Faden gezogen

OnneG

Alter Hase
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
613
Alter
60
Geschlecht
männlich
Hallo allerseits

Habe mir neulich einen Faden in einer FSH gezogen.
Es ist noch keine Laufmasche, was kann ich tun das sich gar nicht erst eine Laufmasche bildet?
Habe da schon Haarspray drauf gesprüht.
Kann ich sonst noch was tun um die FSH zu retten?

S.G.
Enno
 
Haarspray oder Nagellack und an dieser Stelle besonders vorsichtig beim anziehen sein - ansonsten kannst du nicht viel tun. An der Stelle wo ein Ziehfaden auftaucht, wird über kurz oder lang ein Löchlein entstehen, welches dann in eine Laufmasche mündet.
 
Danke sternenfliegrin

Das ist zum Glück im Schritt da ist es nicht so zusehen, da muß ich wohl mal mit dem Fingernagel hängen geblieben sein.
Dann hoffe ich mal das sich das Löchlein nicht zu schnell bildet.

S.G.
Enno
 
Das kommt auf die Strumpfhose an, manche überleben etliche Ziehfäden, bei manchen ist sofort die Laufmasche da. Im Schritt wird es irgendwann ratsch nach unten gehen, meist bis zum Knie.
 
Wenn es kühler wird kann man sie dann ja trotzdem noch unter einer langen Hose anziehen ;), sieht ja keiner:D
 
Haarspray oder Nagellack und an dieser Stelle besonders vorsichtig beim anziehen sein - ansonsten kannst du nicht viel tun. An der Stelle wo ein Ziehfaden auftaucht, wird über kurz oder lang ein Löchlein entstehen, welches dann in eine Laufmasche mündet.

Das kenne ich auch,
mit einem tropfen klaren Nagellack kann man die Strumpfhose für 1-2 Tage "retten".
 
Hallo OnneG,

um ehrlich zu sein, und das weißt Du ja aus Erfahrug selbst, sind Deine Changsen begrenzt.

Was mir bisher doch öfter als erwartet gelungen ist, ist, dass ich das Gewebe um den gezogenen Faden behutsahm in alle Richtungen gedehnt habe. So wurde der herausgezogene Faden wieder in das Geflecht zurückgezogen. Dazu muss der "Ziehfaden" auf jeden Fall frei liegen, und beim Dehnen der Umgebung das Verhalten des Ziehfadens beobachten. Wir dieser immer kürzer, bist Du auf dem richtigen Weg. Ganz wirst Du den Schaden so nicht beheben. Daher treib den (bis dahin erfolgreichen) Versuch nicht auf die Spitze.

Die Technik habe ich mir beim Ziehen von Baumwollfäden aus gestrickten Pullovern abgeschaut. Eine Restchangse besteht. Auch wenn sie nicht groß ist!

Also: Toi, toi, toi!


Viele Grüße
PHFan
 
Wenn es kühler wird kann man sie dann ja trotzdem noch unter einer langen Hose anziehen ;), sieht ja keiner:D


Bestimmt habe ich da einen besonderen Spleen neben der bekannten SH Liebhaberei.
Aber kaputt is kaputt! Auch wenn es niemand je sieht.

Schon der Gedanke eine kaputte SH zu tragen törnt mich ab.

Iss so.

(kaputt = defekt, und hier: Loch oder Laufmasche) frei übersetzt aus dem Ruhrpottdeutsch


Viele Grüße
PHFan
 
Bestimmt habe ich da einen besonderen Spleen neben der bekannten SH Liebhaberei.
Aber kaputt is kaputt! Auch wenn es niemand je sieht.

Schon der Gedanke eine kaputte SH zu tragen törnt mich ab.

Iss so.

(kaputt = defekt, und hier: Loch oder Laufmasche) frei übersetzt aus dem Ruhrpottdeutsch


Viele Grüße
PHFan
Hallo PHFan
Na ja wenn das Loch/Laufmasche zu groß ist dann nicht aber wenn es sich um ein kleines Löchlein handelt warum nicht. Klar das kommt, bei mir jedenfalls, auch drauf an wo das Löchlein ist.
Ich trage Strumpfhosen ja nicht weil sie mich antörnen, na ja nicht nur, sondern weil sie meinen Beinen gut tun und ich trage ja nur welche ab über 160 den.
Ich nehme an, dass es sich um eine sehr hochwertige handelt, dann kann man das durchaus machen. Ansonsten würde ich sie dann direkt entsorgen.
Ja das sind relativ neue, das sind die Herrenstrumpfhosen von Fibrotex und ich trage ja immer die ab 160 den aufwärts.

S.G.
Enno
 
Ab 160den aufwärts und dann ein Ziehfaden? Wow - das würde selbst ich wahrscheinlich nicht schaffen.
 
Die Kunst des Repassierens zahlt sich bei 2 Euro Strumpfhosen wohl nicht aus.
 
Die Kunst des Repassierens zahlt sich bei 2 Euro Strumpfhosen wohl nicht aus.
Wieso 2 Euro Strumpfhose?
Na das repassieren lasse ich bei meiner verkorksten Feinmotorik lieber, dann ist der Schaden hinterher größer als jetzt.

S.G.
Enno
 
Zurück
Oben