Fernsehtipp (Mediathek) zum Thema Mode im allgemeinen

mecki_77

Urgestein
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
2.345
Ort
Region Hannover
Geschlecht
männlich
Ich habe am Wochenende durch Zufall auf BR alpha bzw. ARD alpha in eine Sendung der Sendereihe "Unsere zweite Haut" reingeswitcht und fand das sehr interessant.
Im großen und ganzen geht es um die Geschichte und Entwicklung der Mode.

Die Sendereihe umfasst 6 Sendungen á 30 Minuten länge. Ich habe mal die links zur Webseite der Sendereihe und zu der Reihe und den einzelnen Folgen in der Mediathek rausgesucht - bei Interesse einfach mal reinschauen.
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht, einfach verschieben.

Mode – Spiegel der Gesellschaft
Unsere zweite Haut

Kleidung macht es möglich, die eigene Unverwechselbarkeit zu betonen. Zugleich wirkt sie aber auch in hohem Maße normierend. Die Modewelt propagiert Verschiedenheit und ebnet sie im nächsten Augenblick wieder ein. Mode ist ein soziales Phänomen. Und sie kann derartig mächtig werden, dass es nicht mehr darum geht, ob die Kleidung zum Körper passt, sondern - im Gegenteil - wie der Körper an die stoffliche Hülle angepasst werden kann. Das Thema Mode geht weit über das hinaus, was es auf den ersten Blick zu sein scheint – nämlich oberflächlich. Es bietet einen unglaublichen Reichtum an soziologischen und kulturwissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, wie sehr unsere zweite Haut Denk- und Glaubensmuster prägt und seit jeher geprägt hat.

Um in die tieferen Schichten des Themas einzutauchen und die Bedeutung der Mode im gesamtgesellschaftlichen und politischen Rahmen zu verstehen, braucht es historische Bezüge und Beispiele. Das Verständnis für die Kulturgeschichte der Kleidung erreicht UNSERE ZWEITE HAUT aber nicht in Form einer strikt chronologischen Aneinanderreihung der einzelnen Stilepochen, sondern vielmehr mittels übergeordneter Themenblöcke, innerhalb derer besonders markante historische Entwicklungen und Umbrüche herausgegriffen und immer wieder in Beziehung zur heutigen Zeit gesetzt werden.


Hier die Webseite zur Sendung mit einer ausführlichen Beschreibung der Sendereihe und der einzelnen Folgen:
Unsere zweite Haut - Webseite

Der Link zur Sendereihe in der Mediathek
Unsere zweite Haut - ARD-Mediathek


Hier die direkten Links zu den einzelnen Folgen, es sind insgesamt 6 Folgen, á 30 Minuten:

Unsere zweite Haut - Folge 1 - Mode, Warum?!
Unsere zweite Haut - Folge 2 - Mode und Kleiderregeln
Unsere zweite Haut - Folge 3 - Mode im Umbruch
Unsere zweite Haut - Folge 4 - Mode und Individualität
Unsere zweite Haut - Folge 5 - Mode und Geschlechterrollen
Unsere zweite Haut - Folge 6 - Mode, Marken und Märkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Künstlerin die Strumpfhosen zerschneidet, aber .... das zweite Leben der Nylons sieht interessant aus....
 
Der erste Beitrag hat einerseits ´was, andererseits auch wieder nicht.
Das ist mM schon ziemlich abgespaced, im wahrsten Sinne des Wortes:

Die Installation in der Künstlerin Garten erinnert mich, warum weiß ich auch nicht, an die Superstring Theorie aus der Astrophysik, die ich bei Steven Hawking erstmal sah.

Na ja, vielleicht sieht ein Anderer ja "nur" ein Netz von Nylonfäden ....

Im zweiten Beitrag werden mM alte Weisheiten aufgewärmt. Das es nicht nur immer Schwarz sein muß, ist glaube ich, jedem klar, der (F)SH offen trägt. Und wann eignen sich die Teile ganz besonders? Na klar, wenn´s draußen keine 35° Grad mehr hat - so bei unter 15° Grad eben zu Shorts oder für die Mutigeren zum (kurzen) Rock, schließlich will man(n) zeigen, das man schöne Beine hat ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben