Gedankenaustausch mit Partner*in

Arno

Alter Hase
Registriert
17 November 2008
Beiträge
662
Geschlecht
männlich
Könnt Ihr euch über das Thema Strumpfhose mit Eurem Partner/-in oder einer sonstigen Bezugsperson eigentlich offen austauschen?
 
Kein Problem bei mir. Meine Partnerin mag keine FSH hat aber keine Probleme wenn ich täglich DW/FSH trage.
 
Meine Frau hat jahrzehntelang zu ihren täglichen Kleidern und Röcken FSH getragen. Das wurde von Frauen in den Filialen so erwartet und hat sie gerne gemacht.
Jetzt als Rentnerin zieht sie leider maximal noch Fein-Kniestrümpfe unter ihren lang-weilig-en Hosen an. Und FSH und Röcke oder Kleider nur noch zu entsprechenden Terminen.

Dafür trage ich jetzt seit ungefähr 22 Jahren Strumpfhosen und Strapsstrümpfe, sowie wenn möglich, feminine Kleidung. Meine Frau bringt mir allerdings gelegentlich FSH mit, oder überweist das Geld, wenn ich wieder einmal etwas bestellt habe. Und über Strumpfhosen und Strümpfe können wir uns auch noch immer ausdauernd unterhalten.

Ich weiß auch, dass ich damit ein richtiger Glückspilz bin, ......... und nein, meine Süße gebe ich nicht her ;) .
 
bemerkenswert! Meine Frau zieht beim Tanzen gerne Kleider an und dann auch mit FSH. Hat aber wenig Verständnis bei mir.
 
Meine Frau akzeptiert und liebt mich so wie ich bin. Sie weiss von meinem Fetisch seit wir uns kennen, also seit 1996. Sie selbst kann der FSH leider nichts abgewinnen und trägt deshalb auch keine (mehr). Ich kann mit ihr über SH immer offen reden, schliesslich würde ich mich selbst fast schon als FSH-Experte bezeichnen. Wenn ich zu tief in die Details gehe, wie zB. die Stärke in "den", oder das Verhältnis von Polyamid und Elasthan in Prozent und über Webtechniken lamentiere, merke ich doch ein zunehmendes Desinteresse meiner Frau. Sie interessiert sich halt nicht dafür, was ich verstehe. Es gibt auch Themen die mich nicht interessieren. So ist das in jeder Beziehung.

Ich hab da aber noch einen sehr guten Jugendfreund. Wir kennen uns seit unserer Kindheit und können über alles reden. Er selbst ist einem anderen Fetisch verfallen, nämlich dem Trampling. Mir persönlich sagt dieser Fetisch eher nicht zu, obwohl ich einen gewissen Reitz gewisser Praktiken mit SH nicht abstreiten möchte. Genau so verhält es sich bei meinem Freund. Er kann dem Strumpfhosenfetisch an sich wenig abgewinnen und doch findet er Beine in SH erotischer als ohne.

Ich schätze diese Freundschaft sehr, denn ich kann mit ihm über meinen Fetisch reden und er mit mir über seinen. Wir haben schon sehr, sehr lange Gespräche geführt, von "extrem ernst" bis "ich schmeiss mich weg vor lachen".
So soll das sein.
 
Könnt Ihr euch über das Thema Strumpfhose mit Eurem Partner/-in oder einer sonstigen Bezugsperson eigentlich offen austauschen?

Ja, mit meiner Frau und drei-vier langjährigen Freunden kann ich mich über alles austauschen, was mich und sie betrifft und berührt.
mit der Zeit hat sich da eine angstfreie Beziehungskultur entwickelt, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich sehr schätze.

wie ist es bei dir?
und:
Warum fragst du? Reine Neugierde oder gibts noch einen anderen Hintergrund?
 
Der Gedankenaustausch zwischen mir und meiner Frau ist gleich von Anfang an vorhanden gewesen. Es muss aber erwähnt werden, dass der Partner dazu auch bereit sein muss. Ich kenne ein Paar, welches viele Jahre und in absolut guter und enger Beziehung zusammen lebt. Intime Gespräche, hatte mir der Bekannte einmal gestanden, wären nicht ihr "Ding". Auch nicht in gemäßigter/ruhiger Form.

Ich darf mit meiner Frau schon viele Jahre verheiratet sein und habe die richtigen Antennen für derartige Gespräche gleich zum Beginn gefunden. Meine Liebe für Strumpfhosen an Ihren Beinen hatte Sie schnell erkannt und ihr ".... stimmst? Du stehst auf Strumpfhosen...." vor Jahren ist mir immer noch im Ohr. Es kam von Ihr die Gegenantwort ".... ich habe auch die eine oder andere Vorliebe...".

Seitdem trägt meine Frau sehr oft Strumpfhosen für mich, was sogar Bekannten in den Jahren schon aufgefallen ist.

Diese Erkenntnis, dass wir uns beide Wünsche äußern und Gedanken austauschen können, ist wunderbar. Das ist das Tor für einen ungehemmten Gedankenaustausch gewesen, der immer noch aktiv ist.

Ein Gedankenaustausch ist sehr nützlich: Meiner Frau wäre es beispielsweise nicht recht, würde ich mir zentnerweise "Fremde-Beine-in-Strumpfhosen-Bilder", auch nicht für die Wohnzimmerwand :emoji_grin:, auf meinen PC speichern. Die Abmachung daher: Ich darf sie in vielen "Lebenslagen" (sehr viele) fotografieren und auf einer separaten Festplatte speichern. Da sind schon so einige Bytes in den Jahren zusammengekommen und ist voll in Ordnung.

Diese Fotos leben auch für mich. Besonders auf den Dienstreisen (vor Corona) haben wir dann oft über Webcams die eine oder andere Gute-Nacht-Session abgehalten, Gedanken ausgetauscht ;), die mich emotional und natürlich sehr sensitiv aufgemöbelt haben. Sitze ich dann im Zug, stöbere ich gern auf meinem Smartphone und schaue mir ihre Galerie an.

Auch schön, sowie gestern, ist der Strumpfhosenkauf mit ihr. Wir standen gemeinsam vor dem Regal und sie fragt mich dann: "...was meinst Du? Diese oder die Dickere (war 60den, d. Red.)....?

Einmal hatte meine Frau mir diese Frage gestellt, als eine Verkäuferin (tatsächlich haben wir auch mal erlebt), für eine Beratung neben uns stand. Leider gab es kein Kompliment, wie ".... finde ich aber toll, dass Ihr Mann die Strumpfhose aussuchen darf...". Es gab leider nur ein spontan abwertendes Hochziehen der Augenbrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann mich der Frage von Krabat nur anschließen, zumal es einen ausführlichen Thread mit angeschlossener Umfrage in Sachen gibt, wie die Strumpfhose in eine Partnerschaft integriert ist und wie der/die Partner/in dazu steht, dass das Forumsmitglied Strumpfhosen anzieht.

Nun bin ich mal gespannt, ob @Arno auf die konkrete Frage von Krabat antwortet. Da aber bisher nichts gekommen ist, drängt sich bei mir der verdacht auf, es ist leichter einen Thread zu eröffnen als auf eine konkrete Frage zu antworten. Gedankenaustausch in einem Forum sieht bei mir anders aus.

Daher finde ich es auch schade, dass Arno nicht erst selbst beschreibt, wie der Gedankenaustausch in seiner Beziehung aussieht, damit jeder seine Intention und die Abgrenzung zum o.a. Thread versteht.
Diese gerade unter dem Aspekt, als er zu Weihnachten er eine Jogginghose geschenkt bekommen hat, er die anschließende Abwesenheit seiner Frau ausnutzte, um sich hier im Forum darüber zu beschweren. Gedankenaustausch in einer Beziehung sieht für mich anders aus.

Aber ich möchte auf die Frage eine Antwort geben, sofern ich sie richtig verstanden habe. Meine Frau zieht fast jeden Tag Feinstrumpfhosen an, so wie ihren BH. Allerdings ohne sie in der Öffentlichkeit zu zeigen, dafür ist sie zu sehr auf lange Hosen fixiert.

Sie hat überhaupt nichts dagegen, dass ich (fast) jeden Tag Feinstrumpfwaren anziehe, aber unter der Prämisse, dass ich das nicht in der Öffentlichkeit zeige, da sie sich nicht wegen mir schämen möchte. Das ist kein Problem für mich, da ich in der Öffentlichkeit auch nur in langen Hosen unterwegs bin.
Selbst in erotischen Augenblicken sind Feinstrumpfwaren bei uns integriert, da ich keine Probleme damit hatte, zu meinem Fetischismus zu stehen, und sie hat verstanden, dass dieser nach ihr einen hohen Stellenwert hat.

Kurz, ich rede ihr nicht in ihre Tragegewohnheiten rein und umgekehrt ist es ebenso.

Wozu dann einen Gedankenaustausch in Sachen Feinstrumpfwaren? Es findet bei uns auch kein Gedankenaustausch zum Beispiel über Haustürschlüssel, Glühbirnen oder Zahncreme statt, obwohl sie im täglichen Gebrauch integriert sind.

Für uns besteht Gedankenaustausch primär daraus, mit unseren Erfahrungen unsere gemeinsame Zukunft in großen und kleinen Dingen zu optimieren oder erträumen, und der Status Quo in Sachen Feinstrumpfwaren spielt da keine Rolle.
 
Zurück
Oben