VIOLA Elegante Strumpfhose

Monamie

Junior
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
224
Geschlecht
männlich
[Die neue] VIOLA Elegante Strumpfhose

Aldi Nord hat vor kurzem (mal wieder) das Modell seiner "Viola Elegant 20 den" ausgetauscht. Ich möchte euch hier das neue Modell vorstellen.

Vorgestern beim Kauf sah ich schon dass die Verpackung und der Name leicht abgeändert wurden.

Auf den folgenden Bildern ist jeweils auf der linken Seite das neue Modell zu sehen und entsprechend auf der rechten Seite, das alte Modell.






Laut Verpackungsaufdruck hat sich beim neuen Modell nur der Elastan-Anteil um 2% erhöht. Der Hersteller ist weiterhin
Esda Feinstrumpffabrik GmbH .
Das aber nicht nur dieser und die Verpackung sich geändert hat, sondern sich ein komplett anderes Modell in der Packung befindet, wird verschwiegen. Der Preis liegt unverändert bei 2,49 €

Beim neuen Modell ist das Höschenteil deutlich kürzer -entsprechend ist das das Beinteil länger geworden.
Zudem ist der Zwickel jetzt nicht mehr rautenartig, sondern oval und es wurde ein anderer, härterer Stoff für diesen verwendet.


Der Bund ist ein anderer. Er ist etwas dünner und etwas elastischer als beim alten Modell.
Fühlt sich angenehmer an, aber wird vermutlich auch schneller ausleiern.
Außerdem wurden 2 blaue Fäden mit eingenäht.
Das neue Modell hat keine flachen Nähte mehr, sondern der Stoff wurde wie bei diesen 2 Stück/1Euro Strumpfhosen einfach übereinandergelappt und zu einer dicken störenden Naht zusammengenäht.


Das Fußteil ist im Zehenbereich nun deutlich sichtbar verstärkt und hat vor der Verstärkung eine hässliche ca. 5mm breite Naht.
Erinnert mich an diese 2 Stück/1 Euro Strumpfhosen.


Das neue Modell ist sichtbar dünner als das alte. Ich habe leider nicht geschafft ein ordentliches Bild einzufangen dass dies zeigt.
Das neue Modell wiegt jedoch exakt 5.0 Gramm weniger.
Brachte das alte Modell noch 29,7 Gr. auf die Waage, sind es jetzt nur noch 24,7 Gr.
Sie ist also gut 17% dünner.

Optisch glänzt das neue Modell stärker als das alte. Aber es ist kein schöner Glanz. Es wirkt wie lange in der Sonne gelegenes Plastik.
Anfühlen tut sich die neue meines Empfindens nach etwas rauer.

Alles in allem hat Aldi mit dem neuen Modell meiner Meinung nach einen Griff ins Klo gemacht.
Vermutlich sollten Kosten eingespart werden/der Hersteller verlangte mehr für das alte Modell. Daher hat Aldi sich wohl entschieden ein preiswerteres und in meinen Augen minderwertigeres Modell einzukaufen und dieses stattdessen als Viola Elegant unter die Kunden zu bringen.
Ich kann das neue Modell jedenfalls nicht empfehlen.

Ich habe Aldi kontaktiert und meine Kritik geäußert. Man antwortete mir, dass man meine Nachricht an den Hersteller weiterleiten wird und dieser sich mit mir dann wohl in Verbindung setzt..
Hö? Was hat der Hersteller damit zu tun? Imho wird es doch Aldi gewesen sein die sich für einen Modelwechsel entschieden haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Aldi Nord. Hatte vergessen dass Nord und Sued teilweise unterschiedliche Marken vertreiben. In den Sued Filialen gibts ja zB auch den tollen Lacura Quick Gloss Lack. *neidisch guck*

Welcher Hersteller steckt denn hinter den FSHs in den Sued Filialen?
Das ist ja echt bloede wenn die immer unterschiedlich ausfallen in der Groeße. Das waere mir zu risikoreich die kaufen. Hier hat man zumindest einige Monate eine gewisse Gewissheit dass das gleiche Produkt in der Packung steckt.

Ich werde in den naechsten Tagen die anderen Aldie Filialien abklappern und versuchen noch ein paar von den alten Modellen zu ergattern. :)

Gepostet via Tapatalk 2
 
Danke Monamie für deine Info.
Die bisherige Viola Elegant war auch mein Favorit, sie musste einen Vergleich mit Markenhosen um 10 - 15€ nicht scheuen. Tolle Passform, sehr weich und angenehm auf der Haut sowie überdurchschnittlich haltbar. Da werd ich morgen wohl meinen Aldi plündern.
lg BerlinerP
 
Moin und Hallo,

kann die Wertung von Monamie zur neuen VIOLA bei Aldi Nord nur bestätigen.
Gleicher Preis für deutlichst minderwertige Qualität.

Habe vergangene Woche noch 2 "alte Modelle" ergattern können,
wobei die Kisten mit den neuen schon im Regal standen.

Ergänzende Info zur Vorstellung:
Es wurde entgegen dem Vorgängermodell auf die Aloe Vera-Ausstattung verzichtet,
die sich gerade auf das geschmeidige Tragegefühl so positiv auswirkte (zumindest von mir so empfunden!).

Also da greif ich lieber zur B-Ware bei Karstadt, die seit Wochen hier Kunert-Modelle zu 2,- / 3,- € (Elegant, Fresh, Satin-Look)
bzw. Falke-/Hudson-FSH zu 4,- bis 6,- Euronen anbieten.

LG MEL
 
Moin,

ach du Sch... habe ich da gedacht, als ich das gestern gelesen habe. Die Aldi ist quasi meine Butter und Brot FSH. Hohe Qualität, haltbar - zwar nicht fürs offene Tragen - aber jeden cent wert. Ein paar habe ich immer auf Lager, da Aldi manchmal erst nachfüllt, wenn die Reste weg sind (oder du findest 99x Möttelfarbe in S). Also heute nochmals Nachschub bunkern - 4 Aldis auf dem Heimweg angefahren und noch ein paar Make-Up in L aufgetan. Ein Aldi hatte nur 99x Möttelfarbe in S und einer die neuen frisch ausgepackt. Schätze mal das wars dann. Schade drum :(.
 
[...] Ich habe Aldi kontaktiert und meine Kritik geäußert. Man antwortete mir, dass man meine Nachricht an den Hersteller weiterleiten wird und dieser sich mit mir dann wohl in Verbindung setzt..
Hö? Was hat der Hersteller damit zu tun? Imho wird es doch Aldi gewesen sein die sich für einen Modelwechsel entschieden haben..

Nicht unbedingt, es kommt auf die Verträge an, die sie mit ALDI haben. Wenn es keine besonderen Vereinbarungen gibt, kann der Hersteller das Produkt jederzeit abändern - sei es nun um zu sparen, Produktionsprozesse zu optimieren oder das Produkt (vermeintlich) zu verbessern. Und der Händler erfährt dann von Änderungen am Produkt (und Verschlimmbesserungen) erst durch Zuschriften wie Deine.
Allerdings ist ALDI in der Lebensmittelbranche auch als knallharter Verhandlungspartner bekannt und wenn Esda sagt "Wir können Eure Viola Strumpfhosen nicht mehr zum alten Preis herstellen und liefern." Dann sagt ALDI nur "Schön, dann lasst Euch was einfallen oder es macht ne andere Firma." Also wird das Produkt abgeändert, daß es wieder passt und ALDI ist zufrieden - was sie letztendlich gemacht haben, damit es wieder passt ist ihnen glaube ich herzlich egal.
Es sei denn, es beschweren sich genügend Kunden oder das Produkt wird nicht mehr gekauft.

Schade eigentlich ich fand die Viola bisher für ne 20den Strumpfhose immer recht gut, hätte dafür auch 2,99€ bezahlt.
Manchmal ist es halt besser Qualität anzubieten, als immer nur die Preise zu drücken. Ein ausgedruckter Hinweis, das wegen gestiegener Produktions- und Lohnkosten bei gleichbleibender Qualität leider auch die Preise erhöht werden mußten hätte es sicher auch getan - und viele Kundinnen und Kunden hätten dafür bestimmt Verständnis gehabt....

Hatte mich schon gewundert, daß es in den letzten Wochen nur noch schwarz und makeup bei uns gab, hatte das auf die Sommermonate geschoben, aber ein Produktwechsel erklärt es natürlich.
 
mecki_77;388680Schade eigentlich ich fand die Viola bisher für ne 20den Strumpfhose immer recht gut schrieb:
Moin,

leider läuft das heutzutage in vielen Bereichen anders. Bei Lebensmitteln wird häufig nicht der Preis erhöht, sondern die Menge reduziert. Steht dann plötzlich "verbesserte Rezeptur" auf der Verpackung, gleich mal nachschauen, ob die Inhaltsmenge reduziert wurde. Bei der Lieblingswurst meiner Kinder statt 150g nur noch 100g bei gleichem Preis. Zack.
Bei FSH kannst du natürlich nicht ein Bein weglassen. Also am Material sparen, Verarbeitung simpler (siehe Flachnähte die wegfallen) oder an anderer Stelle Arbeitschritte = Arbeitskräfte reduzieren.
Im Discounter bleibt´s dann beim X,99 Schwellenpreis, während Markenstrumpfhosen aus der Boutique bei gleichbleibender Qualität halt immer teurer werden.
Ein anderes Phänomen habe ich neulich im Edeka gesehen. Da sind die Billigst-FSH zu 79 cent im Doppelpack verschwunden. Die gleiche Billigware gibts jetzt im 5er Pack zu 4,99. Alles klar ?
 
@mecki_77: Ja ok, Moeglichkeit Nr 1 hatte ich gar nicht in Betracht bezogen. War mir auch unbekannt.
Mal abwarten was es von der uebergeordnten Stelle von der Aldi Direktion fuer ein Statement gibt. Ich hatte Fr. auf die erste Antwort hin noch mal nachgebohrt. Der Hersteller hat sich noch nicht gemeldet.

War Gestern noch in der City. In der einen Filiale standen noch 2 Kartons mit den alten rum. Konnte dort 9 FSHs ergattern. In der 2. Filialia leider nur 3 Stueck. Die steckten zwischen den neuen.
Aber alle leider nur in Perle und Schwarz.

Eine Filiale habe ich Montag noch vor mir. Hoffe dass ich da ich noch Erfolg hab. :)

@mittendrinn: Was ist denn "möttefarbe"? Klingt irgenwie abwertend. ^^

Gepostet via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Möttelfarben sind für mich unbrauchbare bis häßliche Töne, wie Champagner, Perle, Diamant, Beton oder alles zwischen Hartplastik und Holzbein. Oder halt die Farben, die stets in der Grabbelkiste für´n Euro landen. Dementsprechend ist meine Wortwahl tatsächlich als abwertend zu betrachten.
 
So, unsere eine City ist leergekauft. Habe letzten Montag die letzten 4 vom alten Modell in besagter Filiale abgegriffen. Allerdings wieder nur Schwarz und Perle. :(
Habe somit jetzt insgesamt 17 Stück in Reserve liegen. :D Das sollte wohl für die nächsten 2 Jahre reichen bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe.
Ich bin am überlegen ob ich morgen nicht in die Nachbarstadt fahre und schau ob ich da noch welche bekomme. :D
 
Moin,

bevor du die ganzen Restposten aufkaufst, schau was MEL oben geschrieben hat. Die Aktions- oder auch B-Ware bei Läden a la Kaufhof, Karstadt etc. (noch gibt es die :rolleyes:) kost auch nicht viel und meistens sind da auch brauchbare Farben dabei. Es gibt mehr im Leben als Schwarz und Perle :rockon:.
 
Ja ich hatte seinen Beitrag gelesen, nur bin ich kein Freund von B-Ware -zumindest bei Feinstrumpfwaren. Wer mag schon Webfehler? ;)
Hinzu kommt noch, dass mir das Geld auch nicht so locker sitzt dass ich einfach mal testweise ein paar Strumpfhosen kaufen kann um sie hinterher in die Tonne zu werfen.
Du/ihr kennt das Problem vermutlich selbst recht gut. Hat Größe X von Hersteller Y gut gepasst, ist die gleiche Größe von Hersteller Z zu klein/groß.

Ich war froh mit der Viola endlich eine gefunden zu haben, die von Oben bis Unten wirklich gut passt und zudem noch noch meine Qualitätsvorstellungen erfüllt wie zB kein Pilling an den Fußspitzen.
Da gebe ich mich dann lieber erstmal mit nur 2 unterschiedlichen Farben zufrieden anstatt etwas auf gut Glück zu kaufen.
 
Moin,
kann ich voll und ganz verstehen. Jedoch wird bei der Discounterware gerne mal der Inhalt geändert. So aktuell bei der Viola, deren Vorgänger aber auch nicht der Viola von vor ein paar Jahren entspricht. Da ist schon mehrfach was geändert worden. Oder die Suna vom Penny, die jetzt zur Carla mutiert ist. Allerdings ist die Viola nun qualitativ erheblich "verbilligt" worden.
Bei der B-Ware von Marken wie Kunert, Hudson oder Falke ist bisher noch kein Griff ins Klo dabeigewesen. Manchmal fehlt eine Farbangabe - vielleicht sind da "Fehlfarben" drunter. Grobe Patzer habe ich noch nicht entdeckt. Die Shelinas, Mystiques, Fresh Ups etc. waren in erster Linie deutlich günstiger aber nicht spürbar schlechter als die 1a Ware. Aber ich neige generell dazu mal etwas anderes auszuprobieren....
Ich gebe allerdings zu, daß ich dafür verantwortlich bin, daß im Umkreis keine Make-Up in L mehr zu finden sind :p.
 
Ach so ist das. Thx für die Info. Ich ging halt davon aus dass es generell FSHs mit kleinen Webfehlern o.d.g. sind.
Haben alle Karstadt Filialen diese B Ware von der Marken FSH neuerdings im Sortiment, oder nur bestimmte? Konnte bei meiner Recherche im Netz nichts darüber finden.
 
Moin,

die tauchen von Zeit zu Zeit mal auf. Teilweise werden die auch beworben, weil der Preis entsprechend niedriger ist. Bei uns in der Nähe gibt´s keine Karstadt Warenhäuser mehr, aber wenn ich in einer Großstadt bin schau ich in die Strumpfabteilungen der Kaufhäuser.
 
Zurück
Oben