"Ein Lebensfaden aus Strümpfen"

Diese Ausstellung werde ich mir am kommenden Donnerstag oder Freitag ansehen gehen.... :D:p

Gruß Henry
 
So...es ist zwar erst Mittwoch, aber ich habe mir die Ausstellung heute schon angesehen. Ging terminlich nicht anders...

Was Kunst betrifft hat ja jede/r so seine eigene Meinung, dem Einen gefällts, dem Anderen nicht....

Mir hat es gefallen! Es wurden bei der Ausstellung nur Dinge des täglichen Lebens genutzt und geschickt und interessant dargestellt.

7 Strumpfhosen wurden aneinandegeknotet durch den Ausstellunsraum gespannt; kreuz und quer, hin und her; mal an der Decke befestigt, mal an den Austellungsstücken; teilweise mit Schuhen (in den Fußteilen) oder anderen Gegenständen wie Wärmflasche oder Kuchenform (in den Höschenteilen) gefüllt. Was mir auffiel war die Dehnfähigkeit einer FSH, ohne das sie eine Laufmasche oder Löcher davongetragen hat.

7 FSH können eine ganz schön lange Strecke überbrücken.

Andere FSH wurden zum einwickeln oder einpacken von Schuhen genutzt, welche dann auf Türblättern, welche als Tischplatten dienten, abgelegt. Zwei FSH wurden teilweise auf Drahtkleiderbügeln aufgespannt und an der Wand befestigt, so dass es aussah, als würde eine Person mit gespreitzten Beinen auf einer Bank oder einem Sofa liegen.

Durch die gespannten Strumpfhosen wurde eine Verbindung von allen Ausstellungsstücken hergestellt.

Man konnte sich trotzdem frei im Raum, ohne irgentwelche Absperrungen, bewegen.

In einer Ecke wurde ein Video an die Wand projeziert, welches den Künstler beim Liebkosen eines in FSH gepacktes Spinnrad zeigte.
Mein Gedanke beim Gucken war dann:" Wird wohl ein Liebhaber feiner Maschen sein". -lächel-


Am Infostand fragte ich, ob man sich einen Katalog oder Fotos der Ausstellung kaufen könnte, was aber leider nicht möglich war.
Auf meine Frage hin, ob das Fotografieren gestattet wäre, wurde es mir erlaubt.....:):):)

Allerdings nur für den privaten Gebrauch. Mir wurde mitgeteilt, dass das Veröffentlichen im Internet oder gar der Handel mit den Fotos nicht gestattet sei.


Wenn man mir schon so viel Vertrauen entgegenbringt, werde ich das Vertrauen logischer Weise auch nicht misbrauchen!!

Ist zwar schade, denn ich hätte Euch gerne einiges gezeigt, aber geht eben nicht.

Ich darf allerdings Poster für mich selber anfertigen und Zuhause aufhängen..... und das werde ich auch gelegentlich mal machen.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spree,

toller Bericht, danke!

Frage: Denkst du, die Strumpfhosen waren alle die gleichen (Marke, Farbe, ...) oder hat der Kuenstler verschiedene Modelle verwendet?

Was sagt dein Kennerblick, welche Marke(n) werden/wird's wohl gewesen sein? Blickdicht, transparent, ...?!? Fragen ueber Fragen... :)))

Danke nochmals,
Relax
 
Hallo Relax,

ich habe mir zum Antworten extra noch mal meine selbst "geschossenen" Bilder angesehen, um Deine Fragen ein wenig beantworten zu können.

Hallo Spree,

toller Bericht, danke!

Bitte...gern geschehen ...

Frage: Denkst du, die Strumpfhosen waren alle die gleichen (Marke, Farbe, ...) oder hat der Kuenstler verschiedene Modelle verwendet?

Es waren verschiedene Modelle. Das konnte man unter Anderem an den Höschenteilen sehr gut erkennen.

Was sagt dein Kennerblick, welche Marke(n) werden/wird's wohl gewesen sein? Blickdicht, transparent, ...?!? Fragen ueber Fragen... :)))

Kennerblick?...Oje...habe ich den?...nee, ganz gewiss nicht... jedenfalls nicht, was Marken betrifft.
Was Blickdichte betrifft denke ich, bis auf die Strumpfhose auf den Drahtkleiderbügeln an der Wand (da schätze ich mal höchstens 15den) und einer Netzstrumpfhose das war eine der 7 durch den Raum gespannten) handelte es sich um 20Den.
Teilweise können es sogar 99Cent-Modelle gewesen sein...was so die von mir beurteilte Optik betrifft. Aber ich kann mich natürlich auch gewaltig irren.

Die Farben waren verschieden. Zwar überwiegend Hauttöne, aber doch verschiedene. Eine sehr dunkle war dabei, die hätte auch schwarz oder anthrazit sein können.
Das war aber nicht so richtig zu erkennen.


Danke nochmals, bitte bitte...kein Problem.
Relax

Du hast ja in Deinem Hinweis auf die Ausstellung einen Link gesetzt.
Da ist unter anderem ein Foto dabei, welches wirklich in Innsbruck aufgenommen wurde...Es ist die Gesammtansicht der zwischen den Elementen gespannten FSH und den liegenden Türblättern. Das Bild ist leider nicht so groß zu öffnen, aber ein wenig erkennt man doch. Das Bild mit der FSH auf den Bügeln ist auch dabei. Aber auch sehr klein....meine Fotos sind wesentlich größer, da sind Details sehr viel besser zu erkennen.

Gruß Henry
 
Ich darf nun doch Fotos der Ausstellung hier im Forum veröffentlichen.

Mehr dazu in Support+Diskussionen/Gallerie

Gruß Henry
 
Zurück
Oben