Eigentlich ist die Fragestellung in der Überschrift meiner Meinung nach schon problematisch, denn der Begriff „Frauen“ ist mir zu weitläufig. Die Alterspanne, die regionalen oder kulturellen Aspekte finden keine Berücksichtigung, und auch bei dem Begriff Männer trifft das in einer gewissen Weise zu. Ist da der Ehemann gemeint, der Vater, der Nachbar, der Freundeskreis oder sogar der Bundeskanzler?
Gut, ich denke von dem Threadersteller werde ich keine Antwort diesbezüglich mehr erhalten.
Aber ich kann nur von den Frauen berichten, die wissen, dass ich Feinstrumpfhosen gerne trage.
Fangen wir bei der ersten Frau in meinem Leben, die Feinstrumpfhosen an mir entdeckt hat:
Meine Mutter,
Die darauf folgenden Hörspiele waren überhaupt nicht geeignet, einen Funken von Akzeptanz oder gar Verständnis darin zu finden.
Bei gleichaltrigen Frauen gab es in meinem Leben die Spannweite von totaler Ablehnung bis zur Toleranz. Frauen, bei denen durch meiner Öffnung Entsetzen hervorrief oder diese Öffnung wortlos zur Kenntnis genommen worden ist, aber sie Situation danach gefühlt zu eisig war, um das Thema zu vertiefen.
Als meine erste Ehe in Brüchen lag, hatte meine Ex nichts besseres zu tun, als hinter meinem Rücken im Freundes- und Bekanntenkreis herum zu posaunen, dass ich Feinstrumpfhosen trage, von so einem Typen müsse man sich ja trennen. Es kam auch zu Reaktionen, worauf ich danach auf diesen Umstand angesprochen worden bin, ob dies stimmt. Statt großer Worte lupfte ich kurz ein wenig mein Hosenbein, und damit stand die Antwort fest, Aber ich gehe davon aus, dass diese Frauen mich nicht in Feinstrumpfhosen im Sinne der Überschrift sehen wollten, sie wollten auch nicht mehr sehen, sondern eigentlich nur eine Bestätigung, was ihnen zu Ohren gekommen ist. Das reichte ihnen.
Auch wenn meine Frau heute mir alle Freiheiten in Sachen Feinstrumpfwaren lässt, sie will mich nicht unbedingt in Feinstrumpfwaren sehen, für sie ist es ein selbstverständlicher Umstand, dass sie es sieht, und es gibt höchstens Reaktionen von ihr, was mit mir los sei, wenn ich nichts in dieser Richtung trage. Und noch etwas ist für sie wichtig: Sie hat, wie gesagt, kein Problem, mich in Feinstrumpfwaren zu sehen, sie möchte aber nicht, dass ich darin durch Zurschaustellung gesehen werde, vor allem wenn sie dabei ist. Ich kann mit dieser „Beschränkung“ wunderbar leben.