C&A

shinylegs

Alter Hase
War gestern zufällig in einem C&A und war entsetzt, wie sehr das Strumpfhosensortiment zusammengestrichen wurde. Da gabs nur noch ein paar wenige, und auch noch matte, Modelle...
Die hatten frühere schöne, glänzende Modelle...

Zumindest für die glänzenden Modelle kann ich das bestätigen. Auch im hiesigen C&A habe ich in letzter Zeit ebenfalls nur Strumpfhosen und Strümpfe in matter Ausführung gesichtet, davon aber in verschiedensten Variationen. Ich finde die Auswahl immer noch gut, bevorzuge aber auch eher matt, so dass ich dort sehr gut zurechtkomme. Lediglich die Farbauswahl ist mir bei den Feinstrumpfhosen/-strümpfen mit schwarz/dunkelgrau, hautfarben und gelegentlich mal weiß noch ausbaufähig; rot , marine oder auch grün fände ich mal schön, aber da müssen dann halt andere Läden herhalten... LG.

War gestern zufällig in einem C&A ... Die hatten frühere schöne, glänzende Modelle...

Hallo.
Das habe ich so leider auch schon festgestellt. Die hatten bis vor etwa einem Jahr schöne Glanzstrumpfhosen.
Auch bei Aldi bekommt man die Viola nicht mehr. Man gut, daß ich noch ein paar davon habe.
Gruß
true

Das in den Läden das Sortiment schrumpft wundert mich nicht, sind doch vermutlich Strumpfhosen nicht mehr der Umsatzbringer.
Glanzstrumpfhosen sind doch auch eigentlich eher was für den Sommer, im Winter gehts doch eher in Richtung von etwas dickeren Modellen.
Online sind aber doch gerade Strumpfhosen in Rot und Grün zu finden, klar in matt. Aber immerhin.

Bei meinem C+A "Kurfürstendamm/Ecke Joachimstaler Straße" bekomme ich mindstens drei Sorten "Glänzende" .Z.B. Proform 70, Support 45.
Beim 2. Kauf mit 20% Rabatt. In andere gucke ich deshalb nicht. Der hier liegt auf meinem Nachhauseweg.

Moin.

Das stimmt! Leider. Hier in Hamburg haben die drei C&A Geschäfte, die ich in letzter Zeit besuchte, ihre Strumpfecke ebenfalls dramatisch zusammengestrichen.
Doch schaut euch einmal um. Wieviele, oder besser wie wenige Frauen sind denn noch in Strumpfhosen unterwegs. Und wenn, dann jetzt in dicken wärmenden Wollstrumpfhosen.
Und im Sommer? Entweder in langen Hosen mit maximal Feinkniestrümpfen drunter, oder wenns richtig schön ist, dann mit nackten Beinen.

Machen wir uns nichts vor, die Zeit der hauchzarten, seidigen Beinbekleidungen ist leider vorbei. Gut zu sehen gestern in einem kurzen Filmausschnitt aus Anfang der 70iger Jahre. Ein belebter Bahnsteig und praktisch alle Frauen in Kleid oder Rock und hübschen Schuhen und natürlich Strümpfen oder Strumpfhosen darzu. Das gabs ja auch kaum anders. Heute hat, nach meinen Beobachtungen, vielleicht jede hundertste Frau zum Rock eine dünne Strumpfhose an, ......... wenn überhaupt.
Und darauf stellt sich die Strumpfindustrie ein, und ja auch der Verkauf. Selbst Karstadt Hamburg Mönkebergstrasse hat seine eh schon kleine Strumpfabteilung erneut verkleinert. Gar nicht davon zu reden, dsas mindestens die Hälfte davon für exorbitant teure Strumpfwaren reserviert wurde.

Es geht abwärts, ........... leider, ................... :emoji_joy:

Es geht abwärts, ........... leider, ................... :emoji_joy:
Hallo Juliane,
na ganz so würde ich es nicht sehen, in den letzten Jahren hat das Strumpfhosentragen hier in Berlin nicht abgenommen, vielleicht sogar etwas zugenommen. Und wenn in Filmen der 70er nur Frauen mit Strumpfhosen gezeigt wurden, na ja, das ist heute nicht anders. Wenn Du Dir Frauen in Filmen von heute anschaust siehst Du sie viel öfter in Strumpfhosen als im täglichen Leben.

Moin Steffi.

Bei dem Film handelte es sich um Aufnahmen aus dem täglichen Leben auf einem (Großstadt)Bahnhof. Bereitstellen des Zuges, Einstiegt der Fahrgäste usw. Das waren seinerzeit ganz alltägliche, nicht gestellte Aufnahmen. Und da trug kaum eine der vielleicht 20-30 gezeigten Frauen eine Hose.

Beim Film (Fernsehen), da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Da sieht man die Frauen noch sehr häufig in Strumpfhosen :emoji_slight_smile: .

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, Frauen tragen in erster Linie lange Hosen oder im Sommer Sommerkleider mit nackten Beinen (über 8 den Sommer-FSH lachen die doch nur). Wir haben doch uns selbst!

Moin,
ich sehe es wie Juliane. Wir hatten in Kiel in den 70 und 80er Jahren zahlreiche Bekleidungsgeschäfte und fast alle hatten eine
Strumpfabteilung mit schöner Auswahl. Mittlerweile nur noch Galeria (Karstadt). C&A hat sich arg auch hier verkleinert, ansonsten
haben wir noch Calzedonia, von ehemals zwei Geschäften auch nur noch eines.

Was das Tragen von Strumpfhosen betrifft, auch da bin ich gefühlsmäßig bei Juliane. Im Verwandten- und Bekanntenkreis sehe ich
kaum noch eine die Strumpfhosen trägt, es sei denn mal ein besonderer Anlaß. Dies gilt für die jungen und alten Frauen.

Liegt es an den Feinstrumpfhosen generell oder mit den Preisen für gute Strümpfe und der Qualität? Ich weiß es nicht:emoji_cry:

Liegt es an den Feinstrumpfhosen generell oder mit den Preisen für gute Strümpfe und der Qualität? Ich weiß es nicht:emoji_cry:
Ich denke es hat einfach was mit Mode zu tun, manchmal ist was "in" und manchmal nicht. Und neue Sachen sind eher "in" als Sachen die es schon lange gibt. In den 70ern waren bezahlbare Strumpfhosen noch relativ neu und auch nur im Westen zu bekommen woraus sie sich auch als Inhalte der Standard Ostpakete ableiten lassen ;)

Was das Tragen von Strumpfhosen betrifft, auch da bin ich gefühlsmäßig bei Juliane. Im Verwandten- und Bekanntenkreis sehe ich
kaum noch eine die Strumpfhosen trägt, es sei denn mal ein besonderer Anlaß. Dies gilt für die jungen und alten Frauen.

Moin. Nach meiner Beobachtung hat es vielerlei Ursachen. Da Geiz ja angeblich geil ist, sind viele nicht mehr bereit, der Qualität entsprechende Summen für FSH auszugeben. Erschreckend ist nach meiner Erfahrung auch das Unwissen über die Qualität der einzelnen Marken.
Da werden, in meinem direkten Umfeld, größere Summen für ein Modellkleid ausgegeben, teure Schuhe dazu getragen, aber die Strumpfhose ist die billigste, die zu 79 Cent, vom Discounter.
Und die rutscht! Die ist kratzig! Die juckt nach kurzer Zeit auf der Haut :( . Jaaaha, das tun die!

Meine Nichte und ihre Töchter (hmmm, Großnichten glaube ich, heißt das) mochten nicht glauben, das ich zum Jeansrock Strümpfe an hatte. Sie dachten ich wäre an den Beinen nackt, so hauchdünn, glatt und seidig waren die.
Im November! Ohne Strümpfe? :eek: Sie mussten sich, nach Nachfrage ob sie dürfen, persönlich durch fühlen davon überzeugen, dass ich überhaupt Strümpfe an hatte.
Und dann waren sie erstaunt über das gute Gefühl das die hinterließen. Waren alte Duft der Rose Strümpfe, transparent, glatt, seidig und sehr angenehm zu tragen. Regelrechtes Entsetzen breitete sich aus, als sie dann mitbekamen, dass das noch nicht einmal Strumpfhosen war, sondern altmodische Nylons. Das haben sie in all den Jahren vorher nie mitbekommen, das Tante Juliane Strümpfe bevorzugt.
Inzwischen konnte ich zumindest bei den beiden Nichten für einige Aufklärung in dieser Hinsicht sorgen. Sie, inzwischen an die 20 und 18 Jahre, fragen mich immer einmal wieder, wenn sie zu besonderen Anlässen eine Strumpfhose kaufen wollen.

Und sie sind begeistert wie angenehm sie sein können, wie gut sie sitzen, wenn die Größe stimmt und welches tolle Tragegefühl sie haben. Immerhin wenigstens 2 Seelen bekehrt ;) .

Moin Juliane, finde ich toll: Tante Juliane, in Gegenwart von Verwandten Mädchen/Frauen in Nylons. Erinnert mich an einen alten Witz von Fips Asmussen (kennst du bestimmt noch: Klein-Erna: Mami, Mami, was ist ein Transvestit? Mutter: och Kind, das weiß ich nicht. Mußt mal Tante Hermi fragen, der weiß das)

Ja, die Mode ändert sich immer schneller und die Gleichförmigkeit der Kiddies wird immer ausgeprägter. Da muss doch nur irgendeine "Influencerin" auf Instagram ihre schlechten Erfahrungen mit Strumpfhosen erzählen oder sagen nackte Beine im Winter wären cool, schon ist das beinahe Gesetz und alle rennen allen hinterher.
Klar, dass die Hersteller sich entsprechend anpassen. Frauen laufen nicht mehr so häufig in Glanzstrumpfhosen herum, also werden mehr matte Modelle produziert. Der Konkurrenzkampf ist groß und der Kostendruck ebenfalls. Das mussten gerade die großen Luxusmarken wie Wolford, Palmers oder Falke erleben. Die nachwachsenden Generationen kaufen sich keine Luxusstrümpfe sondern allenfalls die Rossmann für 1,99.
Aber Mode hat nicht zwingend etwas mit Style zu tun. Man kann seinen eigenen Style haben, ohne jede Mode mitzumachen.

Also Männer: lasst uns unsere Schreckensherrschaft über die Strumpfhose antreten und unseren Modern-Style ins Rollen bringen :emoji_punch:
!get your rights - men in tights!​
Ich bin gerne bereit mich als Strumpfhosen Influencer :emoji_man_dancing:von der Strumpfindustrie sponsern zu lassen :emoji_money_with_wings:.

meine persönliche Sponsoring Preisliste:
  • wohlwollender Texteintrag im Blog: 5 Stück Strumpfhosen
  • wohlwollender Eintrag im Videoblog: 10 Stück Strumpfhosen
  • Radio Werbeauftritt in Strumpfhosen: 1 Jahr lang kostenlose Strumpfhosen des Herstellers
  • Fernsehauftritt in Strumpfhosen (nur über den Kopf gezogen): ein Kilo 50€ Scheine
  • Fernsehauftritt in Strumpfhosen als Mann ohne Oberkörper: unbezahlbar!

Moin Juliane, finde ich toll: Tante Juliane, in Gegenwart von Verwandten Mädchen/Frauen in Nylons.

Ja, das hätt ich auch im Traum nicht gedacht das es so locker geht, sich in der Sippe zu outen. Ich hab schon erlebt das wir in großer Runde zusammensaßen und Tante Juliane intensivst ins Gespräch mit einbezogen wurde. Es gab sogar "Frauengespräche" ohne das da irgendwelche Scheu zu erkennen war. Meine beiden Großnichten haben auch einmal Tante Juliane zu sich ins Kinderzimmer abgeschleppt, weil sie soviele Fragen hatten. Über eine Stunde saßen wir gemütlich zusammen und die beiden haben mir Löcher in den Bauch gefragt.

Eine Woche später, zu einer Geburtstagsfeier musste ich auf Wunsch meiner Süßen als Mann hingehen. Witzigerweise standen wir in fast exakt derselben Zusammenstellung wie in der Vorwoche, dann in der Küche. Es gelang aber nicht einmal ansatzweise an die Themen der Vorwoche anzuknüpfen.
Na ja und die Einladung der Nachbarin zur Tupperparty wurde auch dahingehend erweiter, dass ich, wenn ich als Mann keine Lust hätte, gerne auch als Juliane hinüberkommen könnte. Das hat sich jedoch zerschlagen, weil wir an dem Abend schon eine andere Einladung hatte.

Ist schon ein irres Gefühl so akzeptiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben