Chat Zoff Reloadet, Idlen Double Impact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheCrow

Gast
Hallo, kaum bin Ich wieder angemeldet gehts wohl auch schon wieder los ... Mal eine kurze Frage: Gilt die Chatiquette hier im Chat überhaupt? muss man sich hier beleidigen lassen?
Ausschnitt aus dem Chat von heute:
[00:55] * TImea_SK 's idel now
[00:55] * TImea_SK 's idle now
[00:55] Shylock: ;D
[00:55] Shylock: ?
[00:55] Shylock: :D
[00:55] TImea_SK: jj
[00:55] TImea_SK: ich geh mal jetzt schlafen
[00:56] Shylock: Joo
[00:56] Shylock: is irgendwie schon ne idee
[00:56] TImea_SK: mal sehen ob ich in ruhe gelassen werde ... ob sich was geaendert hat
[00:56] Shylock: Hm, sag was soll denn das?
[00:56] TImea_SK: ich hatte ein ban wegen idlen
[00:57] Shylock: ja
[00:57] Shylock: oder nein
[00:57] TImea_SK: die quittung ist dass hier keiner mehr ist auser dir und dem bot
[00:57] Shylock: der ban war wegen des auto rejoin
[00:57] TImea_SK: hahahah
[00:57] TImea_SK: wegen auto rejoin ein ban geben
[00:57] TImea_SK: hast du den gegeben ?
[00:58] Shylock: nein satin doll
[00:58] TImea_SK: aber das ist krank
[00:58] TImea_SK: wegen auto rejoin ein ban geben
[00:58] TImea_SK: leute wundert euch nicht
[00:58] TImea_SK: hier waren mal soo viele leute am chatten
[00:59] TImea_SK: und das tag und nacht :p
[00:59] Shylock: ja, am meisten als es noch ein flash chat war ...
[00:59] TImea_SK: hahahah
[00:59] TImea_SK: idiotische idee
[00:59] Shylock: nun, bester freund ich kenne die seite seit mehr als 1 1/2 Jahren ...
[01:00] TImea_SK: und mir ist es egal wie lange du die kennst
[01:01] Shylock: mag sein das dir das egal ist, ich denke dir ist so ziemlich alles sch**ss egal ...
[01:01] TImea_SK: und ich habe auch nicht jetzt vor mir diese kranken gedanken durchzulesen
[01:01] TImea_SK: ich gehe ...
[01:01] TImea_SK: bye
[01:01] *** TImea_SK verlässt #strumpfhose.net.

So und zum "Vergleich" einmal die Regeln die in anderen euIRC Channels gelten:

Channel-Rules

Unseren kleinen Kneipen-Knigge fand gilly eines schönen Morgens unter seinem Kopfkissen und von da an ward das Gesetz “Der Op hat immer Recht” erfunden...
Quatsch natürlich, das Ding wurde nicht willkürlich ausgedacht. ;-)
Es ist zum großen Teil der Netiquette/Chatiquette und den Regeln und MOTD der deutschen IRC-Server entlehnt.
Der andere Teil ist mit der Kneipe und den Wünschen der Gäste gewachsen.
Damit es möglichst gar nicht erst zu Missverständnissen kommt, haben wir die Likes und Dislikes hier zusammengestellt.
Die Kneipe ist neutraler Boden, und wie im RL (Real-Life) auch, ein Ort, um sich zu treffen, Leute kennenzulernen, miteinander zu reden, etc.
Die Gäste dort sollten sich daher auch dementsprechend benehmen. :)
Generell gilt:
Beschwerden im Auftrag werden geblockt. Der Betreffende muß schon selbst mit den Wirten Kontakt aufnehmen.
Und immer daran denken: Wer zurückschießt, hat sein Schutzrecht verwirkt! (Genau wie beim Fußball: Bei Revanche-Foul gibts keine Opfer-Täter-Diskussion, sondern die Rote Karte!)


  • Begrüßung
    Ist eine Frage der Höflichkeit: Wer beim Betreten eines Channels zumindest ein 'Hallo' in die Runde wirft, hat bestimmt schon die ersten Pluspunkte :)
    (Anmerkung: Sicher ist aber “Na, Ihr Schlampen?” keine geeignete Begrüssung für einen Besuch auf #feministinnen.de und “Hi Ihr Säcke” kein guter Einstand auf einem neuen Channel *g*).
  • Unerwünschte Themen
    Beleidigungen, Verleumdungen (dazu gehört auch, anderen öffentlich Probleme anzudichten), (sexuelle) Belästigung anderer User, Herabsetzung der Würde anderer, ganz gleich in welcher Form, sind zu unterlassen - das sollte sich von selbst verstehen.
  • Unerwünschte oder auffällige User
    Was “hinter den Kulissen” abgeht, ist nicht Sache der Wirte - die kümmern sich um das Kneipenleben, nicht um gewollte oder ungewollte Bekanntschaften der Gäste.
    Ausnahme: Der Übeltäter benutzt den Channel, um Gäste oder ihre Daten für seine Zwecke zu überwachen.
    Wichtig: Ihr müsst den Wirten das in irgendeiner Form belegen, da hilft auch kein Stammgast-Bonus.
    Am sichersten ist eine Mail an ops@stammkneipe.info mit dem entsprechenden Auszug aus dem Channel-Log.
  • Langeweile
    Wer in die Kneipe schaut, nur um sich von anderen unterhalten zu lassen, braucht sich nicht zu wundern, wenn im Channel nichts los ist. ;-)
  • F a r b e n
    Bunte Schrift finden die meisten Gäste eher störend.
    Außerdem unterstüzen nicht alle Chat-Progamme Farben und der Text sieht dann völlig verhunzt aus. Dazu ein kleines Beispiel.
  • UTF-8
    Bei der Mehrheit werden hier z.B. Umlaute nur als Zeichencodes dargestellt, das stört den Lesefluß erheblich.
    Daher wird um die Einstellung “ISO 8859-1” (bzw. “ISO 8859-15”) gebeten.
    [*]GROSSBUCHSTABEN
    Wenn nur Großbuchstaben benutzt werden, wird das meist als Herumschreien empfunden.
    Deswegen nicht wundern, wenn sich viele davon eher genervt als begeistert zeigen.
    [*]Flood
    Meint das “Zumüllen” des Channels mit Text, Störenfriede verderben anderen damit gern mal das Chatten.
    Darum werfen die Bots sicherheitshalber jeden raus, der innerhalb zu kurzer Zeit zuviel schreibt.
    Wer einfach zu eifrig getippt hat - nicht rumheulen, einfach wieder rein in die Kneipe ;-)
    [*]Werbung
    Nix gegen einen Link auf eine witzige Web-Seite. :)
    Spam der Marke “Kommt in den Channel #xyz”, “Besucht meine Homepage auf www.xyz.de”, usw. will aber keiner sehen. Und wir wollen auch nicht, dass jemand so für die #stammkneipe wirbt!
    [*]Channel-Hopping
    Einen Channel betreten, kein Wort sagen und ihn sofort wieder verlassen, gilt als unhöflich.
    Wer jemanden sucht, kann sich auch anders verabreden: Mail, ICQ, SMS, etc. ;-)
    [*]Auto-Rejoin
    Das automatische Wiederbetreten des Channels (am Chat-Client einzustellen) nach einem Kick wird automatisch mit einem Kickban geahndet.
    [*]Idlen
    240 Minuten Idle-Kick!
    Bevor jetzt jemand die 33.333ste Diskussion über Für und Wider des Idle-Kicks anzettelt: Idlen ist nicht chatten.
    Idlen ist auch auf den meisten IRC-Servern verboten.
    Es heißt IRC, nicht IRI. Deswegen wurde der Kick mehrheitlich von den Kneipen-Usern beschlossen.
    “Ich wollte das Log nachlesen” und “Ich warte auf jemanden” ist Bullshit.
    Verabredet Euch vorher miteinander per News, Messages, Mails, ICQ, SMS, o.a. oder kuriert die “Ich verpass was”-Paranoia mit einer Portion Real-Life - das kann man nämlich auch verpassen ;-)
    Wer mit Anti-Idle-Scripten, verzögerten Auto-Rejoins, etc. erwischt wird, fängt sich deswegen durchaus mal nen (Temp-)Ban.
    Hat jemand einen Bouncer, sollte er den deswegen auch aus dem Channel nehmen, wenn er off geht.
    Danke im Voraus. :)
    [*]Clones
    Ein Client reicht zum Chatten völlig aus, zusätzliche Clients haben deswegen nichts in der Kneipe verloren.
    Wer sich trotz entsprechender Aufforderung nicht daran hält, muss mit einem (Temp-)Ban rechnen.
    [*]Fakes
    Benutzer in irgendeiner Weise nachzuäffen / nachzumachen oder ihre Nicknames zu kopieren / zu verhunzen, wird als Angriff auf die Würde dieser User gewertet und führt zum Kick, schlimmstenfalls zum Ban.
    [*]Bots
    Fremde Bots werden bei Erkennen ohne großes Federlesen aus der Kneipe befördert und gebannt.
    [*]OP- und Voice-Betteln
    Wer penetrant um eines von beiden bettelt, bekommt im schlimmsten Fall einen Bann.
    Neue Wirte (OPs) gibt es, wenn Bedarf herrscht UND sich jemand besonders dafür eignet.
    Über die Eignung entscheiden die amtierenden Wirte.
    Voice hingegen gilt als “Platz am Stammtisch / an der Theke” und ist ein symbolisches Dankeschön für Stammgäste.
    Wer das als “DAU-Lampe” betrachtet, hat nicht nur was missverstanden, sondern sollte den entsprechenden Wirt in aller Ruhe einfach um ein Devoice bitten.
gefunden auf http://www.stammkneipe.info/rules/index.html

insbesonders geht eindeutig hervor das 'Idlen' im (eu)IRC unerwünscht ist und von Channel Ops nicht toleriert werden soll! Wobei dieser Channel mit 240 Minuten noch sehr grosszügig ist, in vielen channels wird ab einer idletime >=30 min oder nach scon einmaligem erfolglosen anschreiben gekickt! Siehe auch die Chats von www.nylonhouse.de und www.darkside4me.de
Kraaaah!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben