50iger Marilyn Monroe, Naht-Overknees oder Kniestrümpfe

DWTxBoy

Frischling
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
1
Ort
Lichtenfels
Geschlecht
männlich
Hi,

waren das damals Naht-Overknees oder Kniestrümpfe?


Gruß Marcus

WP_000316.jpgWP_000315.jpgWP_000318.jpgWP_000319.jpg
 
Weder, noch. Ganz ursprünglich, also bis in die Kaiserzeit, waren die Strümpfe einfach nicht länger. Sie wurden mit einem Strumpfband (nicht elastisch) oberhalb des Knies befestigt. Wie überhaupt alle Strümpfe damals unelastisch waren. Erst mit der Erfindung von elastischen Garnen waren zunächst Strumpfgürtel und später elastische Strümpfe möglich. Die von dir eingestellten Bilder sind ein Zitat an alte Zeiten, das so heute niemand mehr erkennt.
 
Amerikanische Strümpfe sind bzw. waren am oberen Teil oft recht kurz. Dafür sind dann die Strumpfhalter länger. Das hängt sicher mit der puritanischen Vergangenheit zusammen und daß kniefrei lange nicht schicklich war. Dann war es auch Materialeinsparung.
 
Zurück
Oben