Doppelnaht hinten .. kennt jeder! Aber vorn und hinten?!

PHFa

Urgestein
18-plus
Registriert
14 März 2011
Beiträge
1.113
Ort
Ruhrgebiet
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem fast ohnmächtig von der Personenwaage gefallen! Ich habe im Homeoffice (5 Monate) über 20KG zugenommen! (Jammer!)

Daher habe ich zum einen eine Diät gesucht. Und gefunden. Sie nennt sich 10 Tage Diät! *1

Und zum anderen habe ich SH gesucht, die die neue Körperfülle fassen ohne unbequem zu sein oder alle Nase lang kaputt zu gehen.

Im Zuge dieser Produktschau habe ich im REAL (glaube ich, kann auch Kaufland gewesen sein) eine SH gefunden, die mit Größe 60/62 zu passen versprach.
Als ich diese gerade zum ersten mal angezogen habe, habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, das sie VORNE und hinten zwei Nähte hat!

Hat schon jemand etwas in der Art gesehen?

Die Passform ist OK. Aber ich spüre die Nähte doch recht deutlich an den Innenseiten der Oberschenkel, so dass ich mir zum Thema Tragekomfort keine großen Hoffnungen mache.

Kennt Ihr solche SH? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
PHFa
 
Strumpfhosen der Firma ESDA Größe 62 haben vorne und hinten Doppelnaht, da ich sehr groß und übergewichtig bin passen mir die Modelle von ESDA super. Doppelnaht stört mich nicht. Da die Strumpfhose einen Höschenteil hat kann man sich auch gut ohne Slip tragen und erzeugt ein angenehmes anschmiegsamer Gefühl auf der Haut, also Nylon pur, was will man mehr.
 
Das wird wohl ein sogenanntes Doppel-Komfortzwickel sein, was neben dem Komfortzwickel (Nähte in Y-Form) oft bei großen Größen verwendet wird - allerdings wird es dann eher bei den noch größeren Größen (als das Komfortzwickel) verwendet.

Zwickel (Strumpfhosen)

Bei Strumpfhosen werden Zwickel als Dehnungsausgleich und zur Verbesserung der Passform zwischen den Beinteilen benutzt und bestehen meist aus dem gleichen Material wie das Höschenteil. Folgende Schnittformen sind zu finden:

  • Spitzzwickel sind durch ihre Form mit sehr geringem Materialverschnitt zu fertigen.
  • Als Oval oder Kreis.
  • Drachen- oder Sattelzwickel, der im Po-Bereich größer ist.
  • Komfortzwickel für große Größen. Hierbei verläuft der Zwickel in V-Form, ausgehend vom Schritt bis hinauf zum hinteren Taillenbündchen, auch Keil- oder Körperformzwickel genannt.
  • Bei Männerstrumpfhosen wie ein nach vorne gearbeiteter Komfort- oder Drachenzwickel, um mehr Platz für die Genitalien zu bieten. Zusätzlich kann ein Eingriff eingearbeitet sein.
  • Doppel-Komfortzwickel für große Größen (hierbei verläuft der Zwickel durchgehend, zwischen der Mittelnaht bis zum Taillenbündchen)*
Zum reinen Dehnungsausgleich können am Schritt zusätzliche Zwickel an der Oberschenkelinnenseite eingenäht sein.**

* Hier müßte es wohl eigentlich heißen "zwischen den Mittelnähten"
** Hab ich bisher nur angedeutet, als eingestrickte Verstärkung, die neben dem Zwickel bis in die Oberschenkel-Innenseiten ausläuft, gesehen, aber noch nie extra eingenäht.

Dieses Doppel-Komfortzwickel ist also zum einen zum verbessern der Passform gedacht und zum anderen soll es als Dehnungsausgleich auch verhindern, dass die Strumpfhose im Schrittbereich kaputt geht. Es soll also auch zu einer verlängerten Haltbarkeit der Strumpfhosen beitragen. Bei Strumpfhosen ohne Zwickel, die nur eine durchgehende Naht zwischen den Beinteilen haben, da hab ich das schon öfter gehabt, dass die Strumpfhose eben genau an dieser Naht als erstes kaputt geht. Mit Zwickel sind sie in diesem Bereich einfach haltbarer - und wohl auch bequemer. Aber anscheinend muss das wohl auch mit steigender Größe der Strumpfhosen selbst in der Größe und Form angepaßt werden.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem normalen Zwickel und dem Y-Komfortzwickel, also das mit zwei Nähten hinten, gemacht, weil einige Strumpfhosen das ja schon ab Größe 44/46 haben. Allerdings hatte ich mit dieser Doppelnaht noch nie Probleme - einige schreiben ja, dass sie sie genau spüren oder sogar als störend empfinden. Kann ich so nicht sagen, ist mir beim tragen noch nie aufgefallen. Da scheint das empfinden also individuell bei jedem verschieden zu sein.
Dass bei Dir @PHFa nun diese durchgehende Doppelnaht bzw. diese zwei Mittelnähte, als störend empfunden wird, wo sie doch eigentlich für bessere Passform und mehr Komfort sorgen soll, dass ist natürlich Schade. Vielleicht ist es ja Herstellerabhängig und Du hast das bei einer Strumpfhose mit Doppel-Komfortzwickel von einem anderen Hersteller nicht. Aber versprechen kann ich da natürlich nix.
 
Diese Doppel Komfort Zwickel hatte ich auch schon ausprobiert. Ja, sehr bequem. Ob das "schön" ist, ist eine andere Frage. Sind halt angenehm zu tragen, weil nicht einengt. Das komplette Gegenteil zum formenden Push Up Höschenteil- was aber wiederum auch seinen Reiz hat
 
Das wird wohl ein sogenanntes Doppel-Komfortzwickel sein, was neben dem Komfortzwickel (Nähte in Y-Form) oft bei großen Größen verwendet wird - allerdings wird es dann eher bei den noch größeren Größen (als das Komfortzwickel) verwendet.

Zwickel (Strumpfhosen)

Bei Strumpfhosen werden Zwickel als Dehnungsausgleich und zur Verbesserung der Passform zwischen den Beinteilen benutzt und bestehen meist aus dem gleichen Material wie das Höschenteil. Folgende Schnittformen sind zu finden:

  • Spitzzwickel sind durch ihre Form mit sehr geringem Materialverschnitt zu fertigen.
  • Als Oval oder Kreis.
  • Drachen- oder Sattelzwickel, der im Po-Bereich größer ist.
  • Komfortzwickel für große Größen. Hierbei verläuft der Zwickel in V-Form, ausgehend vom Schritt bis hinauf zum hinteren Taillenbündchen, auch Keil- oder Körperformzwickel genannt.
  • Bei Männerstrumpfhosen wie ein nach vorne gearbeiteter Komfort- oder Drachenzwickel, um mehr Platz für die Genitalien zu bieten. Zusätzlich kann ein Eingriff eingearbeitet sein.
  • Doppel-Komfortzwickel für große Größen (hierbei verläuft der Zwickel durchgehend, zwischen der Mittelnaht bis zum Taillenbündchen)*
Zum reinen Dehnungsausgleich können am Schritt zusätzliche Zwickel an der Oberschenkelinnenseite eingenäht sein.**

* Hier müßte es wohl eigentlich heißen "zwischen den Mittelnähten"
** Hab ich bisher nur angedeutet, als eingestrickte Verstärkung, die neben dem Zwickel bis in die Oberschenkel-Innenseiten ausläuft, gesehen, aber noch nie extra eingenäht.

Dieses Doppel-Komfortzwickel ist also zum einen zum verbessern der Passform gedacht und zum anderen soll es als Dehnungsausgleich auch verhindern, dass die Strumpfhose im Schrittbereich kaputt geht. Es soll also auch zu einer verlängerten Haltbarkeit der Strumpfhosen beitragen. Bei Strumpfhosen ohne Zwickel, die nur eine durchgehende Naht zwischen den Beinteilen haben, da hab ich das schon öfter gehabt, dass die Strumpfhose eben genau an dieser Naht als erstes kaputt geht. Mit Zwickel sind sie in diesem Bereich einfach haltbarer - und wohl auch bequemer. Aber anscheinend muss das wohl auch mit steigender Größe der Strumpfhosen selbst in der Größe und Form angepaßt werden.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem normalen Zwickel und dem Y-Komfortzwickel, also das mit zwei Nähten hinten, gemacht, weil einige Strumpfhosen das ja schon ab Größe 44/46 haben. Allerdings hatte ich mit dieser Doppelnaht noch nie Probleme - einige schreiben ja, dass sie sie genau spüren oder sogar als störend empfinden. Kann ich so nicht sagen, ist mir beim tragen noch nie aufgefallen. Da scheint das empfinden also individuell bei jedem verschieden zu sein.
Dass bei Dir @PHFa nun diese durchgehende Doppelnaht bzw. diese zwei Mittelnähte, als störend empfunden wird, wo sie doch eigentlich für bessere Passform und mehr Komfort sorgen soll, dass ist natürlich Schade. Vielleicht ist es ja Herstellerabhängig und Du hast das bei einer Strumpfhose mit Doppel-Komfortzwickel von einem anderen Hersteller nicht. Aber versprechen kann ich da natürlich nix.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
 
Trage ja auch Strumpfhosen in XL die haben nur hinten die Doppelnaht, aber vorne und hinten kannte ich auch noch nicht
 
Gucke mal bei 3XL oder 4XL. Etwas groß aber super bequem

Hallo fshgeorg,

meine Suche nach 2-3XL soll nur so lange sein, bis ich mir die 20 KG Homeoffice wieder weg Diätet habe.
Hast Du vieleicht eine SH in der Größe die bis max. 3€ / Stk. kostet und die ich gut bekommen kann?

Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße
PHFa
 
Hallo PHFa,

schau mal bei LIDL, die haben z.Zt. FSH 40+60 DEN bis Größe 3XL im Angebot.

LG Uwe
Lidl ist deutlich teurer. Das Angebot war vor 2 Wochen. Es sind Super Strumpfhosen, aber recht dick. Die haben überhaupt keinen Zwickel, einfache Naht vorne und hinten. Mit meinen 118kg und 1,83 ist 3XL oversizesed und saubequem.
 
Hallo fshgeorg,

meine Suche nach 2-3XL soll nur so lange sein, bis ich mir die 20 KG Homeoffice wieder weg Diätet habe.
Hast Du vieleicht eine SH in der Größe die bis max. 3€ / Stk. kostet und die ich gut bekommen kann?

Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße
PHFa
Hallo PHFa
Das wird wohl schwierig. In diesem Preissegment ist das eher Massenware oder Überproduktion. Und die gibt es zumeist in kleineren Grössen. Du musst schon Glück haben. Aber schau mal bei Ulla Popken. Die verramschen manchmal solche Grössen
Viel Erfolg
Georg
 
Hallo fshgeorg,

meine Suche nach 2-3XL soll nur so lange sein, bis ich mir die 20 KG Homeoffice wieder weg Diätet habe.
Hast Du vieleicht eine SH in der Größe die bis max. 3€ / Stk. kostet und die ich gut bekommen kann?

Freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße
PHFa
Hallo PHFa,
habe zufällig eine Anzeige von C&A gesehen, verschiedene Ausführungen:
- 15den, 4er Pack: EUR 5,99
- 20den, 4er Pack: EUR 5,99
- 30den, 4er Pack: EUR 9,99
erhältlich bis XXL, also 2XL
Damit sind wir voll in Deiner Preisvorstellung.

Hoffe das hilft.
Viel Spaß damit und viele Grüße
Georg
 
Zurück
Oben