Eure Beurteilung der Situation auf dem Strumpfmarkt (?)

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.329
Geschlecht
männlich
Hallo,

Lycra3D beklagte heute in zwei verschiedenen Threads:

Leider ist man bei Falke für das Thema Herrenstrumpfhosen bzw. Strumpfhosen als Unisex-Produkt für beide Geschlechter nicht besonders aufgeschlossen. Ich habe Falke schon mehrfach angeschrieben, denen mitgeteilt, dass auch viele Männer Strumpfhosen tragen (was sie natürlich sowieso wissen) und gefragt, warum man die Strumpfhosen nicht auch für Herren anbietet. Geantwortet wird immer wieder mit einem mehr oder weniger automatisch generierten Standardtext nach dem Motto: "Die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir haben Ihre Email an die zuständige Abteilung weitergeleitet und werden Sie wieder kontaktieren. Bitte haben Sie etwas Geduld." Das war es dann und nichts passiert mehr. Ich kenne außer Strumpfhosen eigentlich kein anderes Produkt, bei dem ein großer Kundenkreis, von dem die Hersteller wissen, dass es diesen Kundenkreis gibt, so konsequent und bewusst ignoriert wird. Das alte Motto "Der Kunde ist König" trifft auf Herren, die gerne Strumpfhosen tragen, jedenfalls bei den meisten Strumpfhosenherstellern leider nicht zu. Die Diskussion über Gleichberechtigung von Frauen und Männern gilt scheinbar hier nur in eine Richtung ...

So wenig innovativ und kreativ wie all diese Wolfords, Kunerts, Falkes sind, ist es kein Wunder, dass denen das Geld ausgeht ...

Über Sinn und Unsinn von Herren(fein)Strumpfhosen wurde ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Ich glaube, dass die Einführung von Herrenfeinstrumpfhosen die Situation der gebeutelten Hersteller nicht so sehr verbessern würde. Wer als Mann Feinstrumpfhosen tragen möchte, der findet auch im Damensegment genügend passende Modelle und greift auch da schon zu.
Etwas anders sehe ich die Situation bei Herrenstrumpfhosen als "Funktionsunterwäsche". Hier könnten sich m.E. neue Absatzmärkte auftun, wenn man das denn mehr publik machen würde. Wolford versucht das ja- wieder mal- in zarten Ansätzen. Den großen Durchbruch würde das nach meiner Einschätzung auch nicht bringen.

Das Problem der Strumpfhersteller (wenn es denn eins gibt), sehe ich eher in dem veränderten Mode-, Trage- und damit Kaufverhalten der Frauen, die immer noch die Hauptabnehmer von Strumpfhosen sind. Längst ist es nicht mehr so üblich wie vor 30 Jahren, dass Frauen, vor allem die nachwachsende Generation, Strumpfhosen trägt. Die wirklich jungen Frauen tragen doch, selbst zur Verwunderung mancher älterer Geschlechtsgenossin, selbst im Winter höchstens Sneakersöckchen, die auch bei Minusgraden die nackten Knöchel zum Vorschein kommen lassen. Die mittlere Generation trägt zu ihren Hosen lieber "praktische" Kniestrümpfe.

Ganz verschwinden werden Strumpfhosen auch bei Frauen sicher nicht so schnell. Aber die Bereitschaft, zig Euro für Markenmodelle, zumal transparente, hinzulegen, sinkt nach meiner Beobachtung und Empfinden. Die "teureren" Strumpfhosen der Markenhersteller werden in der Masse nur noch zu besonderen Anlässen gekauft und getragen.

Eine Neuauflage des Buchs "Strümpfe- Mode, Markt und Marketing", das die Situation in den goldenen Neunzigern analysierte, wäre sicher interessant. So müssen wir uns auf Spekulationen und persönliche Einschätzungen verlassen, die mich aber gerade deshalb interessieren. Und wer Geschäftsberichte der großen Strumpfhersteller findet-immer har damit ;-).

Paule
 
Paule, warum ewig dieses Graben nach Herrenstrumpfhosen? Haben doch schon viele hier im Forum geschrieben, dass für sie der Reiz an der Sache verloren ginge, wenn es dann Herren- bzw Unisexstrumpfhosen wären.

Wollt ihr denen, den Spass verderben? Oder glaubt ihr im Ernst, dass ein strumpfhosentragender Mann, damit noch ein Problem hätte?

Oder soll das Spiel in die Richtung, ach wir armen unterdrückten Männer gehen?

Ihr spielt hier Robin Hood, wo es nichts zu rodinhooden gibt.


leicht genervt bis gegen später . . .
 
Ich weiß nicht. Es muss nicht direkt was für uns geben. Aber es müsste schon erkennbar sein, dass wir die tragen dürfen. Ich würde schon ganz gerne offen tragen und keine Spießruten laufen. Aber deswegen ein Herrenmodell kaufen? Das sieht man nicht. Man müsste eher Werbung machen. Mehr nicht.
 
X-Light, mir hat noch keiner Strafe dafür angedroht und ich glaube auch nicht, dass Akzeptanz durch Änderung der Verpackungsaufschrift großartig verändert würde.
 
Das Problem ist doch das UniSex SH die Kundinnen verschrecken könnten, es gibt halt Frauen die können Männern in SH rein gar nichts abgewinnen.
Selbst Wenn ich als Hersteller nun einen Mann auf die Packung packe ähnlich wie bei der WoMen heißt es nicht das es auch gekauft wird, stattdessen kommen hier so manch schreie aus den Forum das die SH kratzig wäre, hässlich aussehe etc ob es wirklich so ist ist fraglich.
Dazu die Sache das der Aufpreis für die neue Verpackung, der leichten Anpassungen wie eingriff etc natürlich die Kosten erhöht die Mann ungern trägt und doch weiterhin zum üblichen Damen Model greift.
Viele SH Träger hier suchen den Kick den Reiz des verbotenen, denen geht einer ab ähnlich wie jemanden der heimlich an der getragenen Unterwäsche der 20 Jahren alten Nachbarin schnüffelt mit ausgeprägten Sexual Leben.
Dann gibt es zwar noch die Fraktion für die SH ein völlig normales Kleidungstück ist, doch auch die werden teilweise ungern einen aufpreis Zahlen.

Das Hersteller in den letzten Jahren weniger einnehmen liegt an der Veränderung am Markt, Qualität ist nicht gefragt wenn die Massenware aus den Supermarkt um die ecke doch kaum schlechter wirkt.
Sprich Geiz ist Geil das hat sich sich festgesetzt und das bekommen auch die Hersteller zu spüren.
Die Kunden die noch zu Markenware greifen sind in der Regel Kunden mit guten Gehalt oder eingefleischte träger die eben Wert auf Qualität setzen und sich einfach nicht mit einer 4 Euro Strumpfhose zufriedengeben können.

Es gibt am ende nur einen Weg Hersteller davon zu Überzeugen und sind nun mal Zahlen.
Wenn nun sagen wir der Umsatz an UniSEX/Herren SH deutlich an Marktanteil macht werden auch die Marken einlenken da man nach Umsatz strebt und dann würde man sowas auch Bewerben.
Doch dazu müsste man halt auch die Firmen Unterstützen durch den Kauf der SH damit die richtigen Leute bei Falke etc sehen oha hier lohnt sich UniSEX/Herren SH samt Werbung.

Der springende punkt ist halt tragt was ihr mögt und wie ihr es mögt, der Wunsch das SH einmal einmal was völlig normales wird, werden viele nicht mehr erleben hier, aber wer weiß es gab immer Epochen wo es einen Wandel gab.
Der wandel mit Frauen in Hosen ist daher noch nicht so lange her manchmal kann es halt mal 1 Jahrhundert dauern, manchmal auch mehr oder weniger.
Gefühlt ist allerdings die Gleichberechtigungs zwischen Frau und Mann noch nicht vorbei, da die grenzen sich noch immer verändern.
 
Lieber/s Beinkleid,

Paule, warum ewig dieses Graben nach Herrenstrumpfhosen? Haben doch schon viele hier im Forum geschrieben, dass für sie der Reiz an der Sache verloren ginge, wenn es dann Herren- bzw Unisexstrumpfhosen wären.


Lies doch bitte meinen Beitrag mal ganz unvoreingenommen.
Erstens habe ich den Thread angesichts der Tatsache eröffnet, dass LYCRA3D (nicht ich!) gleich in zwei Threads das fehlende Angebot für Herrenstrumpfhosen von großen Herstellern monierte und die These aufwarf, dass die Strumpfhersteller eine große Chance verpassten, ihre schlechte Bilanz zu verbessern. Angesichts der Absatzprobleme der Hersteller eine, wie ich finde, durchaus interessante, diskussionswürdige These.

Wollt ihr denen, den Spass verderben? Oder glaubt ihr im Ernst, dass ein strumpfhosentragender Mann, damit noch ein Problem hätte?

Ich selbst habe in keinem Satz meines Beitrags die Einführung von Herrenstrumpfhosen gefordert- schon gar nicht, um irgendwelchen Männern hier im Forum (um die es als neu zu erschließende Käuferschicht gar nicht geht, denn sie kaufen ja schon fleißig ;-)), den Spaß zu nehmen.


Oder soll das Spiel in die Richtung, ach wir armen unterdrückten Männer gehen?

Welche Stelle meines Beitrags ist auch nur in Ansätzen so zu interpretieren?


Ihr spielt hier Robin Hood, wo es nichts zu rodinhooden gibt.

Nachdem Du Deine letzte Vermutung noch mit einem Fragezeichen versehen hattest, beginnst Du jetzt endgültig, mir, uns (Wer ist „Ihr“?) etwas zu unterstellen.


leicht genervt bis gegen später . . .

Ich hoffe, Du kannst verstehen, dass auch ich leicht genervt bin. Denn mit diesem Thread ging es mir um eine "Marktanalyse" der Situation der Strumpfhersteller, die tatsächlich (s. Wolford Ergebnis) offenbar mit schlechten Absatzzahlen zu kämpfen haben. Dass es mir darum geht und ging- und um nichts anderes, ist auch den letzten Abschnitten zu entnehmen, in denen ich ausdrücklich auf die Tragegewohnheiten der Frauen und ihr damit verbundenes Kaufverhalten zu sprechen komme. Missionieren oder gar Kämpfe hier im Forum entfachen wollte ich jedenfalls nicht.

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule so ganz unvoreingenommem. warum wird das Thema dann immer wieder in abgewandelter Form aus der Ecke geholt? Hier mal als "Marktanalyse" verpackt . . .


Nachtrag Paule, Lycra 3D ist nicht mehr in der Benutzerliste, somit wohl nicht mehr aktiv oder auch nur mental anwesend.

In welchen Untiefen des Forums hier, haste da wieder gefischt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paule so ganz unvoreingenommem. warum wird das Thema dann immer wieder in abgewandelter Form aus der Ecke geholt? Hier mal als "Marktanalyse" verpackt . . .

Du kannst es mir glauben oder nicht: Es geht mir um eine "Marktanalyse", nicht darum, die Welt mit Herrenstrumpfhosen zu beglücken. Ich persönlich komme mit den Damenmodellen bestens zurecht.
//Unabhängig davon: Was ist an dem Thema "Herrenstrumpfhosen" so schlimm? Es kann und darf ja sein, dass es Dich nicht interessiert oder gar nervt, die vielen Threads und Clicks dazu zeigen, dass es aber sehr wohl andere gibt, die sich dafür interessieren.//


Nachtrag Paule, Lycra 3D ist nicht mehr in der Benutzerliste, somit wohl nicht mehr aktiv oder auch nur mental anwesend.

In welchen Untiefen des Forums hier, haste da wieder gefischt???

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/410997

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/410998

Die Beiträge sind von gestern Abend und Lycra3D zum Glück sehr wohl noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach mal hier lesen: Einst verpönt, feiern Strümpfe heute ihr Comeback: Ein Hauch von Sünde | NZZ Bellevue

Das die FSH bei den Frauen immer verpönnt ist ist leider ein altes Thema.
Aber mit den neuen Angeboten an Mustern usw gibt es hoffnung.

Wird nicht nahezu Jährlich das selbe behauptet Comeback der Strumpfhosen bei Frau, oder Damit wird sich SH am Mann möglicherweise Umsetzen?

Jährlich liest man von irgendwelche Designern, doch wirklich durchgesetzt hat sich am ende nie wirklich etwas :)
 
Nun möchte ich nicht mitsteiten, ob dieser Thread sinnvoll ist oder nicht, denn so einiges wiederholt sich ständig im Forum, wird aber oft von in meinen Augen banaleren Dingen nach hinten gedrängt.

 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich teilweise wiederhole:
Ich sehe keine rosige Zukunft für die Feinstrumpfhose am Markt. Ihre Zeit ist mehr oder minder abgelaufen, da es auch keine wirklichen Argumente für die Feinstrumpfhose gibt. Die Argumente dafür sind doch oftmals für mich persönlich an den Haaren herbeigezogen, dass zum Beispiel eine Feinstrumpfhose Makel am Bein kaschiert. Ob es so ist lasse ich mal im Raum stehen, eine lange Hose schafft das aber auch ganz locker.
 
Oder mit einer Feinstrumpfhose würde man nicht frieren.
Ich sehe es anders: Ich will nicht abstreiten, dass man statt einem nackten Bein in einer Feinstrumpfhose weniger friert, aber warum soll man sich mit einer Minimallösung zufrieden geben, wenn im Kleiderschrank eine bessere Alternative vorhanden ist, die lange Hose.
Mag das in München auch jemand anders sehen, ein Blick auf die Straße spricht eine andere Sprache, und all die Menschen können sich nicht irren.

Ich möchte mal locker behaupten, fast jedes weibliche Wesen hat in seinem Leben wenigstens schon einmal eine Feinstrumpfhose getragen, zum Beispiel es bei einer hohen Festlichkeit, aber für die meisten war es dann. Selten ist da ein Blitz durch die Person gefahren, warum bin ich nicht eher darauf gekommen, ab sofort gibt es nur noch Feinstrumpfhosen für mich. Nein, wenn die Strumpfhose so einen Tag überlebt hat, dann landet sie in der hintersten Ecke der Schublade.
Eine lange Hose hat unschlagbare Vorteile, sonst hätte sie nicht die Frauenwelt ohne Internet und anfänglichen Widerständen zum Trotz erobert. Wenn es Männer gibt, die für sich nach Rock und Feinstrumpfhose schielen oder auch gar ausserhalb der eigenen vier Wände anziehen, bitte setzt das in Relation zu der Anzahl von Frauen, die Hosen besitzen und ohne Herzklopfen damit das Haus verlassen. Jedenfalls habe ich noch nie was gelesen, dass eine Frau geschrieben hat, ich war gestern in Jeans und Turnschuhen unterwegs. Einem Mann ist es aber wert hier zu hinterlassen, dass er in Rock und Stiefeln unterwegs war.


Die Zeit der Feinstrumpfhose läuft in meinen Augen unweigerlich ab, so wie die Zeit der Nylonstrümpfe mit ihren Haltern abgelaufen ist. Zwar wird es nicht auf 0 hinauslaufen, ein gewisser Rest wird noch bleiben, aber keine entscheidende und weltbewegende Rolle spielen, fernab vom Alltäglichem.
So wie die Feinstrumpfhose die Nylonstrümpfe mit Halter abgelöst hat wurde die Feinstrumpfhose durch die lange Hose abgelöst, da nutzen auch die Sightings hier in einem Fetischforum nichts, wenn immer mehr "Mädels" ausnahmsweise in einer Feinstrumpfhose gesichtet worden sind. Man redet sich nur seine eigene Welt schön und verliert den Sinn für Realitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,

ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber einen eigenen Beitrag mit 2 Zitaten von mir neu zu eröffnen und mir dann auch noch Thesen zu unterstellen, die ich so nie verbreitet habe, finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich, und ich möchte dich bitten so etwas zukünftig zu unterlassen. Bitte schreibe deine eigenen Beiträge, die deine eigene Meinung reflektieren, und lege nicht anderen etwas in den Mund, was sie so nie gesagt haben. Vielen Dank.

Lycra3D
 
Hallo Lycra3D,
ich werd' mich dran halten. Wollte eigentlich nur Deine anregenden Gedanken konstruktiv aufgreifen.
Bitte sag' mir, wo genau ich Dir was in den Mund lege. Darf ich nicht über Deine Gedanken nachdenken und sie allgemein weiterentwickeln? Aber, wie gesagt, werd' Dich nicht mehr ungefragt zitieren.

Bitte
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die FSH demnächst Geschichte wird, na lassen wir den Essener das halt in Eisen und Stahl giesen, wenn er meint. Ich stelle hiermit fest, das in den einschlägigen Kaufhäusern die einschlägigen Strumpfabteilungen die letzten Jahre nicht geschrumpft sind. Um ein gerne vorgetragenes Argument aufzugreifen, meist aus Essen gehört, kein Kaufmann würde sich über Jahre eine unrentable Abteilung in konstanter Größe halten.
Nüchtern betrachtet haben sich über Jahre auch die Käufergruppen nicht geändert, von der Frau die jobmäßig FSH tragen muss, die Gelegenheitskäuferin wegen Anlaß, die Modebewusste oder die (vlt. auch seltene) Überzeugungsträgerin. Und sollten wir FSH-Träger die eigentlichen Umsatzgeneratoren sein, da dann ist das so und gut ist. Und dass ich gefühlt wieder mehr FSH sehe, ach lasst mir doch meine subjektive Wahrnehmung. Aber eins frag ich mich doch: an Damen seh ich gemusterte FSH (zwar (gefühlt) wieder mehr) sehr selten, sie werden trotzdem hergestellt. Das Essener Argument aufgreifend, kein Hersteller wird in Designer investieren und fürs Lager produzieren. Wer sind die Käufer?

K.M.
 
Wieso hier nun auf Essen rumgeritten wird ( wo übrigens kein Stahl und Eisen mehr produziert und keine Kohle mehr gefördert wird) ist mir nun schleierhaft, zumal ich überwiegend in Elsene lebe, was ein aufmerksamer Leser auch schon herausgefunden haben sollte. Essen ist meine Geburtsstadt und ich habe da bis vor 12 Jahren fest gelebt und ist nun unregelmäßiger Wochenendsitz.
Mein Blick in Richtung München begründet sich in dieser Aussage, dass jmand am 22.2.16 behauptet hat, in gefütterten Hosen plus Strumpfhosen gefroren zu haben, was mit Rock uns Strumpfhose aber nicht passiert. Aber wir haben ja gestern gelernt dass diese Person mit ihrem Weltbild oft ziemlich mutterseelenallein dasteht und nicht als das Maß der Dinge ist.


Zurück zum Thema:
Wenn ein gebürtiger Essener mit Gaschäftssitz in Mülheim (Ruhr) Feinstrumpfhosen aus dem Dauersortiment seines Discounters nimmt, sollte das zu denken geben. Wenn ein Essener Kaufhauskonzern sein Angebot an Feinstrumpfwaren auf Hochpreisware konzentriert, bedeutet das nichts anderes, dass auf eine bestimmte Verkaufsfläche höchstmöglicher Umsatz herausgequetscht werden soll und Alltagsstrumpfhosen über Preis und Masse verzichtet. Dabei hatte dieses Kaufhausunternehmen sogar mal seine eigene Alltagshausmarke (Linie...).

Je mehr ich nachdenke, es fallen mir keine Geschäfte ein, bei denen die Verkaufssfläche für Feinstrumpfwaren vergrößert worden ist, umgekehrt sieht es in meinen Kopf ganz anders aus.

Der Thread von Paule über echte Strumpfgeschäfte hat sich ja wohl mangels Masse auch schnell im Sand verlaufen.

Aber drehen wir die Zeit zurück: Was gab es noch vor 30 Jahren eine Markenvielfalt, wie zum Beispiel Bi, Opal, Arwa, Reiter, Ergee, Bellinda...

Ich kann mich nicht erinnern dass diese Firmen verschwunden sind weil die Eigentümer genug verdient haben und sich auf die Malediven abgesetzt haben. Sicher, es gibt heute weniger deutsche Automarken als in den 1950er Jahren und auch die Zahl der Tankstellemarken ist gesunken, obwohl noch fleißig Auto gefahren wird, aber ich denke diese Segmente kann man meiner Meinung nach nicht mit der Situation auf dem Strumpfmarkt vergleichen.

 
Was der Beitrag von Tommybay bewirken soll ist mir auch mehr als schleierhaft. Neue Muster sollen die Trendwende bringen? Eigentlich wurde in seinem Link nichts Neues vorgestellt, Strumpfhosen mit Mustern und nicht alltäglichen Farben wurden schon immer hergestellt, und dann angestaubt im Schlußverkauf verramscht. Immer neue Muster ändern daran auch nichts und sind höchstens was für Sammler. Aber ob davon Hersteller leben können?

Neue Farben? Ich kann mich erinnern, ich denke das war Hudson, brachte eine Strumpfhose in allen möglichen Farben den typischen Pappkartons heraus, halt die farblich passende Strumpfhose zu jedem Kleidungsstückund Schuhwerk. Viel ist nicht davon übriggeblieben ausser hautfarben und schwarz, und viel mehr wird heutzutage auch nicht angeboten.

Meiner Meinung nach kann man sich selber viel schönreden, aber umso schmerzlicher ist es, wenn diese Blase eines Tages zerplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben