Gerätetauchen in Strumpfhosen

Samuel

Urgestein
VIP
Registriert
12 Mai 2005
Beiträge
1.123
Geschlecht
männlich
Obwohl mir heute wegen den schlimmen Ereignissen in der Welt nicht zum Schreiben zu Mute ist, stelle ich dieses Thema ein.

Es wird sicherlich nicht viele Leser interessieren, aber da auch in diesem Sport die Strumpfhose enthalten sein kann, habe ich die Tasten bewegt. Gerätetauchen oder Scuba war schon immer faszinierend für mich. Für ca. 60 Minuten kann ich buchstäblich in einer Stille abtauchen. Ich bin in dieser Welt Gast und werde von den "Einwohnern" geduldet, solange ich respektvoll bin und mich gut benehme. Meine Frau ist schon seit Jahren mein permanenter Dive-Buddy. Das stärkt auch unsere Beziehung, denn im Team muss man sich auf seinen Partner bindungslos verlassen können.

Vorweg die schlechte Nachricht: Feinstrumpfhosen werden unter den Gerätetauchern kaum bis gar nicht mehr eingesetzt. Meine Frau und ich besuchen sehr viele Tauchbasen an den Meeren und ganz selten zieht sich eine Taucherin und gar nicht ein Taucher eine Strumpfhose unter dem Neopren an.

In der Tat war es zu den Anfängen meiner Leidenschaft für das Gerätetauchen noch anders. Zu diesem Zeitpunkt waren die Materialien des Neoprenanzugs auch noch sperriger. Die Feinstrumpfhose half, diesen Anzug besser über die Beine zu bekommen. Besonders vor dem zweiten Tauchgang, wenn der Neoprenanzug noch nass war.

Ein Plus an Tragekomfort gibt es laut meiner Frau anscheinend nicht.

Der moderne Neoprenanzug ist dagegen sehr weich. Zudem gibt es heute Lycra-Anzüge, die statt Strumpfhosen unter dem Neopren getragen werden.

Während meines Studiums haben meine Frau (damals noch Freundin) ein Paar kennengelernt. Der Mann und heute noch sehr guter Freund, hatte mich zum Gerätetauchen verführt. Seine Frau ist ebenso Gerätetaucherin, sehr aufgeschlossen und (kleine Abweichung zum Thema) trägt sehr intensiv Feinstrumpfhosen.

Mein erster Freiwassertauchgang war in der Möhnesee an einem Tauchplatz an der B229. Ich werde nie diesen Anblick vergessen: Wir Taucher haben uns direkt auf dem Parkplatz am Fahrzeug umgezogen. Unter der Heckklappe eines VW-Bus stand eine junge, sehr gutaussehende Frau (sorry Spree, war nicht sehr viel „dran“ an ihr, aber die Proportionen stimmten ;) ), nackt, nur in einer schwarzen Feinstrumpfhose bekleidet und zog sich ohne Hektik ihr Neopren an. Ich gestehe, es hatte mich sensitiv berührt:emoji_grin:.

Meine Frau, die auch vor Jahren zum Gerätetauchen gefunden hatte, zieht sich sehr oft unter ihrem Neopren eine Feinstrumpfhose an. Es müssen aber die „Glatten“ sein. Diese lassen das Neopren besser über die Nylons rutschen.

Während des Tauchtrainings zieht sie sich bewusst eine blickdichte Feinstrumpfhose unter ihrem Neopren Shorty. Wenn wir beide Tauchunterricht geben, lassen 30 Minuten Unterwasser, selbst bei 24°C Wassertemperatur, schnell auskühlen.

Natürlich freue ich mich, wenn meine Frau ihre Tauch-Nylons anzieht. Da wir im Schwimmbad recht separat trainieren, schenkt sie mir diese schönen Einblicke. Einfordern würde ich es nie, denn es hat schon blöde Bemerkungen und diverse Blicke gegeben.

Hinweis: Alle Fotoaufnahmen sind freigegeben.

Medium 83219 anzeigen
Medium 83217 anzeigen
Medium 83115 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und es macht sicherlich sehr viel Spaß.

Eine Frage hätte ich:
Während des Tauchtrainings zieht sie sich bewusst eine blickdichte Feinstrumpfhose unter ihrem Neopren Shorty. Wenn wir beide Tauchunterricht geben, lassen 30 Minuten Unterwasser, selbst bei 24°C Wassertemperatur, schnell auskühlen.
Die Strumpfhose wird doch nass, wärmt sie trotzdem ?
Ist es nicht ähnlich, ob ohne Strumpfhose oder mit nasser Strumpfhose, die Wassertemperatur spürt sich doch so oder so ?
 
Die Strumpfhose wird doch nass, wärmt sie trotzdem ?
Ist es nicht ähnlich, ob ohne Strumpfhose oder mit nasser Strumpfhose, die Wassertemperatur spürt sich doch so oder so ?

Ja, da hast Du recht. Laut meiner Frau wärmt die blickdichte Strumpfhose tatsächlich nur ein wenig. Die Betonung liegt auf "... ein wenig...". Du musst bedenken, dass ein Gerätetaucher*in sich Unterwasser sehr bedächtig bewegt. Anders, als ein Schwimmer an der Oberfläche. Dem Schwimmer würde dieser Wärmeeffekt durch eine Strumpfhose nicht auffallen.

Nüchtern betrachtet, gäbe es also keinen plausiblen Grund, Unterwasser Feinstrumpfhosen aus thermischen Gründen zu tragen. Die Kältebrücke Haut - Wasser schlägt hier härter zu, als Haut - Luft. Da helfen natürlich auf Dauer keine Strumpfhosen, um sich warm zu halten.
 
Zudem gibt es heute Lycra-Anzüge, die statt Strumpfhosen unter dem Neopren getragen werden.

Ich nehme an, du meinst einen Stinger-Anzug, als Schutz gegen Quallen. Ist das Material denn nicht ähnlich oder gleich wie herkömmliche Strumpfware?
 
Ich nehme an, du meinst einen Stinger-Anzug, als Schutz gegen Quallen. Ist das Material denn nicht ähnlich oder gleich wie herkömmliche Strumpfware?

Lycra-Anzüge und Stingersuits sind unterschiedlich gewebt und werden unterschiedlich eingesetzt.

Der Lycra-Anzug wird, nach meinen Erfahrungen, gern unter Neoprenanzüge (7mm Halbtrocken), zum Apnoetauchen in warmen Gewässern oder auch beim Schnorcheln als Schutz gegen UV-Strahlung, angezogen .... siehe hier

Lycra-Anzüge

Eventuell schützt dieser Anzug auch vor den Nesseln einer Qualle. Das haben wir noch nicht ausprobiert. ;)

Der Stingersuit wird, wie Du schon richtig erwähnt hast, gegen besonders gefährliche Quallen (z.B. Box Jellyfish, oder zu Deutsch: Würfelqualle) eingesetzt. Diese Quallen gibt es aber (Gott sei Dank) nicht in den Europäischen Meeren.

Dieses Material ist eher ein Netz und kann optisch aus einer gewissen Entfernung als Feinstrumpf verwechselt werden. Mehr aber nicht.

Stingersuit

Das Material verspricht, dass bei Kontakt die Nesselbatterien einer Qualle nicht ausgelöst werden. In der Tat wurden in Australien an einigen Stränden Feinstrumpfhosen beim Baden oder Surfen gegen Quallen getragen. Selbst die Rettungswacht griff zu Feinstrumpfhosen. Heute werden auch dort Stingersuits eingesetzt. Schade eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant für diejenigen die nasses Nylon mögen. Ich kann mir vorstellen das es blöde Bemerkungen geben kann wenn man im öffentlichem Schwimmbad beim Schwimmen SH trägt. Ich nehme an das ihr beim Gerätetauchen das Bad für euch alleine habt. Deine Frau mag warscheinlich doch einigermasse das gefühl vom Schwimmen in Nylon. Es gibt seit einigen Jahren einen Fitnessmethode im Schwimmbad wobei meistens Leggings/Fitnesstights getragen werden. Drunter kann man eine Strumpfhose anziehen, die fällt dann nicht auf, und dazu wasserschuhe oder socken. Man hat Kleidung an um sich zu Schützen gegen den Fitnessboard. Auch beim Suppen, Paddeln auf einem Brett wird oft Fitnesskleidung oder Leggings getragen. Strumpfhosen wären auch für Liebhaber möglich.
 

Anhänge

  • floatfit03.jpg
    floatfit03.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 494
  • sup2.JPG
    sup2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 547
In der Tat, es ist schon interessant. Wie ich schon geschrieben habe, trainieren wir ein wenig abseits, aber nicht allein im großen Bad. Es gibt noch zwei weitere Langbahnen, auf denen andere trainieren oder halt schwimmen. Daher sind Aufnahmen, wie ich sie hier einstellen durfte, auch eher die Seltenheit. Besonders in den Aufnahmen, wo meine Frau die schwarzen Nylons trägt, ist kein weiterer Taucher oder Schwimmer im Becken. Sie macht es eher mir zuliebe, und ohne dass ich den Wunsch vorher äußere. Da werde ich schon reich beschenkt.

Unter dem Neopren-Shorty trägt sie aber die blickdichten (braunen) Strumpfhosen recht gern, da eine "kleine" Wärmeisolierung laut ihrer Meinung schon vorhanden ist. Zudem sind diese Strumpfhosen auch unauffälliger ( da Frauen doch nicht alles tragen dürfen :emoji_grin:). Wie aber @Rosanti es schon richtig angesprochen hat, das ist kein Aspekt für das Tragen von Strumpfhosen Unterwasser. Das wäre Wunschgedanke ;) .

Vor Jahren waren meine Frau und ich in Florida. Dort haben wir die Mermaid show "weekie wachee" besucht. Ich war erstaunt, die wunderschönen Damen trugen unter ihrer Uniform oder Badeanzüge tatsächlich Strumpfhosen. Das ist bemerkenswert, denn das Wasser in diesem Gebiet ist sehr klar und kalt. Wir durften auch dort einen Tauchgang machen und uns war es selbst im Neopren recht frisch.

Ihr könnt ja mal reinschauen, eventuell auch die anderen Clips aus deren Archiv anschauen. Interessant wird es in diesem Clip so ca. ab der zweiten Minute.

Weeki Wachee
Weeki Wachee, 2
Weeki Wachee, 3

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHFa hat in einem meiner Bilder

Medium 85933 anzeigen
einen wichtigen Punkt angebracht, den ich gern vertiefen möchte. Sicherheit während unserer Unterwasseraufnahmen.

Sollte der eine oder andere Leser ein wenig Faszination für diese Aufnahmen hegen, ist der Sicherheitsaspekt wichtig. Unerfahren sollte niemand einen kleinen Cam-Würfel in die Hand nehmen und seine Partner*in vor der Linse Unterwasser posieren lassen. Besonders, wenn die Partner*in dem Wasser nicht sehr zugetan sind. Wenn überhaupt…dann sollten Aufnahmen im seichten Wasser das Limit sein.

Meine Frau und ich sind in diesem Sport seit Jahren sehr erfahren. Wir beide haben sehr hohe Brevets im Tauchsport erhalten. Für derartige Aufnahmen (es sind Screenshots aus einem Clip) suchen wir uns ganz gewisse Orte aus.

Für diese Aufnahmen haben wir eine „Lieblings“-Lagune. Es gibt dort keine Strömung und gute Aufnahmen gelingen nur, wenn das Meer spiegelglatt ist. Die Tauchbasis wird kurz informiert, dass wir an der Stelle ein paar schöne Aufnahmen machen und somit sind wir dann recht allein. Bis auf…. ja so einige Schnorchler, die sich am Strand denken

„… was macht denn der Typ mit dem Stativ und der Kamera …. und seine Frau in Strumpfhosen… dort im Wasser?....“. Dann kommen diese Neugierigen gern mal rein zufällig :emoji_grin: vorbei .

Daher zieht sich meine Frau meist eine Leggins über ihre Strumpfhose an, welche sie sich dann Unterwasser wieder auszieht….

Einen haben wir noch (ich meine, meine Frau trug dort eine Falke 40 "seidenglatt"... oder so)

Medium 85946 anzeigen
 
Zwar nicht mit Gerät, aber zum Schnorcheln trage ich immer meine Kompressionsstrümpfe, die ich auch an Land tragen muß. Einmal zum Schutz gegen Nesseln von Korallen und Quallen und zum anderen als Sonnenschutz. In Hautfarbe fallen die auch kaum auf.
 
Wow....
Als leidenschaftlicher Strumpfhosen Träger und auch Taucher, würd ich gern Mal ein paar Touren unter Wasser drehen.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben