Zum Thema Alice Schwarzer:
An dieser Stelle kann man nur sagen, dass sie zum Thema "Frauen in langen Hosen" ziemlich o.T. ist *g* - aber ich mach's mal trotzdem:
Mir ist sie in meinem Leben schon mehrfach begegnet und immer war sie mit Rock und FSH gekleidet, wobei sie offensichtlich die etwas dickere Ware mit ca. 40den aufwärts bevorzugt.
Ich hatte auch mal das Vergnügen im Flieger neben ihr zu sitzen und konnte es natürlich nicht lassen, die auf ihren damaligen Feldzug (in den 70ern) gegen die Feinstrumpfhose anzusprechen.
Sie wunderte sich natürlich, dass ich mich daran erinnerte, aber ganz Journalistin, die sie nun mal ist, wusste sie auch die FSH-Geschichte in den entsprechenden Zeitgeist einzuordnen. Ihre Meinung nach eilte die sexuelle Revolution der weblichen Emanzipation viel zu weit voraus, als dass die Menschen beiderlei Geschlechts da hätten mithalten können.
Für sie war die Zeit damals vor allem geprägt von der auf die einseitig-männliche Befriedigung ausgerichtete Zurschaustellung weiblicher Reize.
Heute tun es die Frauen schon eher aus eigener Motivation heraus - und nicht ohne Selbstironie verstand sie es auch, diese Motivation mit Hinweis auf ihr fortgeschrittenes Alter auf sich selbst zu beziehen.
Ich halte sie für eine sehr intelligente und anspruchsvolle Streiterin gegen Benachteiligungen vieler Gruppen unserer Gesellschaft und kann mir eigentlich nur wünschen, dass alle Menschen, die etwas zu sagen haben, das auf diesem Niveau tun würden. Dann wäre vieles einfacher.
Grüße
teka