Ehrlich gesagt empfinde ich es als zu viel klein klein, was in Deutschland betrieben wird. Deutschland bedarf dringend der Transformation.
ZumThema Datenschutz. Dieser ist es nicht, welcher die Digitalisierung verhindert. Das kostet Mühe bei der Umstellung, jedoch kann so langfristig sogar Zeit eingespart werden.
Die Ursachen sind eher in der mangelnden Entschlossenheit zu sehen, unglaublich aber wahr, die digitale Transformation ist bisher nur ein Lippenbekenntnis, solange es keine konsequente Investition ( denn da wäre das Sondervermögen gut untergebracht) in den Netzausbau gibt. Wir brauchen ein neues Rückgrat für Deutschland. Kupfer ist tot, immer noch ein praktischer Goldesel, aber grundsätzlich tot. Coax ist schon besser, jedoch gibt es keinen weg an der Glasfaser vorbei. Das muss endlich angegangen werden, denn die momentane Situation ist ein massiver Wettbewerbsnachteil. Und glaubt mir, die digitale Souveränität ist eine der zentralen Herausforderungen und existenziell für Deutschland.
Das gleiche gilt für die Stromnetze. Dezentral gut und schön, miteinander verbunden ūber Hochenergietrassen; schönes Ding, aber dann muss man es auch wirklich machen (!!); aber das ist ja scheinbar nicht gewünscht, ansonsten wäre Deutschland auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit deutlich weiter. Und dann wäre der Strompreis plötzlich kein Feigenblatt mehr, mit dem wir unsere Nacktheit rechtfertigen können, es liegt meiner Meinung nach schlicht an der Veränderungsresistenz (die wiederum andere Gründe hat).
Immer noch heulen, das der Verbrenner die Schlüsselindustrie von Deutschland ist und versuchen, weiter ein totes Pferd zu reiten, ist schlichtweg erbärmlich. Deutschland war schon immer ein Veredelungsland. Wir haben nicht so viel eigenes, aber wir machen geile Produkte aus den Gütern die wir zukaufen. Deutschland das Land der Erfinder. Neue Chip Designs, Biomedizin, grüne Technologie und Recycling Technik, das ist die Zukunft. Ebenso KI und Robotik. Super wichtig!
Und ein gerechter sozialer Verteilungsschlüssel wird zur elementaren Kernfrage werden, sonst zerstört sich die Gesellschaft (meine persönliche Einschätzung) selbst. Prognostisch in circa 10-20 Jahren.
Diese Neiddebatten, die bösen Migranten, was auch immer - das führt zu nichts. Nur zu noch mehr Lähmung. Man mag diese Entwicklungen ablehnen und an der Vergangenheit festhalten wollen, aber in anderen Ländern wird die Zukunft gebaut , während wir den Anschluss verlieren.