Falke Seidenglatt 15 (Modell 2018)

X-Light

Stammmitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
508
Alter
48
Geschlecht
männlich
Ich habe keinen direkten Thread zur Seidenglatt gefunden. Deshalb mach ich in diesen Asbach-Thread weiter. ich hoffe es stört nicht.

Ich fand die Falke Seidenglatt immer kratzig. Deshalb war die Pure Shine eher meine Strumpfhose. Jetzt habe ich die neue Seidenglatt mal probiert. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sie ist wirklich transparent und so was von weich. Sie fühlt sich super an. Der Bund wurde auch geändert. Er ist im esten Moment eng. Man bekam ihn zuerst nicht über die Hüften. Aber es ging trotzdem. Ich trage bei 173cm und 75kg Größe 40/42. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Die Strumpfhose wirkt nicht wie eine 15 Den. Sie fühlt sich dünner an. Der Glanz ist nicht so wie bei der Pure Shine. Auch war die Pure Shine dichter.
 
Ich habe keinen direkten Thread zur Seidenglatt gefunden. Deshalb mach ich in diesen Asbach-Thread weiter. ich hoffe es stört nicht.

Ich fand die Falke Seidenglatt immer kratzig. Deshalb war die Pure Shine eher meine Strumpfhose. Jetzt habe ich die neue Seidenglatt mal probiert. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sie ist wirklich transparent und so was von weich. Sie fühlt sich super an. Der Bund wurde auch geändert. Er ist im esten Moment eng. Man bekam ihn zuerst nicht über die Hüften. Aber es ging trotzdem. Ich trage bei 173cm und 75kg Größe 40/42. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Die Strumpfhose wirkt nicht wie eine 15 Den. Sie fühlt sich dünner an. Der Glanz ist nicht so wie bei der Pure Shine. Auch war die Pure Shine dichter.

Hallo X-Light, nee, der Bericht über die neue Seidenglatt 15 stört überhaupt nicht, jedenfalls mich nicht ;-). Schön, dass mal jemand darüber schreibt. Ich habe mir zwar auch ein Modell zugelegt, aber noch nicht getestet.
Das alte Modell ist/war ja bekanntlich meine Lieblingsstumpfhose. Und was Du über die neue schreibst, klingt spannend. Da scheint ich ja einiges geändert zu haben. Ich freu' mich drauf, sie mal auszuprobieren.

Paule
 
Die Falke Seidenglatt begleitet mich schon eine ganze Weile. Das erste Mal hatte ich sie mir, es dürfte in den frühen 1990er Jahren gewesen sein, gekauft, als es sie noch in der für Falke üblichen grauen Verpackung mit dem rot weißen Falke Emblem gab. Sie war heruntergesetzt auf 6 DM(!), weil ein Modellwechsel bevorstand. Zusammensetzung: 86:14.
Eine damals neue habe ich auch heute noch, in Dunkelrot. Sie hat noch einen konventionellen Zwickel, eine Rollnaht und ein verstärktes Höschenteil. Sie fühlt sich weich, eben wie eine 15 den Strumpfhose an und sieht auch vom Maschenbild her so aus.

Seitdem hat sich viel getan. Es kam die "neue" Seidenglatt 15 heraus, die viel stärker glänzte als ihre Vorgängerin und auch ein viel robusteres Erscheinungsbild hatte. Diese Ausführung, erstmals mit Wäscheflachnaht und Baumwollzwickel, blieb lange auf dem Markt. Der Baumwollanteil im Zwickel wurde auch extra erwähnt (89: 10: 1). Bis 2018 das neue Modell herauskam, von dem ich Ende 2018 ein erstes Exemplar erstanden und jetzt zum erste Mal getragen habe…



Beim Auspacken wirkt sie weicher, zarter, filigraner, zerbrechlicher, wieder mehr in Richtung 15 den.

Auch im Maschenbild zeigt sich diese neue Filigranität. Es wirkt nicht mehr so stabil und stark durchwirkt wie beim lange geläufigen Vorgängermodell. Man erkennt zwar noch die Querverstrebungen, allerdings nicht mehr so deutlich. Die neue erscheint insgesamt dünner. Auch wenn man die beiden Modelle ungetragen nebeneinander legt, wird deutlich, dass das alte dicker und dichter erscheint. Insgesamt hat man das berechtigte Gefühl, zwei (völlig) verschiedene Strumpfhosen vor sich zu haben, und das, obwohl sich die Materialzusammensetzung nicht geändert hat

Das Tragegefühl ist nach wie vor sehr angenehm. Auch beim Tragen fühlt sich das neue Modell super weich an, weicher als sein Vorgänger. Die Strumpfhose sitzt gut und verrutscht nicht. Allerdings ist das angepriesene "Comfort Waist Band" weniger breit als beim Vorgängermodell, wodurch die neue Seidenglatt 15 nicht mehr so straff sitzt wie die alte. Während die alte vor allem durch ihren stabilen Sitz bestach, rollt sich die neue, entgegen der Eigenbeschreibung auf der Verpackung, leichter ab, kommt aber auf der Hüfte zum Stehen und bleibt da stabil.

Als erstes neues Modell habe ich eine in Schwarz getragen, die mit „Perfect Black“ wirbt. Hier erkenne ich eigentlich keinen großen Unterschied zum Schwarz des Vorgängermodells.


Ob die Seidenglatt 15 auch in ihrer neuen Ausführung meine Lieblingsstrumpfhose bleibt, hängt am Ende nicht ganz unwesentlich von der Haltbarkeit ab. Nach einmaligem Tragen lässt sich dazu (zum Glück ;-)) noch nichts sagen. Ich hoffe jedoch auf ebenso lange Haltbarkeit wie beim Vorgängermodell.

Als erstes Fazit: Das alte Modell hat mir mehr behagt, vielleicht aber auch nur, weil ich es so lange gewohnt war.

Gespannt auf Eure Erfahrungen
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen direkten Thread zur Seidenglatt gefunden. Deshalb mach ich in diesen Asbach-Thread weiter. ich hoffe es stört nicht.

@X-Light : Hab' Deinem Beitrag zur neuen Seidenglatt 15 mal einen eigenen Thread gewidmet. Finde, das hat er sich verdient ;-).
 
Ich trage die "neue" Seidenglatt 15 heute zum dritten Mal und finde im Vergleich zum Vorgängermodell bestätigt, dass sie aufgrund ihrer größeren Transparenz und Weichheit eindeutig zarter, "weiblicher" ausfällt.
Im Fußbereich zeigen neue wie alte leichte "Pilling" Erscheinungen, denen ich, gerade bei der zarteren neuen vorbeuge, indem ich bei rauerem Innenleben der Schuhe dünne Sneakersocken darüber ziehe. An den leichteren neuen Bund habe ich mich gewöhnt, er ändert nichts am guten Sitz der Strumpfhose.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es neben der "neuen" auch noch die "alte" Seidenglatt 15 gäbe.
 
Da ich mir diese Strumpfhose vor einer Woche erstmalig zugelegt habe, kann ich über ältere Modelle bzw. die Weiterentwicklung nichts sagen. Zum aktuellen Modell möchte ich bemerken, dass es sich um die Größe L (entspricht wohl 44-46) in schwarz handelt. Schon beim Auspacken hatte ich den Eindruck, dass sie sich sehr weich und zart anfühlt, was sich beim Überstreifen auf die Beine sogleich bestätigt hat. Ein sehr schön feiner Stoff mit ebenmäßigen Maschen, der auch nach 15den aussieht, also bereits sehr transparent ist und nur ein klein wenig glänzt. Ob unter den 15den die Robustheit und Haltbarkeit stärker als erhofft leidet, wird sich in den nächsten Wochen weisen; mit 16 EUR war sie kein absolutes Schnäppchen, jedoch bin ich mit Falke-Produkten bisher immer gut gefahren, was die Haltbarkeit anbelangt... Absolut begeistert bin ich vom Sitz des feinen Materials; die Strumpfhose schmiegt sich von unten bis oben perfekt an Füße und Beine und verbleibt den ganzen Tag über ohne jegliches Rutschen genau da, wo sie verbleiben soll. Das Versprechen, sich aufgrund des oben angenähten etwas breiteren Bündchens (das mir optisch als Abschluss der Strumpfhose sehr gefällt) nicht nach unten zu rollen, wird in meinem Fall (leichter Bauchansatz) jedoch nicht eingelöst. Dennoch verbleibt sie nach einer Drehung des Bundes an der dann erreichten Stelle, so dass es mich nicht weiter stört. Der Zwickel weist eine Netzstruktur auf und soll laut Hersteller-Website eine hygienische Wirkung haben. Würde ich für mich als irrelevant ansehen, da ich immer Höschen drunter trage. Nach bisher dreimaligem Tragen kann ich von einer sehr guten Kaufentscheidung sprechen; eine Feinstrumpfhose, die sehr schöne Beine macht, sich toll anfühlt und perfekt sitzt. Ich mag sie jetzt schon... LG.
 
Nachdem ich zunächst die alte und neue Seidenglatt 15 in schwarz getragen und verglichen hatte, habe ich sie kürzlich in der Hautfarbe "Powder" probiert.
Das, was ich in #3 geschrieben habe, gilt auch in dieser Farbversion. Allerdings werden da die Unterschiede noch viel deutlicher. Vor allem zeigt sich beim neuen Modell der deutlich dezentere Glanz, was ich persönlich sehr gut finde, besonders in Verbindung mit dem feineren, leichteren Garn. Die alte war noch ein echtes Hochglanzmodell alter Prägung. Mit der Abmilderung des Glanzeffekts hat Falke wohl auf den veränderten Modegeschmack und die Haltung der Kundinnen zu solchen Hochglanzmodellen ("Omastrumpfhosen") reagiert. Mir gefällt die hautfarbene Version so auch viel besser.
 
Falke hat wohl auf den veränderten Modegeschmach und die Haltung der Kundinnen zu solchen Hochglanzmodellen ("Omastrumpfhosen") reagiert.

Wech Wunder, Paule. Und letzte Woche noch, war die hautfarbene Strumpfhose tot und man beklagte sich, dass Frau ja wohl nicht mehr trägt. Weil der Strumpfhosenindex, ja dramatsich abgesackt sei.

Wenn ich in diesem Forum, Beiträge über strumpfhosentragene Frauen lese, kommt mir immer wieder der alte Benny Hill in den Kopf.

Aber warum nur? Ah sein Motto war ja, "lauter dummes Zeug und starke Sprüche".

Wie wahr, benny. Wie wahr . . .
 
Halte Dich bitte etwas zurück Beinkleid. Wenn Du Paules Analysen nichts abgewinnen kannst, heißt das noch nicht, dass andere das auch so sehen.
 
Mit der Abmilderung des Glanzeffekts hat Falke wohl auf den veränderten Modegeschmack und die Haltung der Kundinnen zu solchen Hochglanzmodellen ("Omastrumpfhosen") reagiert. Mir gefällt die hautfarbene Version so auch viel besser.
Was die Omastrumpfhosen angeht, da bist Du da glaub ich etwas auf dem Holzweg. Wenn ich das in diversen Berichten richtig gelesen habe (und mich noch recht erinnere) dann hat das mit dem Glanz nicht viel zu tun. Hautfarbene Strumpfhosen gelten im allgemeinen wohl als Omastrumpfhosen, insbesondere dann, wenn sie Matt und etwas blickdichter sind oder wirken, weil sie dann an die Kompressions- und Stütz-Strumpfhosen älterer Damen erinnern.
Zumindest wüßte ich jetzt nicht, dass Hochglanz-Strumpfhosen jetzt bei älteren Damen besonders beliebt wären oder von denen häufig getragen werden würden, die würden wohl sowas eher nicht anziehen.
Glänzende Strumpfhosen waren mal bei jungen Frauen und Mädchen beliebt, weil die diesen Glanz schick fanden - mittlerweile aber auch nicht mehr so, weil es halt je nach Licht recht unnatürlich wirkt und die Beine dann wie "Plastikbeine" aussehen.
So zumindest mein Wissensstand bisher.
 
Du magst Recht haben mit dem allgemeinen Verständnis des Begriffs "Omastrumpfhose", @mecki_77. Ich hatte den Begriff mal von Heidi Klum gehört, als sich eine Kandidatin beim Casting in Glanzstrumpfhosen präsentierte.
Aber hängen wir uns nicht an diesem Begriff auf. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Falke versucht, sich mit dem Modellwechsel dem veränderten Geschmack der Frauen anzupassen und sie an die Frau zu bringen (soweit sie überhaupt noch Strumpfhosen tragen ;)).
 
Was ich nach meinen Erfahrungen mit zwei Exemplaren der neuen Seidenglatt 15 sagen kann, ist, dass ihre Haltbarkeit doch deutlich hinter der des Vorgängermodells zurücksteht. Beide habe ich mit Mühe und Not 10 Mal getragen (ich bin bezüglich Laufmaschen wahrscheinlich großzügiger als andere und trage sie wirklich auf), erste Laufmaschen zeigten sich schon nach dem sechsten Tragen.

Bezüglich Tragegfühl und Optik kann ich nur wiederholen, dass es sich bei der „neuen“ Seidenglatt 15 um eine wirklich tolle Strumpfhose handelt. Sie gehört jedenfalls weiter zu meinem "Portfolio" ;) .
 
Zurück
Oben