckt.
2. Die Farbe solaire ist jetzt etwas heller.
3. Die größte Größe ist jetzt XL / 48-50 und fällt gegenüber der bisher größten Größe 50-52 tatsächlich etwas kleiner aus, es ist also nicht nur eine Umetikettierung. Besonders schade finde ich, daß die Beine kürzer geworden sind. In der Größentabelle ist diese Größe aber sogar für noch größere Körpermaße als passend angegeben. Da muß man sich wohl fragen, wie diese Tabellen zustandekommen und was sie wert sind.
 
Nachtrag zur neuen Größe:
Erst schien es mir, als würde die neue Strumpfhose in Größe 48-50 gegenüber einer alten Strumpfhose in Größe 50-52 tatsächlich etwas kleiner ausfallen, aber inzwischen glaube ich, das lag eher daran, daß die alte, gebrauchte Strumpfhose, die ich zum Vergleich herangezogen hatte, schon etwas gedehnt war. Vielleicht ist es also doch nur eine Umetikettierung.
 
Zurück
Oben