Aktualisierungsrate der Chatterliste

AJR

Urgestein
Teammitglied
Registriert
13 November 2002
Beiträge
8.184
Ort
Wien
Geschlecht
männlich
Im Chat gibt es immer wieder Rätselraten, warum ein neu hinzustoßender User eine Zeitlang "unsichtbar" ist, also nicht in der Chatterliste aufscheint.
Der Grund für das "unsichtbar Reinkommen" ist, dass die Chatterliste nur 1-2 mal pro Minute aktualisiert wird. Bei einem AJAX-Chat, wie unserem hier, muss man aufpassen, dass man die Aktualisierungsintervalle nicht zu häufig wählt, weil ja alle Teilnehmer andauernd Serveranfragen stellen, also ohne dass man manuell irgendetwas tut, und der Server damit recht schnell in die Knie gehen würde.

Daher kann es bis zu einer Minute dauern, bis ein neu hinzukommender User in der Chatterliste auch aufscheint. Die Nachrichten selbst werden hingegen alle 5 Sekunden aktualisiert, soferne man im Chat auch aktiv anwesend ist (grüner Punkt).
 
Zurück
Oben