Die Bavarian Stocking Society

N

Nahtnylons

Gast
Hallo an Alle die echt, glatte Nylons lieben :-D


Schaut mal auf unsere Seite für Gleichgesinnte:

www.bavarian-stocking-society.de

Auch wenn ihr nicht direkt aus Bayern kommt - freuen wir uns auf euch!


Hauchdünne Nylongrüße

Anja und Stefan
 
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, was der Apostroph beim Plural-s bei "Party's" bedeuten soll?
 
Wenn du mir jetzt noch erklären würdest, was der Apostroph beim Plural-s bei "Party's" bedeuten soll?

Hast du den Eindruck, das die Beachtung von Rechtschreibnormen dir nützt, oder dich eher beherrscht? Hilft es in der Gestaltung von Beziehung?
 
Hast du den Eindruck, das die Beachtung von Rechtschreibnormen dir nützt, oder dich eher beherrscht? Hilft es in der Gestaltung von Beziehung?

Nun sei doch nicht so, Fahrenheit.....grins

Hat Daphne doch endlich mal wieder was zum Meckern gehabt ..... :bananadan

Gruß Henry
 
Sagen wir mal so, wenn man eine Visitenkarte druckt, ein Firmenschild kreiert, oder ein Buch herausgibt, dann sollte die Rechtschreibung schon passen, sonst blamiert man sich. Wer will schon mit einer Firma zu tun haben, die beispielsweise nicht einmal den eigenen Telefonbucheintrag richtig gestalten kann?

Eine Website ist so etwas Ähnliches wie ein Firmenschild. Somit finde ich, dass Daphne in diesem Fall nicht ganz Unrecht hat, wiewohl ich weiß, dass sie diesbezüglich dazu neigt zu übertreiben. Wenn man eine Website erstellt, hat man ja auch genug Zeit sich alles zu überlegen und notfalls einschlägige Lexika zu Rate zu ziehen.

Im Konkreten ist "Party's" besonders schlimm, weil 1.) der englische Saxon Genitive in deutschen Landen inflationär falsch verwendet wird, wie beispielsweise "Peter's Cafe", oder "Susi's Imbiss". Klingt cool ist aber trotzdem falsch. Im Deutschen gibt es keinen Saxon Genitive. 2.) Wenn man im Englischen das Plural korrekt bilden würde wollen, müsste man das "y" durch ein "ie" ersetzen, also Parties. 3.) Das ist aber im Deutschen wieder falsch, weil da bei der Pluralbildung eben nur ein "s" angehängt wird. Jedenfalls wird hier eindrucksvoll dokumentiert, dass man keine Ahnung hat und ob das so im Sinne der Ersteller gegenständlicher Seite ist, wage ich zu bezweifeln.

Ganz anders verhält es sich, wenn man wenig Zeit zum Erstellen von Beiträgen hat. Kein Mensch weiß alles und beim Verfassen von Forumsbeiträgen, oder beim Chatten, darf sich der ein, oder andere Rechtschreibfehler durchaus einschleichen, ohne dass man sich damit gleich blamiert. Wenn es allerdings so weit geht, dass die Beiträge mancher Mitglieder, infolge der Rechtschreibfehler, nicht mehr lesbar sind, was in diesem Forum zeitweise auch schon vorgekommen ist, dann ist mit Sicherheit etwas falsch gelaufen und der Betroffene sollte sich dringend überlegen, wie er seine "Skills" verbessern könnte.

*Klugscheissmodus aus*
 
Nun sei doch nicht so, Fahrenheit.....grins

Hat Daphne doch endlich mal wieder was zum Meckern gehabt ..... :bananadan

Gruß Henry

Is ja gut. Wenn du mich schon besonders genau beobachtest, dann müßte dir aufgefallen sein, daß ich in letzter Zeit gar nicht mehr so kritisch war. Aber ich seh das wie AJR, die Website ist mein Aushängeschild, damit will ich Kunden locken, also sollte das einladend sein.

Aber es kann natürlich sein, daß gezielt Kunden angelockt werden sollen, die Party's für normal halten.
 
Geht doch mit den Autoren nicht so hart ins Gericht. es ist gar nicht so lange her, da war diese Schreibweise noch korrekt. Ich habe folgendes auf Wiki gefunden:

Im Deutschen war die Schreibung mit Apostroph im 19. Jahrhundert noch die vorherrschende Form. Der Duden missbilligte sie zunächst nur: Bei Genitiven sei es „nicht erforderlich“, einen Apostroph zu setzen. Dies wurde jedoch in der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1901abgeschafft – die Schreibung des angelsächsischen Genitivs mit Apostroph war damit generell als falsch zu werten. Dies wurde jedoch nicht vollständig in die (schriftliche) Alltagssprache übernommen; noch in den 1920ern war die apostrophierte Schreibweise die gängige Wahl vieler Unternehmen (Meier’s Weltreisen, Hütter’s neue Wohnwelt etc., vgl. auch Beck’s, Brehm’s), welche im Nachhinein umfirmierten. Diese Verwendung des Apostrophs wird teils pejorativ, teils scherzhaft als Apostrophitis bezeichnet. Seit der Rechtschreibreform von 1996 ist sie dann wieder zulässig, wenn sie dazu dient, die Genitivendung deutlich von Eigennamen abzugrenzen, von denen es eine Version ohne und eine mit -s gibt (Andrea B. betreibt Andrea’s Blumenecke, Andreas C. betreibt Andreas’ Werkzeugkiste).
 
Auf gegenständlicher Seite geht es aber nicht um den Genitiv, sondern um das Plural und da war wohl zu keiner Zeit eine Schreibweise mit Apostroph zulässig.
 
Nä, watt simmer all juut jelaunt. :rund_05:

Dä Kölner an sich hätt et da eefacher. Dä säät fö dä Jenitiff statt "Meier´s" eefach "Dämm Meier sing" oder "Dämm Meier de sing". Da jiddet keen Appostroff. Dat iss vill eefacher. (Das ist dann der erweiterte Dativ mit "sing")

Unn fö dä Plural von (Wasch-) Becken sääht hä "Beckens".

Aber im Ernst, viele, ich behaupte jetzt mal vor allem Jüngere, haben weder ein Auge für Rechtschreibung, noch Grammatik, geschweige denn Interpunktion und Absätze gibt´s (mit Apo.: Zusammenziehung von "gibt es") nur beim Schuster.

Und sie verstehen sich doch... (ich weiß auch, das man "Und" normalerweise nicht am Satzanfang schreibt, dennoch verwende ich es so - als Stilmittel.)

Nichtsdestotrotz (mein Lieblingswort) finde ich den Beitrag des Themenstarters (ohne Apo oder kommt hier ein´s (abgekürzte Variante von "eines")) Nahtnylons nicht schlecht und habe darüber das Kölner Äquivalent seiner Seite gefunden. Schade, daß ich die Burlesque-Show vom 16.11. verpasst habe. Danke an Anja und Stefan.

Apropos Nahtnylons: ist das jetzt der Plural von Nahtnylon oder doch des Nylons Naht.....:rund_10:

LG
Oliver
der, der nicht immer alles so ernst nehmen sollte
 
Zurück
Oben