Reparatur von Feinstrumpfhosen

NYL ON BÄRCHEN

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
28 März 2009
Beiträge
2.781
Ort
Berlin
Geschlecht
männlich
Hallo alle zusammen!

Im Ka De We hier in Berlin soll es in der Strumpfwarenabteilung auch eine Reparaturannahme für Feinstrumpfhosen gegeben haben. Gibt es sie noch und was kostet solch eine Reparatur??

Sicher lohnt sich eine Reparatur nur bei Feinstrumpfhosen höherer Preisklasse oder?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen machen können?

lg NYLONBÄRCHEN
 
Moin NYLONBÄRCHEN!

Hier in Hamburg gibt es einige Geschäfte, die diesen Service abieten. Dort
zahle ich bei abgabe der FSH erstmal pauschal einen Euro. Wenn ich dann
meine sogenannten Lieblingsstücke wieder abhole, wir dann je nach
Arbeitsaufwand noch ein Restbetrag fällig. Als wie Du schon geschrieben hast,
lohnt es sich nur für die etwas teureren Strumpfhosen.

LG vom JoJo
 
In dem anderen Thread steht nur leider nicht drin, wieviel der Spaß kostet. Das wäre doch der Knackpunkt.
 
Vor vielen Jahren gab es mal eine Fernseh-Reportage über das Ka De We in Berlin und u. a. über deren Strumpfabteilung nebst dieser sogenannten Fsh-Reparaturannahme in der Berliner Abendschau darüber. Leider hatte ich damals nur einen Teil dieser Reportage und eher beiläufig am Bildschirm verfolgen können. Tchja, vielleicht hat jemand aus Berlin auch diese Reportage gesehen. Ansonsten müßte man beim Sender Freies Berlin mal anfragen. Meines Erachtens wurden in dieser Reportage auch Preise genannt, jedoch kann ich mich an nichts konkretes mehr errinnern. Es ist zu lange her.

lg NYLONBÄRCHEN
 
Vor vielen Jahren gab es mal eine Fernseh-Reportage über das Ka De We in Berlin und u. a. über deren Strumpfabteilung nebst dieser sogenannten Fsh-Reparaturannahme in der Berliner Abendschau darüber.

lg NYLONBÄRCHEN

Du kommst doch aus Berlin? Wäre es dann nicht das einfachste, wenn Du mal beim KaDeWe nachfragen würdest?

L.G.
Satinlook
 
Hallo Satinlook!

Das werde ich machen, eine gute Idee! Ich bitte aber um einwenig Geduld, denn beruflich bin ich zur Zeit total eingespannt. Aber ich werde mich mal erkundigen und halte euch auf dem "Laufenden".

lg NYLONBÄRCHEN
 
Hallo Nylonbärchen, habe mir vor ca. einem halben Jahr im KaDeWe drei der hier im Forum so viel gescholtenen Wolfords zugelegt, zwie satin touch und eine Neon 40. Die Reparaturannahme befindet sich direkt neben dem Wolford shop. Da ich etwas warten musste, bis die Verkäuferin die von mir gewünschten Farben gefunden hatte, konnte ich ein Gespräch zwischen einer anderen Kundin und der Mitarbeiterin der Reparaturannahme belauschen. ich weiß, das tut man nicht und es ist gerade als FSH-Träger strengstens verboten: Dennoch: die Kundin war sehr unzufrieden, da sie der Meinung war ein Loch am Zeh ihrer teuren Wolford Strumpfhose - Modell konnte ich nicht genau erkennen, hatte aber Streifenmuster - sei nicht sachgerecht repatiert worden.
Darüber kam es zu eine Streit zwischen kundin und Reparaturfrau! Den habe ich dann doch nicht mehr mit verfolgen wollen und mich getrollt. Offenbar ist diese Reparaturstelle in erster Linie für teure Modelle von Wolford, Gerbe oder Fogal gedacht, da die Reparatur selber auch nicht ganz billig zu sein schien!
 
Hallo,

als ich noch in Würzburg wohnte, war es bei Satinee möglich, Strumpfhosen reparieren zu lassen. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es sich nur für teurere Strumpfhosen lohnt.

Eine Reparatur sieht man auf jeden Fall. Ich habe zwei Wolford einmal machen lassen. Da die betreffenden Stellen aber im Höschenteil waren, war das nicht schlimm. Die Lebensdauer der Strumpfhosen wurden auf jeden Fall erheblich verlängert dadurch.

Gruß

Moreau
 
Wie heißt es so schön?Selbst ist der(FSH-)Mann.Ich nähe natürlich meine Löcher und Laufmaschen selbst mit Nadel und Faden.So kann ich, wie heute ,eine der angeblich ihren Preis werten Neon 40 Gobi, die wie andere auch leicht kaputt gehen,die ich unter dem Fuß genäht habe, noch anziehen.
 
Hallo alle zusammen, nun habe ich es endlich geschafft mal ins Ka De We zu kommen und in der Strumpfhosenabteilung nach der Reparatur-Annahme zu fragen!

Die Dame gab mir auf meine Frage nach der Reparatur-Annahme die Antwort, das es diese seit 2 Jahren nun nicht mehr gibt. Eine Dame hatte dort die FSH "repariert". Sie sei aber in den Ruhestand gegangen. Eine Nachfolge gibt es nicht und somit auch leider keine "reparatur" von FSH mehr.

So viel dazu.
 
Das Reparieren von Laufmaschen bei Strümpfen nennt man repassieren (zurückholen). Dabei wird mit Hilfe feinster Repassiernadeln die Laufmasche wieder zurück gehäkelt und das Loch mit der Hand wieder vernäht.
Als Preisorientierung kann damit rechen, das bei einer normalen Glanzstrumpfhose 3 Maschen, ca. 10cm lang, oder eine Masche mit einer Länge von 25cm, so um die 6,- Euro kosten, zuzüglich Versand.
Das Handwerk, des Repassieren ist fast ausgestorben, so dass es nur noch wenige gibt, die sich damit auskennen und ihr Handwerk verstehen.

Gruß Badboy
 
Zurück
Oben