Siegeszug der blickdichten Strumpfhose ???

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.338
Geschlecht
männlich
Die drei Fragezeichen oder Der Siegeszug der blickdichten Strumpfhose ???

Wenn man heute mal auf die Tragegewohnheiten der Frauen achtet, sind, zumindest meinem Eindruck nach, blickdichte Strumpfhosen zu Röcken und Kleidern in der absoluten Zahl häufiger zu sehen als transparente. Eindeutig jedenfalls werden sie nach meinem Eindruck relativ häufiger zu Rock und Kleid getragen als früher, wo die Frauen dazu, auch bei niedrigeren Temperaturen, noch bevorzugt transparente Strumpfhosen trugen. Ich kann mich täuschen.

Das erste Fragezeichen bezieht sich auf die Frage: Habe nur ich den Eindruck oder teilt Ihr ihn?

Zweites Fragezeichen: Ist das tatsächlich der Fall? Lässt sich das belegen oder widerlegen? Gibt es dazu irgendwelche Quellen über Verkaufszahlen? *Das würd‘ mich mal interessieren und würde ich eine Strumpfhosenverkäuferin fragen, wenn ich die Hoffnung hätte, sie könnte mir eine fundierte Antwort geben ;-) Zumindest einen Eindruck wird sie haben, wenn sie einigermaßen aufmerksam ist.*

Drittes Fragezeichen: Ab wann kam die blickdichte Strumpfhose auf und hat evtl. ihren Siegeszug angetreten?
Ich kann mich an einen alten amerikanischen Katalog im Keller eines Freundes erinnern, in dem schon Ende der 50er Jahre "tights" (wie heute noch transparente wie blickdichte Strumpfhosen im europäischen Englisch genannt werden, im Gegensatz zu "pantyhose", wie transparente Strumpfhosen heute im amerikanischen Englisch heißen) angeboten wurden. Es waren blickdichte, eher wollige Strumpfhosen, zum Teil mit Rippenmuster.
Ebenfalls erinnern kann ich mich an eine Reise nach Russland im Jahre 2001, wo mir die vielen einheimischen Frauen in blickdichten Strumpfhosen auffielen. Also war es (für mich) damals noch ein eher ungewohnter Anblick.
Natürlich gab es blickdichte Strumpfhosen auch da schon in den Regalen deutscher Strumpfverkäufer, ab und zu sah man auch Frauen, die sie offen sichtbar, d.h. zu Kleid oder Rock trugen. Doch habe ich den Eindruck, dass sie eher untendrunter, unter der Hose, als Kälteschutz getragen wurden. Das erste halbwegs blickdichte Modell, das ich bewusst wahrgenommen (und Mitte der 90er auch gekauft) habe, war die Feeling in 40 den von Hudson. Weitere blickdichte Modelle, die Frauen Anfang des Jahrtausends zum Rock trugen, kamen von Wolford: Die Satin opaque (die ich mir auch bald nach meiner Rückkehr aus Russland 2001 kaufte *g*) und die Velvet de Luxe.

Wie sind da Eure Erinnerungen und Auflösungen der drei Fragezeichen?

;-)
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Fragezeichen oder Der Siegeszug der blickdichten Strumpfhose ???

Das erste Fragezeichen bezieht sich auf die Frage: Habe nur ich den Eindruck oder teilt Ihr ihn?

Sehe jetzt bei den Temperaturen um 0°C viele Frauen mit Blickdichten und Rock.

Zweites Fragezeichen: Ist das tatsächlich der Fall? Lässt sich das belegen oder widerlegen? Gibt es dazu irgendwelche Quellen über Verkaufszahlen? *Das würd‘ mich mal interessieren und würde ich eine Strumpfhosenverkäuferin fragen, wenn ich die Hoffnung hätte, sie könnte mir eine fundierte Antwort geben ;-) Zumindest einen Eindruck wird sie haben, wenn sie einigermaßen aufmerksam ist.*

Da bin ich mir auch nicht sicher.

Drittes Fragezeichen: Ab wann kam die blickdichte Strumpfhose auf und hat evtl. ihren Siegeszug angetreten?

Ich meine die ersten wurden so um 2000 häufiger getragen, überwiegend von jüngeren, bis 20 jährige.

Aber ich kann auch nur das wieder geben wie ich es empfunden habe.

Tommybay
 
Auf jeden Fall

Wenn man sich so umschaut, kann man fast den Eindruck gewinnen, als ob es die Uniform der Damen ist. Schwarzer Mini und blickdichte schwarze Strumpfhose.

Blickdichte hat es auf jeden Fall 1990 schon gegeben. Auch damals habe ich sie im Winter gern getragen.
 
Wenn man sich so umschaut, kann man fast den Eindruck gewinnen, als ob es die Uniform der Damen ist. Schwarzer Mini und blickdichte schwarze Strumpfhose.

Blickdichte hat es auf jeden Fall 1990 schon gegeben. Auch damals habe ich sie im Winter gern getragen.

Blickdichte 40den gab es schon damals, eber noch sehr selten.

Seit ca 2000 sind die Blickdichten 40den aufwärts Saloonfähig.
Vorher waren sie noch selten zu sehen, zumindest zu Rock. Man hat sie damals eher unter Hose im Winter getragen.
 
TommyBay, schon doll, dass du weißt was Frau so "damals in den 2000dern" unter der Hose im Winter getragen hat. Ich hätte es nicht gewusst.

Ich war heute durch Zufall mal wieder in Frankfurt/M auf der Zeil zu gegen und ja Paule fast alle Damen, die Rock oder Kleid anhatten, waren fast ausschließlich in sogenannten blickdichten Strumpfwerk unterwegs.

Aber der Modetrend scheint auch zu sein, dass es Frau gerade mag, wenn Rock oder Kleid auch im Winter recht kurz gehalten ist. Was ja nicht gerade unansehlich ist.
Und so dachte ich mir beim Anblick dieser Freude, dass es auch nur ein Selbstschutz sein könnte. Zu einem um gegen den Temperaturen geschützt zu sein, zum anderen um nicht Freiblick auf intimste Stellen zu geben. Ein Schelm wer da etwas unanständiges denkt.

Aber so am Rande, drei Damen kamen mir mit einer hautengen schwarzen Lackhose entgegen. Und zwei der Damen waren deutlich über 40.

Autsch!!! Ist da schon wieder ein neuer Trend in Sicht . . .
 
Blickdichte Strumpfhosen werden sicher verstärkt wegen dem kalten Wetter getragen . Sieht ja auch nicht schlecht aus :) Derzeit sind ja auch bei mir 40 Den favorisiert ( sind natürlich nicht blickdicht ) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TommyBay, schon doll, dass du weißt was Frau so "damals in den 2000dern" unter der Hose im Winter getragen hat. Ich hätte es nicht gewusst.

So etwas bekommt man mit wenn man solo auf Montage ist und Abends ausgeht.
2000 lebte ich noch in Aachen und war in München auf Montage.
War eine schöne Zeit
 
TommyBay, ich war von 1983 bis 2008 auf Montage, aber ich habe nie Frauen in die Hose oder den Rock geschaut. Da warst du wohl ehr der typische Monteur als ich.


Ich wusste schon immer, dass ich in dieser Zeit wohl etwas falsch gemacht habe . . .
 
Seit ca 2000 sind die Blickdichten 40den aufwärts Saloonfähig.

Hmhm, wenn die "saloonfähig" waren, müsste das aber wohl im 19. Jahrhundert gewesen sein und zwar mehr in Amerika als bei uns. *grübel* :rund_06:

Scnr
 
Eigentlich wage ich zu bezweifeln ob unser einsamer Cowboy auf Münchens Straßen bei der Suche nach der "Rosi"diesen Wink verstanden hat.


Zurück zum Thema:

Mir ist der Begriff Blickdichte zum ersten Mal 1986 zu Gehör gekommen als eine Freundin zu meiner damaligen LAG meinte, sie werde am Abend so eine blickdichte Strumpfhose anziehen.

Mein Interesse war logischerweise geweckt und eigentlich war ich am Abend enttäuscht, denn diese Feinstrumpfhose erinnerte mich sehr an die 60 Den Helancastrümpfe meiner Großmutter, nur halt in blau.

Meiner Erinnerung nach kamen Feinstrumpfhosen mit 40+ Den gleichzeitig mit den Feinstrumpfhosen mit weniger als 20 Den auf auf, als die Industrie schwindende Marktanteile durch eine größere Palette ausgleichen wollte. Davor habe ich nur 20 oder 30 Den in Erinnerung.

Danach brauchte es meiner Meinung nach noch einige Zeit bis die Blickdichten das Image der Oma- und Kinderstrumpfhosen ablegen konnten.
 
Blickdichte Strumpfhosen kann Mann nur bei der Strumpffabrik fibrotex.eu besorgen! Einfach anschauen und kaufen!
 
Genau, wieso nur - es gibt die Uppsala (auch in vielen Farben), von Gatta und noch viele andere mehr. Gib mal "Blickdicht" bei dem grossen Buchhändler ein, da gibt es schon welche für wenige EURONEN!
 
70 den opaque von C&A! 100 gibt's glaube ich dort auch. Herrlich, blickdicht, angenehm, bezahlbar. Ganz ohne Internet und die Amazonspinne.
 
Blickdichte Strumpfhosen kann Mann nur bei der Strumpffabrik fibrotex.eu besorgen! Einfach anschauen und kaufen!


Genau, wieso nur - es gibt die Uppsala (auch in vielen Farben), von Gatta und noch viele andere mehr. Gib mal "Blickdicht" bei dem grossen Buchhändler ein, da gibt es schon welche für wenige EURONEN!

Hm, ich meinte eigentlich nicht irgendwelche extravaganten, auffälligen Modelle, die man bei irgendwelchen Internetbezugsquellen so bekommt, sondern blickdichte Strumpfhosen, wie sie die meisten Frauen tragen und es sie auch in üblichen Geschäften in Deutschland zu kaufen gibt.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben :)! Eure Erfahrungen und Beobachtungen scheinen sich ja mit meinen zu decken. Für den Zeitpunkt des Aufkommens der blickdichten Strumpfhose als Alltagskleidungsstück zu Rock und Kleid: Ist es also ca. Ende der 1990er, Anfang der 2000er Jahre?

Über weitere Antworten freue ich mich.

Gruß
Paule
 
Zurück
Oben