Der Name "Wolford"

Newbie

Frischling
Registriert
17 November 2004
Beiträge
28
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen,

in der jetzigen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung sind einige kurze Beschreibungen über die Herkunft der Namen von verschiedenen Modefirmen abgedruckt, darunter auch "Wolford":

Zitat:
" 'Wuulford' sagen viele und sprechen den Namen der Strümpfefirma britisch-aristrokratisch aus. Tatsächlich kommt die Marke aus Vorarlberg in Österreich. Laut firmeninterner Überlieferung waren die Wolford-Gründer Walter Palmers und Reinhold Wolff aber in Oxford unterwegs und hatten einen über den Durst getrunken. Dabei kamen sie auf die Idee, Wolff und Oxford zu kombinieren - zu Wolford."

Also ich habe mal wieder was gelernt... ;)
 
Echt interessant ich dachte immer die marke kommt aus amerika kann man mal sehen man lernt nie aus
 
da kann man mal wieder sehen, das wir männer doch ein bißchen mehr ahnung haben als die frauen in bezug auf das zarte garn. :D
das die wolford aus österreich kommt, das wußte ich nähmlich, aber wie sich der name zusammen gesetzt hat
ist mir neu.
ein intresanter bericht den du da gefunden hast newbie.
 
Koennte es nicht auch damit zusammen haengen, dass es in der Naehe von Bregenz eine kleine Ortschaft mit Namen Wolfurt gibt, deren Name dann "amerikanisiert" wurde?
 
genau so ist es - die andere erklärung stimmt leider nicht. aber ich habe bis 1991 auch geglaubt, dass wolford nur etwas für die englische upper class ist und auch aus england kommt - der preis war damals schon entsprechend.
 
noch eine Kuriosität...

Heute habe ich einen kleinen Artikel aus dem Hause "Brockhaus" gefunden.
Es geht aber nicht um die Firma Wolford, sondern eher ums Nylon - genauer um dessen Entdeckung:

Zitat:
"1931 arbeitete die Forschungsabteilung der Firma DuPont an Polymeren. Eines Tages erhitzte ein Mitarbeiter eine Polyestermasse, tauchte einen Glasstab in die erkaltende Masse und zog ihn heraus. Der dabei entstandene Faden ließ sich gewaltig in die Länge ziehen und bekam dabei einen seidigen Schimmer. Die herbeigeeilten Kollegen tauchten ebenfalls Glasstäbe in die zähe Masse und liefen Fäden bildend kreuz und quer durchs Labor. Herumlabernd entdeckten die Wissenschaftler die Technik des "Kaltziehens", wodurch unregelmäßig angeordnete Polyestermakromoleküle stabile neue Verbindungen knüpfen, die für die Festigkeit, Elastizität und glänzende Transparenz des Fadens sorgen.
Was auf den Jux folgte?
DuPonts sagenhafter Erfolg mit Nylon."

Tja, die besten Erfindungen entstehen doch meistens durch einen Zufall ;)
 
Newbie schrieb:
Heute habe ich einen kleinen Artikel aus dem Hause "Brockhaus" gefunden.
Es geht aber nicht um die Firma Wolford, sondern eher ums Nylon - genauer um dessen Entdeckung:

Zitat:
"1931 arbeitete die Forschungsabteilung der Firma DuPont an Polymeren. Eines Tages erhitzte ein Mitarbeiter eine Polyestermasse, tauchte einen Glasstab in die erkaltende Masse und zog ihn heraus. Der dabei entstandene Faden ließ sich gewaltig in die Länge ziehen und bekam dabei einen seidigen Schimmer. Die herbeigeeilten Kollegen tauchten ebenfalls Glasstäbe in die zähe Masse und liefen Fäden bildend kreuz und quer durchs Labor. Herumlabernd entdeckten die Wissenschaftler die Technik des "Kaltziehens", wodurch unregelmäßig angeordnete Polyestermakromoleküle stabile neue Verbindungen knüpfen, die für die Festigkeit, Elastizität und glänzende Transparenz des Fadens sorgen.
Was auf den Jux folgte?
DuPonts sagenhafter Erfolg mit Nylon."

Tja, die besten Erfindungen entstehen doch meistens durch einen Zufall ;)

Die Geschichte geht noch weiter, denn der Name "Nylon" soll sich angeblich aus der seinerzeitigen japanischen Konkurrenz von DuPont herleiten:

Now
You
Lousy
Old
Nippons

also sehr frei übersetzt: "Da habt Ihr's, Ihr widerlichen Japaner."
 
Zurück
Oben