Zitat:
Zitat von FSHmann
... Aber nach deinen Aussagen würden dann hier aber sehr viele eine Urheberrechtsverletzung begehen die Bilder reinstellen oder sehe ich das fallsch? Oder hat das forum immer die Erlaubnis ?
Denn zum Teil werden hier sehr gute Bilder gepostet.
andreas
|
Das Internet ist voll von Urheberverletzungen. Leider kommen 99% der Leute damit durch und wo kein Kläger ist, da ist oft auch kein Richter.
Andererseits: Würde man immer 100% das Urheberrecht beachten, so könnte man viele Seite sofort abstellen. Ich z.B. habe ESDA-Strumpfverpackungen gesammelt, eingescannt und auf meiner Seite publiziert. Aber darf ich das genau genommen ? Ganz streng genommen eigentlich nicht. Ich müßte ESDA und andere Strumpfhersteller um Erlaubnis fragen. Aber viele Strumpfhersteller gibt es gar nicht mehr, so müßte man dessen Rechtsnachfolger suchen ... wer macht das schon. Außerdem entstehen den Firmen ja kein Schaden.
Aber wie ist das mit Bilder von Prominenten ? Wenn ich deren Bilder in Zeitschriften sehe, diese digitalisiere und auf meiner Seite publiziere, ist das rechtens ? Auch hier ist dies streng genommen nicht korrekt, man hat ja nicht die Rechte an den Bildern.
In der Praxis wird dies aber liberal gehandhabt, wenn den Betreffenden kein Schaden entsteht oder indirekt durch diese Publikationen Werbung gemacht wird. Aber dies kann unter Umständen schnell mal zu einer Klage führen und das kann verdammt unangenehm werden.
Wenn jemand von mir mal
ein Bild klauen würde und dies
mit Logo woanders publizieren würde, das würde ich mit einem leichten Zähneknirschen tolerieren, eben weil es ja zumindest Werbung ist.
Aber Schluß mit Lustig ist es, wenn es
viele Bilder wären und sogar das Logo (!) rotzfrech rausgeschnitten wäre. Dann würde ich diesen Menschen anzeigen /müssen. Denn so geht es nicht.