Die "CARLA 40" Stützstrumpfhose vom Penny Markt im Test

satintom

Stammmitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
294
Ort
Mitten in NRW
Geschlecht
männlich
[FONT=&amp]Nachdem ich im November 2014 die SUNA vom Penny Markt ausgiebig getestet hatte folgt non der Test des Nachfolgemodells, der CARLA 40, ebenfalls vom Penny Markt. Vorab der Hinweis das der Test natürlich nur meine subjektive Meinung wiedergibt, auch wenn ich versucht habe so objektiv wie möglich zu sein. Der Test bezieht sich vor allen auf einen Vergleich zur guten alten SUNA, soll aber auch ggf. eine Entscheidungshilfe für alle darstellen die einmal die CARLA testen wollen.[/FONT]
[FONT=&amp]
1. Einkauf und Preis
Die „CARLA“ gibt es für 3,49.- in unserem Penny Markt, man kann Sie also beim Einkauf einfach mit in den Wagen legen und gut. Der Preis ist für die Strumpfhose noch eben angemessen, verglichen mit den diversen Markenstrumpfhosen (Elbeo, Kunert oder Falke) die schnell mal das doppelte, und eine Wolford (je nach Modell) 5-8 mal mehr kosten.[/FONT]
[FONT=&amp]
2. Hersteller
Als Hersteller wird auf der Packung die Firma „Wilox Strumpfwaren GmbH, Messerschmittstraße 10 in 87437 Kempten" angegeben. Eine Internetadresse ist nicht zu finden, aber eine kurze Suche brachte folgendes zu Tage : https://www.wilox.de/ [/FONT]

[FONT=&amp]HINWEIS : Bei der SUNA fehlten diese Angaben komplett.

3. Verpackung und Produktinformation
Die Strumpfhose ist hygienisch in einem Kunststofftütchen verpackt und steckt zusätzlich in einer soliden Papierumhüllung, die mit einem rechteckigen Sehschlitzen versehen ist, so dass man schon vor dem Kauf die Farbe und Struktur der Strumpfhose sehen kann. Hier also keine Veränderung gegenüber der SUNA.[/FONT]
[FONT=&amp]
Die Papierhülle ist weiss / grün und trägt auf der Vorderseite den auffälligen Hinweis „Feinstrumpfhose stützend“ sowie den Aufdruck „Für alle die den ganzen Tag auf den Beinen sind, leicht stützend“. Alles sehr neutral (Unisex) gehalten, also keine reine Damenstrumpfhose :unsure:.
Auf der Vorderseite sieht man die wohlgeformten Beine, vermutlich einer Frau mit schwarzen Pumps in einer hautfarbenen Strumpfhose. Rechts unten in der Ecke findet man den Hinweis „LYCRA“ und oben rechts die Größe und die Farbe. In der linken oberen Ecke die Garnstärke, hier 40 DEN sowie links unten eine Prüfnote des Hohenstein Institutes mit der Note 1,0 für die Passform.

Auf der Rückseite der Verpackung finden sich unterschiedliche Hinweise zum Produkt. [/FONT]
[FONT=&amp]Die Strumpfhose hat 40 den und besteht zu 85 % aus Polyamid sowie zu 15 % aus Elasthan. [/FONT]
[FONT=&amp]Die gleiche Zusammensetzung wie bei der SUNA.[/FONT]
[FONT=&amp]
Es gibt Hinweise auf…[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Graduelle Kompression[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Strumpfhose für alle, die den ganzen Tag auf den Beinen sind[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Angenehmer, vitalisierender Massage Effekt[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Qualitäts-Wäscheflachnähte[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Durchgehend unverstärkt[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Extra breiter Komfortbund[/FONT]
Ø [FONT=&amp]Mit Rosskastanie und Kollagen Pflegestoffen (was man bei meinem Exemplar aber nicht riecht)[/FONT]

[FONT=&amp]Die Hinweise auf der Rückseite entsprechen exakt und wortwörtlich denen der SUNA, habe ich mit einem alten Exemplar der SUNA verglichen.[/FONT]

[FONT=&amp]Weiterhin ist eine Größentabelle abgedruckt und die üblichen Symbole für die Pflegehinweise.[/FONT]

[FONT=&amp]4. Farben und Größen[/FONT][FONT=&amp]
Die Strumpfhose gibt es in den Farben Solar, Champagner, Perle und Make up und Schwarz. Ob es in anderen Penny Märkten ggf. abweichende Farben gibt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Nach welchen Kriterien Penny seine Strumpfhosen einkauft entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich würde mit ggf. noch Weiss als Farbe wünschen oder auch mal was peppiges, wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Ja das habe ich auch bei der SUNA bemängelt [/FONT]:rolleyes:[FONT=&amp].[/FONT]
[FONT=&amp]
Auf der Packungsrückseite ist noch eine Größentabelle aufgedruckt, an Hand derer man die passende Größe leicht ermitteln kann. Wie so oft schaut man bei seinem Körpergewicht (in KG) und dann bei der Körpergröße (in cm) und man hat seine Größe gefunden, mehr oder weniger genau. [/FONT][FONT=&amp]Die Strumpfhose gibt es in den Größen 40-42 (S-M), 44-46 (M-L), 48-50 (XL), leider scheinen es die Größen 36-38 und 52-54 nicht mehr ins Sortiment geschafft zu haben. Diese Größen fehlt in der Tabelle.
[/FONT]
[FONT=&amp]5. Aussehen und Griffigkeit[/FONT][FONT=&amp]
Das Material fühlt sich angenehm in der Hand und nach dem anziehen auf der Haut an.[/FONT]

[FONT=&amp]Das Maschenbild ist dicht, verfügt über eine gleichmäßige Struktur (siehe Foto unten) und ich kann keinerlei Unregelmäßigkeiten erkennen, wie man sie manchmal bei anderen, teureren Produkten findet.
[/FONT]Allerdings ist der beworbene Stützeffekt bei meinem Modell fast nicht wahrnehmbar. Hat man bei der SUNA noch gemerkt das sie leicht stützt ist es hier als ob man eine normale 40 DEN Strumpfhose trägt. Gefühlt ist die CARLA auch nicht ganz so glatt wie die SUNA. Wenn man die Beine übereinander streicht merkt man das ein leichter Wiederstand vorhanden ist.
[FONT=&amp]
6. Tragekomfort, Transparenz, Haltbarkeit, Pflege
Da die Stützwirkung fehlt lässt sich die CARLA entsprechend einfach anziehen. Ich konnte auch keine enge an den Zehen wahrnehmen, sehr angenehm. Für Liebhaber einer festeren Strumpfhose sicher etwas endtäuschend, für alle anderen bestimmt einen Versuch wert.[/FONT]
[FONT=&amp]
Die Strumpfhose schnürt in keiner Weise ein und übt auch keinen unangenehmen Druck aus, sondern vermittelt mir ein gutes Gefühl. Von der Beinlänge her könnte die CARLA evtl. minimal länger sein. Um den Bund herum sitzt die CARLA fast schon etwas locker (oder habe ich abgenommen ???).

Die Transparenz entspricht einer 40 DEN Strumpfhose, so das man z.B. Muttermal noch erkennen kann. Man sieht daher auch ein wenig Haut durchscheinen, aber ich finde die Transparenz gerade richtig. Leider kann ich zur Haltbarkeit der CARLA noch nicht viel sagen. Hier wird sich aber bestimmt im laufe der nächsten Wochen noch was ergeben und ich werde das ergänzen.

7. Und sonst: der seidige Glanz (den wir an der SUNA so geliebt haben)
Glanz ist vorhanden aber etwas weniger als bei der SUNA. Leider konnte ich es noch nicht bei Sonne testen. Die Strumpfhose wirkt am Bein elegant und edel nicht zuletzt wegen des guten und gleichmäßigen Maschenbildes, und passt dadurch bei vielen Anlässen, egal ob Kostümen, Kleid oder Rock, bei einer Party, im Job oder auch zur festlichen Garderobe ist sie sehr gut tragbar. [/FONT]

[FONT=&amp]
8. Abschließende Bewertung
Die „CARLA“ vom Penny Markt ist eine gute Strumpfhose, die den Vergleich mit anderen Herstellern im günstigen bis mittleren Preissegment nicht zu scheuen braucht. Sie zaubert ein elegantes und schönes Bein welches sich durchaus zeigen kann. Wer nach einer guten Alltagsstrumpfhose ohne großen Stützeffekt sucht sollte sich die CARLA einmal näher ansehen. [/FONT]

[FONT=&amp]Im Vergleich zur SUNA zieht die CARLA aber den kürzeren, hier hat sich Penny leider mit der Markenumstellung keinen Gefallen getan, und uns auch nicht. [/FONT][FONT=&amp]

Hier ein Bild der Verpackung : [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]http://up.picr.de/31980349ek.jpg
und noch ein Foto vom Maschenbild : http://up.picr.de/31980354ha.jpg[/FONT][/FONT]
[FONT=&amp]

Leider werden die Bilder nicht als Vorschaubild angezeit, bitte auf den Link klicken, Danke.

PS: Für den direkten Vergleich hatte ich eine SUNA in der Farbe "make up" und eine CARLA in der Farbe "Solar", beide in Größe 48/50.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir mal eine holen und ausprobieren - Besten Dank
 
Der Test ist toll und ich habe auch festgestellt, dass die alte SUNA- Stützstrumpfhose besser war als die jetzige Carla. Ich bin zur Rossmann-Stützstrumpfhose gewechselt
 
Freut mich, denn ich habe noch 30-40 Original-Suna Größe IV von 1998 in einer Plastiktüte, die mir noch nie gepasst haben. Im Moment auch nicht die Größe V. Fettheit spart auch Geld, man braucht sich keine neuen FSH in IV oder V zu kaufen.
 
denn ich habe noch 30-40 Original-Suna Größe IV

Na da kannst du dich aber glücklich schätzen, auch wenn die dir aktuell nicht passen.
Ich habe noch 6 ältere Modelle (das wo die Frau im weißen Body ihre Beine in die Höhe streckt) und 3 aus der letzten SUNA Serie.
Dabei fällt mir grade auf das sich die Bilder auf der Verpackung der letzten SUNA Serie und der aktuellen CARLA sehr ähneln.

Hier ein Foto der letzen Serie der SUNA:


und hier das Bild der aktuellen Carla:


Wie schon oben im Test angemerkt, "[FONT=&amp]Die Hinweise auf der Rückseite entsprechen exakt und wortwörtlich denen der SUNA".
Das mal nur so als Anmerkung, weil es mir jetzt erst aufgefallen ist.[/FONT]
 
Super Test [emoji106]

Seit wann hat Penny die denn im Sortiment? Habe bei unserem schon ewig keine Strumpfhosen mehr gesehen.
 
So genau kann ich es nicht mehr sagen, bei uns aber schon länger.
Würde sagen die gibt es seit über einem Jahr oder sind es schon zwei Jahre ? evtl. sogar noch länger.
 
Suna gibt es seit 1998. Das Jahr davor habe ich nämlich eine Sorte in V, leicht glänzend, aber glücklicherweise ohne Komfortzwickel gekauft. Wie immer 40-50 Stück. Dann eben 1998 die glänzende Suna, aber leider in V mit Komfortzwickel.
 
Suna gibt es seit 1998. Das Jahr davor habe ich nämlich eine Sorte in V, leicht glänzend, aber glücklicherweise ohne Komfortzwickel gekauft. Wie immer 40-50 Stück. Dann eben 1998 die glänzende Suna, aber leider in V mit Komfortzwickel.

In unserem PENNY Laden wäre es gar nicht möglich gewesen, gleich 40-50 Strumpfhosen zu kaufen. Von meiner Größe (38) gab es davon immer nur höchstens etwa 10
 
Tach Meister! Ich wohne in Berlin, da gibt es zig Penny-, C+A- u.a. Filialen. Ich habe die damals in allen Bezirken abgegrast, um meine jeweiligen Lieblings-FSH zu kaufen. Grüße aus der FSH-und Eisenbahn(Zweithobby)-Hochburg Berlin. Die Sunas gab es damals noch in der normalen großen flachen Verpackung mit einer im Kostüm stehenden glänzenden FSH-Frau drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau kann ich es nicht mehr sagen, bei uns aber schon länger.
Würde sagen die gibt es seit über einem Jahr oder sind es schon zwei Jahre ? evtl. sogar noch länger.

Bei uns hatten sie das letzte mal vor drei oder vier Jahren welche in den Regalen stehen. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber die Verpackung war insgesamt ziemlich dunkel gehalten und hatte einen blauen Streifen am oberen Rand.

Neben der Strumpfhose standen noch die Halterlosen im Regal. Sind immer mal wieder welche im Einkaufswagen gelandet. Ich kann da immer so schlecht dran vorbei gehen :-D

Haben sie dann irgendwann aus dem Sortiment genommen und seit dem keine mehr gesehen.

Ist ja erstaunlich wie unterschiedlich das von Region zu Region ist und das es die Carla nicht zu uns geschafft hat und das obwohl Braunschweig nicht gerade ein Dorf ist.
 
Bei Penny kaufe ich mir die 40-er Stützstrumpfh. (Carla) wenn ich auf Flugreise gehe. Ich bin eigentlich nicht der Fan hoch-den-igen FSH, aber aus besagtem Grunde. Ob nun "schwarz" oder "champagner", sie bieten neben dem leichtem Glanz, auch ein angenehm. Haut- und Tragegefühl. Nun, und eine FSH mit T-Band und BW- Zwickel, ziehe ich einer Pagenhosen- FSH allemal vor.
 
Zurück
Oben