Darum trugen Männer in der DDR Strumpfhosen

Schau doch mal in den Thread Strumpfhosen in der DDR, @Gotti. Da wird einiges, auch über Herrenstrumpfhosen berichtet.

Zum Artikel selbst: Ich verstehe ihn so, dass es eigentlich um Strumpfhosen aus Baumwolle oder Strickmaterial geht, die dann doch eher Funktionskleidung denn modisch extravagantes Statement waren. So wie in den 1970er Jahren in Westdeutschland übrigens auch. Darum finde ich den letzten Abschnitt etwas reißerisch bzw. irreführend, der von der Strumpfhose als einem heute weiblich konnotierten, aber im Grunde Unisexkleidungsstück spricht.
 
Zum Artikel selbst: Ich verstehe ihn so, dass es eigentlich um Strumpfhosen aus Baumwolle oder Strickmaterial geht, die dann doch eher Funktionskleidung denn modisch extravagantes Statement waren. So wie in den 1970er Jahren in Westdeutschland übrigens auch. Darum finde ich den letzten Abschnitt etwas reißerisch bzw. irreführend, der von der Strumpfhose als einem heute weiblich konnotierten, aber im Grunde Unisexkleidungsstück spricht.
Genauso war es wohl auch und normal waren Männer in offen getragenen FSH auch nicht.
Diese Strumpfhosen wurden eher im Winter als Unterhose getragen.

S.G.
OnneG
 
Als ich 1966 das Licht in der ddr erblickte,
war das in meinem Umkreis zumindest nicht der Fall.
Jedoch war es für Buben nicht ungewöhnlich, bis zum ca. 10. Lebensjahr im Winter Strickstrumpfhosen zu tragen, im Herbst teilweise auch unter kurzen Hosen.
für die Mehrheit war spätestens in der 3. Klasse Schluss damit. Man wollte ja ein Kerl sein .
An Männerbeinen habe ich ehrlich gesagt nie eine Strumpfhose gesehen, außer zum Fasching.
 
Für mein Teil kann ich mich noch nicht einmal an SSH in meiner Kindheit erinnern. Bestenfalls an diese zeitlos eleganten langen Unterhosen.
 
Ich bin ja bj. 58 und kenne das auch. Nicht nur im Ostteil auch im Westteil wurden Jungs mit Strickstrumpfhosen gekleidet.
Am besten noch Zopfmuster in rot mit kurzen Lederhosen. Wie bei mir. Ich hatte mich manchesmal geschämt sie so offen zu tragen.
Schon viele Jahre denke ich anders darüber. Seit vielen Jahren trage ich allerlei Strumpfhosen. Auch mal zu kurzen Jeanshosen.
 
Was mir zu dem im Artikel abgebildeten Fußballer einfällt, das ist glaube ich auch keine Strumpfhose.
Die hatten damals oft auch solche hautengen Hosen beim spielen unter aber ohne Fuß.
Heute würde man wohl eher Legging dazu sagen, wenn ich mich richtig erinnere hießen damals Pantalongs oder so ähnlich.

S.G.
OnneG
 
Witzigerweise spielte der gezeigte Fußballer offenbar für den Hamburger SV, also nicht in der DDR.
 
Hast Recht Paule aber im DDR-Fußball wurde auch mit solchen Hosen gespielt.
 
Ja, glaub' ich Dir gerne und kann mich aus alten Europapokalspielen auch noch daran erinnern ;) . Fand es nur seltsam, dass die Gestalter des Artikels kein Bild von einem DDR Fußballer ausgewählt haben.
 
Tja die hatten wohl keines, oder nur das eines gewissen Jürgen Sparwasser, nur der hatte als er 1974 das Tor gegen die BRD schoß keine Strumpfhose oder Pantalong an ;):D
 
Bis in die 80er Jahre haben viele Fußballer Strumpfhosen getragen. Leggings kamen später auf, als die Stutzen mit Fußteil üblich wurden. Da war es dann mit Strumpfhose einfach zu eng im Schuh.
 
Zurück
Oben