Die unzerstörbare Strumpfhose

Na wenn da tatsächlich Kevlar drin verarbeitet ist, dürfte das Wirkverfahren tatsächlich recht interessant sein...

So wie es aussieht, wird dann das gute Stück rund 100 Dollar kosten! :eek:

Na wenn sie wirklich unzerstörbar ist, dann ist der Markt ja schnell gesättigt, wem verkauft man die dann noch?
100 $ finde ich jetzt nicht so viel, wenn sie wirklich auf immer und ewig hält.

Lustig dann vielleicht die Gespräche in einer fernen Zukunft! Oh, das ist die Strumpfhose, die hab ich von meiner Urgroßmutter geerbt, sie hat die immer auf Parties getragen, meine Oma hatte sie an, als sie meinen Opa kennengelernt hat und jetzt darf ich sie tragen!
Hätte doch was und nachhaltig wäre es auch, vielleicht nicht unbedingt für die Herstellerfirma ;-)

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Mir kommt die Seite mit dne Videos sehr bekannt vor.

LG,

r.

So oft trage ich meine Neon 40 V FSH , wenn ich vorsichtig bin, auch und die kosten bekanntermaßen max. 29 Euro. Alles eine Frage der Pflege und Passform. Ich habe ja vor kurzem geschrieben, dass mein Neon 40-Karton mit den ehem.20 Stück nicht leerer wird, da die z.Zt. 6 Stück, die ich werktags trage, immer noch heil sind. Am Wochenende wasche ich immer alle für die neue Woche, immer die gleichen.

Der Aussagen in der Werbung halten auch einem Faktencheck nicht wirklich Stand.
O.k. ... Kevlar als Verstärkungsmaterial hat zwar mit einer Zugfestigkeit von etwa 3500 Mpa etwa einen zehnfach höheren Wert als Stahl, allerdings konkurriert Kevlar bei einer Strumpfhose eher mit Nylon als mit Stahl und da liegt der Wert in etwa gleich.
Die Probleme einer Strumpfhose sind ja auch nicht allein die Zugfestigkeit, wie im Film demonstriert wurde, sondern weitaus vielfältiger.
Ganz wichtig ist die Redundanz, wenn ein Faden aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, darf das den Rest der Strumpfhose nicht betreffen.
Lokale Beschädigungen sollten ohne viel Aufwand möglichst unsichtbar repariert werden können
Das ist das eigentliche Geheimnis einer langen Haltbarkeit, auf dieses Thema wurde allerdings nicht eingegangen.

Grüße
teka

[...]Die Probleme einer Strumpfhose sind ja auch nicht allein die Zugfestigkeit, wie im Film demonstriert wurde, sondern weitaus vielfältiger.
Ganz wichtig ist die Redundanz, wenn ein Faden aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, darf das den Rest der Strumpfhose nicht betreffen.
Lokale Beschädigungen sollten ohne viel Aufwand möglichst unsichtbar repariert werden können
Das ist das eigentliche Geheimnis einer langen Haltbarkeit, auf dieses Thema wurde allerdings nicht eingegangen.

Grüße
teka

Da hast Du allerdings recht. Wenn mal davon ausgeht, das mit der Größe, Passform und beim Anziehen alles richtig gemacht wurde, dann ist es oft die kleinste Beschädigung, die zum Ende der Strumpfhose führt. Ein gezogener oder gar gerissener Faden führt unweigerlich zu einer Laufmasche, die immer länger wird.
Und das liegt meist an der Stricktechnik. Es gibt wohl Stricktechniken, die Laufmaschen in solchen Fällen verhindern oder zumindest Lokal begrenzen können. Das ist aber viel aufwendiger als die Standard-Stricktechnik. Das muß der Strickmaschine erstmal beigebracht werden, vermutlich können daß auch nicht alle, so dass man spezielle Maschinen dafür braucht.
Und es würde sich vermutlich auch das Maschenbild dadurch verändern, was aber zu verschmerzen wäre, da das Maschenbild dadurch vermutlich nur dichter werden würde.
Aber wenn man solche Stricktechniken verwenden würde, dann würde bald niemand mehr Nachschub brauchen, weil Strumpfhosen viel seltener kaputt gehen und besser repariert werden können. Damit würden sich die Strumpfhosen-Hersteller doch ins eigene Fleisch schneiden.
Und ich denke mal das sind die Gründe warum solche Stricktechniken so selten verwendet werden.

Ein anderes Beispiel wären da Muster- und Struktur-Strumpfhosen, die sind m.E. oft weniger anfällig und wesentlich stabiler, weil sie eben anders gestrickt sind.

Wäre darüber die Strumpfindustrie nicht ein wenig traurig? Statt produzierte n-Strumpfhosen am Tag nur noch n/1000? Ein wenig Zynismus wurde hier in die Masche eingewebt.;)

Weiß einer, wie es mit den Sheertex Strumpfhosen weitergegangen ist? Haben sie sich auf dem Markt etabliert?

Hier mal ein paar Links zu englischsprachigen Rezensionen:
https://sheertex.com/
https://www.kickstarter.com/projects/sheerlygenius/indestructible-sheer-tights-made-with-bulletproof/posts/2389749?lang=de

Klar, dass die von Sheertex überzeugt von ihrem Produkt sind und jede Menge ausschließlich positive Reviews veröffentlichen.

Der neueste Artikel ist vom 29.10.2019:
https://www.reviewed.com/lifestyle/features/sheertex-pantyhose-tights-review-test

Da muss man wohl ein paar Cent zahlen, um ihn lesen zu können.

Es geht ja nicht um das Zerreißen der Strumpfhose, sondern um Laufmaschen und Löcher am Zwickel beim alltäglichen Tragen. Wenn die ausbleiben uns es sie in V oder größer gibt, kaufe ich mal eine.
Ich mochte mal Anfang der 2000er Jahre die Hudson "Formend 2000" in Größe V (glänzend Zwickel ,unverstärkt, allgemein haltbar), die bekam ab dem ersten Tragen immer abends Löcher am Zwickel, die ich dann genäht hatte, um Laufmaschen zu vermeiden.
Wie gesagt, wenn es keine Löcher und Laufmaschen gibt, toll. Zerreißen muß ich eine FSH nicht unbedingt.

Über diese Strumpfhose gibt es einen Test von mir
Sheertex

Die anderen neuen Modelle habe ich mir nicht gekauft. Meine Erfahrung ist, andere Modelle halten länger und sind viel angenehmer zu tragen.
PS: Mein Bericht landete in Englischer Form auch bei Sheertex. Die Reaktion war heftig. Man untersagte mir die weitere Verbreitung. Erst als ich mich als Schweizer zu erkennen gab wollte man mir weitere Exemplare zu äusserst günstigen Konditionen andrehen (Verkaufen). Nee, so nicht!

Zurück
Oben