Wie zieht man Feinstrumpfhosen richtig an

Hallo Tina,
vielen Dank für Deinen Link :)!
Eine Beschreibung zum richtigen Anziehen findet sich ja auch in den Verpackungen qualitativ höherwertiger Strumpfhosen wie z.B. der Falke Seidenglatt:
1. Bitte raffen Sie die Strumpfhose bis zur Spitze. *Abgebildet ist eine auf einem Stuhl sitzende stilisierte Frau, die die Strumpfhose entsprechend über den Arm streift.*
2. Positionieren Sie die Spitze im Zehenbereich. Streifen Sie nun die Strumpfhose mit gleichmäßiger Dehnung bis zum Knie. Das Gleiche gilt für das zweite Bein. *Die Dame sitzt immer noch.*
3. Bitte ziehen Sie nun sanft beide Beinteile bis zum Schrittbereich. Positionieren Sie dann den optimalen Sitz des Zwickels. *Die Dame steht leicht vornüber und schräg gebeugt.*
4. Rollen Sie das Höschenteil bis in die Taille und verteilen Sie es entsprechend Ihres Tragekomforts. *Die Dame steht aufrecht.*

Ich ziehe meine Strumpfhose meist von Anfang an im Stehen an, mache es ansonsten aber ähnlich. Und Ihr?

Wie auch immer: Viel Spaß beim Anziehen Eurer Strumpfhose ;-)!

Paule
 
@Tina_lila
Ob es tatsächlich Frauen gibt, die sich mit Gummihandschuhen und Handcreme ausrüsten, um eine SH anzuziehen?
 
@Tina_lila
Ob es tatsächlich Frauen gibt, die sich mit Gummihandschuhen und Handcreme ausrüsten, um eine SH anzuziehen?

würde sagen das es weniger frauen gibt die dieser Anweisung folgen als Männer die FSH tragen.

Trotzdem ist es nicht schlecht die Hände im Winter vor dem FSH anziehen zu Cremen. Habe gute erfahrung gemacht da meine Hände im Winter doch sehr rauh, trocken sind.
 
Sehr sachlich und neutral geschrieben-finde ich. Allerdings vom Aufwand her übertrieben.Wie man eine Strumpfhose richtig anzieht, bekamen wir (ich) übrigens schon als Jungs gelernt.
 
Zumindest bei Kompressionsstrümpfen werden die Gummihandschuhe ausdrücklich empfohlen. Du kriegst sie beim ersten Mal sogar gratis dazu.
 
Auf mich wirkt die Anleitung in dem Link überflüssig. Nicht nur, weil ich dann morgens früher aufstehen müsste, um diese Prozedur gewissenhaft nachzuahmen, sondern auch weil es nicht gegen die Laufmaschen im Tagesverlauf schützt. Gibt es beim Anziehen eine Laufmasche, weiß ich gleich woran ich bin und kann für Abhilfe schaffen. Selbst wenn ich mit diesem Hokuspokus die Sollbruchstelle umschiffe wird sie wohl im Laufe des Tages aktiv.

 

Aber auch die Anleitungen auf der Wickelpappe bringen mich höchstens zum Grinsen.
 
Im Gegensatz zu einem neuen Fernseher, wo unzählige Knöpfe vorhanden sind und man sich unter Zurhilfenahme der Anleitung erst einmal ein Bild machen kann, was möglich und sinnvoll ist, werden doch die meisten Strumpfhosenverpackungen wohl nicht zum ersten Mal im Leben (und ohne informierte Mutter) geöffnet.
Ich denke, kein Mensch kauft sich eine Strumpfhose,setzt sich hin, packt sie aus und studiert die Anleitung, wie es denn nun eigentlich mit dem Anziehen so geht.

Für mich ist das die Absicherung des Herstellers, wohlwissend über die Lebensdauer seines Produktes, um bei einer Laufmasche schuldlos dazustehen. Am Hersteller kann es nicht gelegen haben, wenn man den ganzen Schmus in der Anleitung gewissenhaft befolgt hätte und man kann ihm nicht nachsagen, er hätte nichts für eine lange Lebensdauer unternommen.
 
...  (und ohne informierte Mutter) geöffnet. ...

manchmal frage ich mich echt welche Familienbilder du so hast. :unsure:
Ich habe drei erwachsene Töchter. Ab den Zeitpunkt wo die sich selbst anziehen konnten, stand doch keiner von uns daneben um sie beim Strumpfhosenanziehen anzuleiten.
Und schon erst recht nicht ab beginnender Pubertät bis heute.

Jenseits davon: Eine Anleitung ist durchaus sinnvoll und wird auch von Menschen gelesen, zB. von mir.

@ Paule: ich sitze erst, am ende stehe ich. genauso wie das auf dr packunge beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt muß ich leider Placebo antworten. Also unsere Generation hat sich selbstverständlich von unseren Müttern abgeschaut, wie man Strümpfe und Strumpfhosen anzieht. Aber die Töchter der Mütter, die 1968 ihre BHs und Strumpfhosen verbrannt haben, können sich das eben nicht abgeschaut haben. Die schlüpfen tatsächlich in eine Strumpfhose, wie sie in eine Hose schlüpfen und wundern sich dann, daß das nicht funktioniert. Insofern ist eine Anleitung äußerst sinnvoll.
 
Zumindest bei Kompressionsstrümpfen werden die Gummihandschuhe ausdrücklich empfohlen. Du kriegst sie beim ersten Mal sogar gratis dazu.

ich habe sogar ein Gestell damit ich Kompressionsstrumpf / Hose besser anziehen kann und ein Paar Gummihandschuhe gab es auch dazu.

Es wurde mir auch gezeigt wie man die Dinger anzieht
 
manchmal frage ich mich echt welche Familienbilder du so hast. :unsure:

Eigentlich denke ich, dass ich ein ganz normales Familienbild habe, wo eine Mutter bei der ersten aufgeschwatzten oder erquengelten Feinstrumpfhose mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Mutter überreicht die noch verpackte Strumpfhose und ermahnt, die Gebrauchsanweisung aufmerksam zu lesen und zu befolgen.
 
 
Aber spinnen wir den Faden weiter: es war wirklich so und falls die Feinstrumpfhose gleich beim Anziehen das Zeitliche segnet, wird das der Mutter nicht verborgen bleiben und spätestens jetzt beim nächsten Versuch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dies nicht schon vorher eingefordert wurde.
 
Als meine Tochter ihre erste Feinstrumpfhose angezogen hat machte sie es wie bei ihren Kinderstrumpfhosen kannte, und dafür hat sie keine Gebrauchsanweisung studiert.
 
Oder haben Deine 3 Töchter beim Anziehen ihrer ersten Feinstrumpfhose auf den Text oder Abbildungen auf der Wickelpappe gestarrt, weil Papa zuerst ja immer auch die Anleitungen studiert?
 
Was haben sie eigentlich beim ersten BH gemacht? Diese werden ja in aller Regel ohne Gebrauchsanleitung verkauft. Dies ist ja schon eher sinnvoller im Hinblick auf die unterschiedlichen Arten des Anziehens und der unterschiedlichen Verschlüsse. Auch bei Schuhen finde ich keine Anleitung wie man aus Schnürsenkel eine Schleife macht und auch ein junger Mann, der seine erste Krawatte bindet, kommt nicht ohne Hilfestellung einer erfahrenen Person aus.
 
Langer Rede-kurzer Sinn:
Bei Kleidung ist in meinen Augen im Gegensatz zu den eingenähten Pflegehinweisen eine Anziehanleitung überflüssig, weil man es sich in aller Regel bei Eltern, Geschwistern oder Freunden abgeschaut (und ggf. danach selber nach den eigenen Bedürfnissen perfektioniert) hat.
 
Den einzigen Hinweis, den ich bei neuer Bekleidung begrüßen würde wäre bei Oberhemden
eine Skizze, wo sich überall Nadeln und sonstige Helfer für eine bessere Präsentation verbergen. Irgendeine Nadel übersehe ich trotz sorgfältiger Inspektion immer.
 



Die schlüpfen tatsächlich in eine Strumpfhose, wie sie in eine Hose schlüpfen und wundern sich dann, daß das nicht funktioniert. Insofern ist eine Anleitung äußerst sinnvoll.
Tatsächlich? Ach so, und Du bist immer live dabei? Dann wundere ich mich warum Tante D. nicht belehrend eingreift und diesen Frauen die so sinnvolle Anziehanleitung unter die Nase reibt.

Eine Frau, die 1968 volljährig war, ist heute mindestens 70 Jahre alt. Deren Töchter müssten so Mitte 50 sein, oft auch älter, da ja nicht nur 21jährige Strumpfhosen und BHs verbrannten. All die nachfolgenden Frauen können heute keine Feinstrumpfhose mehr richtig anziehen und haben jeden Tag eine Anleitung nötig?


ich habe sogar ein Gestell damit ich Kompressionsstrumpf / Hose besser anziehen kann und ein Paar Gummihandschuhe gab es auch dazu.

Schon einmal die Überschrift des Threads gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Anleitung nicht schlecht.
Tatsächlich habe ich auch einige Anfängerfehler mit den ersten SH gemacht, obwohl ich bei meinen Freundinen und später meiner Frau zusah, wie sie die Teile anziehen.
Und da gab´s denn auch schon die ersten Unterschiede:
krempelte die eine, ähnlich der Anleitung, zunächst jedes Beinteil bis zur Spitze zusammen und stieg dann rein, macht meine Frau es ganz anders:
sie nimmt die SH und streift sie suczessive über den Fuß bis sie die Spitze erreicht, dann erst bis übers Knie und sodann das andere Bein.

Ich mache es ähnlich, wie in der Anleitung und zum perfekten Finish von Muster-SH oder solchen mit Rück-Naht reichen auch die nicht 100% abgetrockneten Hände.
Mit dieser Technik kann man auch mal zwischendurch die Strümpfe wieder hochziehen oder in Position bringen
 
@ Pacebo

so ziehe ich auch meine Feinstrumpfhosen an, solltest du mal versuchen,

Für mich sind 40 DEN auch Feinstrumpfhosen

Stütz- Strumpfhose 40 DEN ist wie eine FSH und das anziehen ( siehe Beitrag oben ) ist für mich wie das Anziehen von Kompression Strümpfen / Hose
 
Seit ich Latex Einmalhandschuhe nutze gibts fast keine Fäden oder andere Stellen die man sich mit Hauthäkchen an den Fingernägeln in die Strumpfhosen rein machen kann . Gegen andere Ursachen kann man ja nichts machen . Zehennägel sollten natürlich auch vernünftig gefeilt sein . Ansonsten wird es so gemacht wie in dem Link .
 

Da Pacebo und auch Plazebo heute mit Sicherheit nicht antworten werden werde ich es mal tun:
ich habe sogar ein Gestell damit ich Kompressionsstrumpf / Hose besser anziehen kann...

so ziehe ich auch meine Feinstrumpfhosen an, solltest du mal versuchen,

Wieso? Ich schaffe das immer noch ohne Gestell, und ich sehe keine Veranlassung, dies zu ändern. Ich brauche ja auch kein Toupet, weil meine Haare noch voll vorhanden sind.
Allerdings gab es in meiner Jugend eine geflügelte Phrase: "Das kannst Du jemanden erzählen, der seine Hose mit einer Kneifzange anzieht".
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?
 
Zurück
Oben