Gender & Mode

Smart

Urgestein
VIP
Registriert
9 November 2017
Beiträge
1.881
Alter
66
Ort
Schweiz
Geschlecht
männlich
Ich weiss nicht ob dies hier her gehört. Heute war eine sehr interessante Sendung bei uns im Radio zu hören. Wird wohl fast alle hier interessieren auch wenn nicht alle mit allem einverstanden sein werden. Rein hören lohnt sich und ich bin schon auf die ausführlichen Anmerkungen oder aber das Gemecker gespannt.

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/gender-und-mode-schnittmenge-und-unterschied

Grüsse aus der hinterwäldlerischen Schweiz
Smart
 
Werde ich mir bei Gelegenheit anhören
 
Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall anhören.
Liebe Grüße dorisTV61
 
Den ersten Teil habe ich mir angehört. Recht empfehlenswert. Als Fazit kann man sagen dass sich Mode Veränderungen an großen gesellschaftlichen Ereignissen unter anderem festmachen. Stichwort französische Revolution ,Kaiserzeit ,erster und zweiter Weltkrieg..
Viel wird auf den Rock eingegangen und warum der sich bei Männern nicht durchsetzt. Unter anderem hat das mit gesellschaftlicher Hierarchie zu tun. Das Gefälle zwischen Mann und Frau . Ein Rock für den Mann wird sich wohl erst dann durchsetzen wenn er keine Unterschiede zwischen Stark u Schwach aufweist bzw . einen männlichen Stil aufweist. Einfach mal anhören sehr interessant.
Demnächst geht’s weiter.
 
Danke für den interessanten Hinweis, Smart! Habe den ersten Teil gehört und werde mir auch die weiteren anhören. Sind die Geschlechter und damit zusammenhängend die Mode wirklich so im Aufbruch? Oder ist, provokant gefragt, "LGBTIQ+" auch nur eine Mode?
Seine Sexualität sucht sich sicher niemand aus. Aber was bedeuten der aktuelle Fokus auf Genderfragen und die anscheinend vorherrschende neue Offenheit? Wenn ich andererseits manche Stammtischdiskussion anhöre und manche Äußerung, auch hier im Chat, lese, fürchte ich, nicht allzuviel.

Paule

P.S.: Ich habe den Thread verschoben, weil er unter Lack, Leder und sonstigem Fetisch imho nicht so gut bzw. passend aufgehoben ist, sondern viel weitergehende Fragen aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Schweiz ist zur Zeit relativ viel los. Erstens ist nicht sicher ob eine Abstimmung wegen falscher statistischer Angaben an die Wähler wiederholt werden muss. Es geht dabei und die Steuerbelastung von Ehepartnern welche gegenüber nicht mit Trauschein zusammenlebenden Paaren benachteiligt werden. Dann das nicht ganz vollständige Partnerschaftsgesetz welches die Adoption nicht kennt und auch sonnst noch einiger Korrektur bedarf. Wie immer ist die öffentliche Diskussion im Gang. Auch waren die Pridem in Zürich so gross wie noch nie und dieses Jahr voll und ganz dem Thema "LGBTIQ+" gewidmet. Auch da hat gibt es einige Reglemente und Gesetzte anzupassen. Aber vor allen Dingen muss es in die Köpfe, dass es ganz verschiedene Lebensformen gibt. Schlussendlich werden hier 55% aller Ehen geschieden. Ist die Ehe also noch Normal?
Für die Sandra Kuratle habe ich vor etwa 10 Jahren Männerröcke vorgeführt. Ich trug und trage diese nicht jeden Tag, aber wenn ich Lust habe dann schon.
 
Stonewall ist jetzt 50 Jahre erst her . Eine Mode ist es sicher nicht denn kann der Kampf um gleiche Rechte , Menschenrechte eine Mode sein? Natürlich hat sich sehr viel liberalisiert , besonders in Westeuropa. Aber der Blick nach Osten zeigt ein Bild was anders ist .
Aber vielleicht überschätzt man die vermeintliche Geschwindigkeit bei großen gesellschaftlichen Veränderungen. Vielleicht sind 50 Jahre nur ein sehr kurzer Augenblick.
Und in Deutschland hat es bis zu größeren Reformen auch Jahrzehnte gedauert .
Wenn man das jetzt auf Veränderungen in Mode und Genderdress umrechnet wird man einiges nicht mehr erleben. Also vielleicht hat sich der Männerrock plus Strumpfhose auch frühsten in 50 Jahren etabliert. Vielleicht auch nicht . Bis die Gedanken vom intellektuellen Podium am Stammtisch angekommen sind dürfte also noch dauern ...
 
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread erstellen, aber einen Fernsehtip abgeben. Passt hoffentlich hier herein für die interessierte Gemeinde.
Heute 4.7.19 im WDR, ab 22 Uhr 40
Menschen hautnah Dokumentation
Männlich, weiblich - oder was. Leben mit dem dritten Geschlecht.
23 Uhr 25 Mein Sohn Helen Drama.
00 Uhr 55 Tomboy Film, Mädchen als Junge.
Viel Spass beim anschauen
 
Zurück
Oben