Chat-Inhalt, Flüstern und Privatgespräche

AJR

Urgestein
Teammitglied
Registriert
13 November 2002
Beiträge
8.203
Ort
Wien
Geschlecht
männlich
Da es immer wieder zu Unverständnis kommt, wenn private Dialoge im Chat von einem Administrator eingesehen werden, zur Klarstellung:

Wir haben neben dem allgemein sichtbaren, öffentlichen Chat auch den Flüstermodus und die Privatgespräche. Letzteres ist üblicherweise nur von den daran beteiligten Personen einsehbar und es soll auch die Administratoren nicht weiter interessieren, was da besprochen wird, mit ein paar bedeutenden Einschränkungen.

Da jeder Chat-Benutzer ohne dessen Einwilligung "angeflüstert" werden kann, ist es auch möglich, diesem sofort unerwünschte Inhalte, wie etwas Sex-Talk, Penisbilder, etc. unterzujubeln, ohne dass er das von vornherein unterbinden kann. Wenn uns in so einem Fall eine Beschwerde zugetragen wird, werden wir uns den entsprechenden Chat-Log ansehen und gegebenenfalls den Angreifer sanktionieren. Selbstverständlich kann man im Flüstermodus 18+ Inhalte austauschen, aber bitte nur einvernehmlich. Also zusammengefasst: Wir schauen uns den Chat-Log nur nach einer Beschwerde an, sonst nicht.

Beim Privatchat ist es ein wenig anders. Dieser kommt ja nur zustande, wenn der Adressat explizit zustimmt und damit ein eigenes Privatfenster aufmacht. Damit kann er sich hinterher aber nicht mehr über sexuelle oder sonstige unerwünschte Inhalte beschweren. Es gibt hier auch keinen Chat-Log. Allerdings ist auch in diesem Fall eine Grenze vorhanden, nämlich dann, wenn es sich um gesetzeswidrige Inhalte handelt. Wenn uns so etwas bekanntgemacht wird, heben wir den entsprechenden Inhalt in der Datenbank aus, was mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber machbar ist. Wenn es sich dann tatsächlich um ein potentiell strafbares Verhalten handeln sollte, zieht das möglicherweise eine Anzeige nach sich.
 
... Selbstverständlich kann man im Flüstermodus 18+ Inhalte austauschen ...

Ergänzung. Ich bitte dringend darum dafür möglichst nicht den Flüstermodus zu nehmen, sondern in einen Privatchat zu wechseln, weil es immer wieder passiert, das man "im Eifer des Gefechts" mal versehentlich den Flüstermodus nicht drückt und der Sextalk dann im öffentlichen chat landet.
 
Was ist denn wenn man einem Privatchat/Privatfenster zustimmt, unter der Annahme, dass man sein bislang geführtes Gespräch aus dem öffentlichen Chat weiter führt, dann aber ohne ohne Vorwarnung und Zustimmung mit sexuellen Inhalten konfrontiert wird?

Dann kann ich mich doch trotzdem sehr wohl über unerwünschte Inhalte beschweren?
 
Dann macht man das Privatfenster wieder zu und überlegt sich, bei wem man sich in Zukunft auf einen Privatchat einlässt.
 
.... aber den Chatverlauf heben wir in der Datenbank nur bei massiven Anschuldigungen aus.
 
Zurück
Oben