Aufgerubbelte Stellen durch Schuhe Bzw. Nähte

G

Gelöschtes Mitglied 33604

Gast
Das Thema ist nicht neu trotzdem die Frage : Wie kann man sich gegen aufgerubbelte Stellen an den Strumpfhosen ( Füßen ) schützen ? Wenn nötig ziehe ich ganz dünne 20den Söckchen in denStiefeln an , finde ich aber etwas blöd .
Mit feinem Schleifpapier habe ich auch schon die Nähte geschliffen trotzdem bleibt ja die raue Naht .

Hat jemand Erfahrung mit Seam Grip von Amazon ? Das kann man auf undichte Nähte streichen . Es ist eine elastische Abdichtflüssigkeit und versiegelt Nähte . Ähnlich Silicon . Ob das funktioniert ? Oder ob das neue Probleme gibt ?
Wahrscheinlich hilft nur learning by doing.. ??
 
Eine Idee wäre vielleicht Hansaplast auf die Nähte oder die rauhen Stellen zu kleben, das gibt es ja auch in verschiedenen Breiten. Im Prinzip ist das ja ein Stoffstreifen mit einer Klebeschicht auf der Rückseite. Ich hab damit schon mal ein eingerissenes bzw. aufgescheuertes Innenfutter bei Sneakern überklebt - hat super gehalten. Ich dachte ja zuerst, dass sich der Kleber mit der Zeit auflöst, wenn man in den Schuhen schwitzt, aber hat trotzdem gehalten.
Ich kann da aber keine Garantie übernehmen, daß es immer und auf allen Materialien hält, da mußt Du schon selber probieren.
 
Da musste ich jetzt direkt an Shoe-Goo denken,
das kenne ich noch von früher vom Skaten.
Da gingen die Schuhe immer so heftig schnell kaputt.
Das Zeug ist ziemlich gut, damit lassen sich sogar Löcher in den Sohlen flicken.
Ist immer noch im Handel und auch über Amazonien zu beziehen...

Vielleicht versuche ich da auch mal was über die Stelle im
Arbeitsschuh zu spachteln, wo die Stahlkappe ansitzt.
Die blöden Dinger ruinieren auch jede Socke und Strumpfhose.
Wäre mal nen Versuch wert.
 
Hat mein mann auch oft. Er muss ein mal pro woche füsse hornhaut hobeln. Danach eincremen.

Ist glaub ich n männer problem.
 
Das ist kein Problem des Alters sondern eher der Veranlagung. Meine Mutter hatte in jungen Jahren schon mit Hornhaut an den Füßen und Händen zu kämpfen.

r.
 
Das ist kein Problem des Alters sondern eher der Veranlagung. Meine Mutter hatte in jungen Jahren schon mit Hornhaut an den Füßen und Händen zu kämpfen.

r.

Meine Freundin sowie auch ich hatten vor ein paar Jahren nicht diese Probleme.

Es gibt allerdings auch Menschen wo dieses Problem schon in frühen Jahren da ist
 
Ich glaube, die ursprüngliche Fragestellung bezog sich nicht auf die Wechselwirkung mit den Füßen, sondern mit den Schuhen. Gegen rauhe Stellen an den Füßen (Hornhaut) kann man besser was tun, auch wenns mühsam ist, als gegen rauhe Stellen irgendwo im Inneren der Schuhe, vor allem vorne im Zehenbereich. Erstaunlicher Weise habe ich da selten Probleme, obwohl ich ausschließlich Herrenschuhe trage.
 
Meist sind an Rubbelstellen und Laufmaschen die Männerschuhe schuld, die häufig innen schlecht verarbeitet sind. Bei Damenschuhen hab ich das eher selten gehabt. Meine 3 Paar Stiefeletten sind zwar aus der Damenabteilung, aber nicht unbedingt als Damenschuhe erkennbar, da die 3 cm Absatz unauffällig sind. Die passen in Gr. 42 wie für mich gemacht und tun auch den Strumpfhosen nichts Böses. Dicke Socken passen da eh nicht rein! Für die paar Männerschuhe hab ich mir jetzt 60 Den Damensöckchen in verschiedensten Farben gekauft, zum Drüberziehen quasi als SH Schutz.
 
Rubbelstellen durch Hornhaut sind das eine, solche durch die Innenflächen und Nähte der Schuhe das andere (und auf letztere wollte Mumbel mit seinem Ausgangsbeitrag, glaube ich, hinaus). Ich finde, Männerschuhe sind nicht unbedingt schlechter verarbeitet, je nach dem, in welcher Preisklasse man sie kauft, nach meiner Erfahrung sogar besser, doch sind sie vielleicht etwas gröber, da der Hersteller ja nicht davon ausgeht, dass der Träger zarte Strümpfe oder Strumpfhosen darin trägt. Ich habe solche Probleme mit Rubbelstellen auch in einem Paar Damenstiefeletten, die man aber auch als Mann tragen kann, da sie eigentlich im Unisexlook gehalten sind (schwarz, ohne nennenswerte Absätze).

Ich behelfe mir, indem ich die Strumpfhose durch ein Paar Sneakerbaumwollsocken schütze. Wenn man zusätzliche Socken/Söckchen nicht mag, kann man das Innenleben der Schuhe mit dünnen Leder- oder Kunststofffolien auskleben, wie der Schuhmacher sie auch verwendet. Möchte man das nicht selber machen, sondern fachmännisch erledigen lassen, kann man ja gleich beim Schuster vorbeigehen.

Grüße
Paule
 
Rubbelstellen durch Hornhaut sind das eine, solche durch die Innenflächen und Nähte der Schuhe das andere (und auf letztere wollte Mumbel mit seinem Ausgangsbeitrag, glaube ich, hinaus). Ich finde, Männerschuhe sind nicht unbedingt schlechter verarbeitet, je nach dem, in welcher Preisklasse man sie kauft, nach meiner Erfahrung sogar besser, doch sind sie vielleicht etwas gröber, da der Hersteller ja nicht davon ausgeht, dass der Träger zarte Strümpfe oder Strumpfhosen darin trägt. Ich habe solche Probleme mit Rubbelstellen auch in einem Paar Damenstiefeletten, die man aber auch als Mann tragen kann, da sie eigentlich im Unisexlook gehalten sind (schwarz, ohne nennenswerte Absätze).

Ich behelfe mir, indem ich die Strumpfhose durch ein Paar Sneakerbaumwollsocken schütze. Wenn man zusätzliche Socken/Söckchen nicht mag, kann man das Innenleben der Schuhe mit dünnen Leder- oder Kunststofffolien auskleben, wie der Schuhmacher sie auch verwendet. Möchte man das nicht selber machen, sondern fachmännisch erledigen lassen, kann man ja gleich beim Schuster vorbeigehen.

Grüße
Paule

Richtig ,es geht um die Nähte in den Schuhen und nicht Hornhaut . Es ist schwierig die Stelle zu finden die scheuert und es sind auch mehrere Stellen bzw. verschiedene Schuhe /Damen Stiefelletten die das verursachen können . Ich habe jetzt mit feinem Polierpapier die Nähte etwas bearbeitet . Helfen wird's wohl kaum .
Und sicher liegt es an der Qualität der Schuhe und folglich ihres Innenfutters . Aber Nähte gibts ja fast immer . Bei längeren Tragen der Stiefel nehme ich dünne Feinsöckchen (15 den oder so) als Schutz drüber . Demnächst werden ein paar Schuhe aussortiert. Ob sie die Ursache sind ist schwer zu beurteilen . Jedenfalls sind sie schlechte Qualität .

Extra auskleben erscheint mir etwas schwierig und aufwändig . Dünne Feinsöckchen sind da sicher ausreichend und effektiv . Vielleicht starte ich mal an alten Schuhen das Experiment Nähte mit transparenten Silicon zu bestreichen . Mal sehen was das ergibt .
 
Zurück
Oben