Hakenkreuzurteil - Die Richter spinnen !

H

heiko

Gast
Es ist mir mal ein Bedürfnis dazu was zu schreiben.

Dieses Urteil ist der blanke Schwachsinn. Wer gegen Neofaschismus ist und dies öffentlich zum Ausdruck bringen möchte, der läuft nicht mit einem Hakenkreuz durch die Gegend. Es ist dabei völlig irrelevant ob dies durchgestrichen ist oder nicht. Der Hauptdenkfehler besteht ja darin, das durch das Tragen und öffentlichen zu Schau stellens das Hakenkreuz selber in das öffentliche Leben hineingetragen und damit indirekt salongfähig gemacht wird. Ein durchgestrichenes Hakenkreuz als Symbol gegen den Faschismus hätte im 3. Reich Sinn gemacht, wo ja Hakenkreuzfahnen oft zu sehen waren. Ein durchgestrichenes Hakenkreuz hätte eine oppositionelle Meinung deutlich gemacht.
Aber in der heutigen Zeit ? Wo trifft man denn jetzt im öffentlichen Leben dieses Symol an ? Nirgendswo. Ein durchgestrichenes Hakenkreuz hat kaum eine andere Wirkung als das Hakenkreuz selber. Außerdem: Wie stark muß das Symbol denn durchgestrichen sein, um als durchgestrichen zu gelten ? Ein findiger Neonazi könnte den durchgestrichenen Teil so abschwächen, das man sich streiten könnte, ob diese eine Gegnerschaft oder eine Befürwortung des Hakenkreuzes ausdrücken soll.
Meiner Meinung nach ist dieser "Händler" ein völliger Idiot.
Nein, das ist kein gutes Urteil. Hakenkreuze gehören nicht in die Öffentlichkeit, egal ob durchgestrichen oder nicht.
 
Es ist überhaupt nicht irrelevant ob es durchgestrichen ist oder nicht!

und warum war mir nur klar, dass du dies thema eröffnen wirst..
 
Es ist mir mal ein Bedürfnis dazu was zu schreiben.


Meiner Meinung nach ist dieser "Händler" ein völliger Idiot.
Nein, das ist kein gutes Urteil. Hakenkreuze gehören nicht in die Öffentlichkeit, egal ob durchgestrichen oder nicht.

Ich hoffe, es wundert Dich nicht, dass ich da aber grundsätzlich anderer Meinung bin, lieber Heiko.

Natürlich ist ein durchgestrichenes Hakenkreuz für mich ein Symbol der Gegnerschaft zu Alt- und Neonazis.

Ich kann Deine Meinung so überhaupt nicht nachvollziehen.

L.G.
Satinlook
 
jepp genau wie soll man denn sonst zeigen das man dagegen iss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es gut, wenn mal wieder über ein "nichtnylon" Thema diskutiert wird. (Ein prominentes Teammitglied schrieb mal :" Wenn man nur über Nylon redet, wird man weich in der Birne ".)

Nun zu Heiko: Gerade in unserer symbolbehafteten Welt, in der vieles mit Piktogrammen und Symbolen ausgedrückt wird, ist gerade so ein Zeichen augenfällig. Wie sollte Deiner Meinung nach jemand kundtun, daß er gegen diese neu hochkommende Rechtsradikalität ist.
Soll er auf seine Jacke schreiben :" Ich bin Links oder ich bin gegen Nazis". Das ist langweilig und es ließt keiner und ist irgendwie doof.
Da ist so ein Symbol schon einprägsamer.
Ich vergleiche das mal mit der der Anti-Atomkraftbewegung und dem Sonnenaufkleber. Es wurde eine Art Solidargemeinschaft daraus.
Ich wünsche mir, viele (am besten jeder) würde sich mit so einem Symbol (oder mit seiner Handlungsweise) gegen dieses dumme Nazidenken stellen.
Und stell Dir vor, JEDER würde dies tun !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche das mal mit der der Anti-Atomkraftbewegung und dem Sonnenaufkleber.

Das kann man eben nicht vergleichen.
Das Hakenkreuz ist ein ganz besonderes Symbol das nach dem 2. Weltkrieg durch und durch Negativ belegt ist. Wenn ich zum Ausdruck bringen will, das ich gegen Faschismus bin, dann benutze ich nicht das Symbol des Faschismus.

Wenn ich dies optisch zum Ausduck bringen will, dann benutze ich z.B. einen Auskleber der die Deutschlandfahne in den Farben Schwarz-Rot-Gold zeigt. Neonazis benutzen bekanntlich die Farben des alten Kaiserreiches Schwarz-Weiß-Rot. Oder ich benutze einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Nazis raus".
Und so weiter. Aber das Hakenkreuz würde ich wegen seiner besonderen Symbolkraft nicht benutzen.
 
Zur Symbolik des Hakenkreuzes im Allgemeinen

Swastika

Laut diesem Bericht ist das Hakenkreuz an sich über 14.000 Jahre alt. 12 Jahre wurde es von Mördern und sonstigen Verbrechern mißbraucht. Damit wurde dieses uralte kultur- und regligionsübergreifende Symbol in Mißkredit gebracht. Ich denke, man sollte die Diskussion auf das schwarze Hakenkreuz auf weißem Kreis mit rotem Hintergrund beschränken.

Ich nehme zwar an, daß ihr das meintet, aber es kam nicht zum Ausdruck.
 
Zur Symbolik des Hakenkreuzes im Allgemeinen

Swastika

Laut diesem Bericht ist das Hakenkreuz an sich über 14.000 Jahre alt. 12 Jahre wurde es von Mördern und sonstigen Verbrechern mißbraucht. Damit wurde dieses uralte kultur- und regligionsübergreifende Symbol in Mißkredit gebracht. Ich denke, man sollte die Diskussion auf das schwarze Hakenkreuz auf weißem Kreis mit rotem Hintergrund beschränken.

Ich nehme zwar an, daß ihr das meintet, aber es kam nicht zum Ausdruck.

Ja, exakt der Meinung bin ich auch, das Symbol wurde einfach Missbraucht, und Ich denke die 'Werbestrategen' der NSDAP wussten warum, es ist ein graphisch gut gelungenes Symbol. Das es im Kulturkreis des Sanskrit ein Glücksbringer ist, war wohl auch ein Grund. Ergänzend zu den Vergleichen im Wikipedia, muss ich noch anmerken das auch im Logo des General Electric Konzerns ein stark stillisiertes Hakenkreutz steckt...
 
@ crack
Du kommst aber auch immer mit so extremen Beispielen. In dem Logo von GE ein Hakenkreuz zu sehen, das verlangt von dem Betrachter schon sehr viel Fantasie. Als Schüler betrachtete ich manchmal im Unterricht die Decke und entdeckte dort auch oft Muster die je nach meinen Fantasien die verschiedendsten Dinge darstellten.
Wenn man wollte, hätte man in der Deckenmaserung - wenn man es sehen wollte - auch Hakenkreuze finden können. So gesehen ist die ganze Welt voller Hakenkreuze, wenn man nur die zweifelhafte Fantasie hat, das man diese in irgendwelchen Mustern sehen will.
Aber in der Sache bringt uns das nicht weiter ... .
 
also wie ein Verbotssymbol aussieht weiß wirklich jeder aus dem Straßenverkehr. Und wenn man so eins über ein Hakenkreuz legt versteht auch wirklich JEDER ;) was damit gemeint ist.
 
Ich denke, man sollte die Diskussion auf das schwarze Hakenkreuz auf weißem Kreis mit rotem Hintergrund beschränken.

Richtig.

Ja, exakt der Meinung bin ich auch, das Symbol wurde einfach Missbraucht, und Ich denke die 'Werbestrategen' der NSDAP wussten warum, es ist ein graphisch gut gelungenes Symbol.

Die wußten verdammt genau, was sie da taten; vor allem, daß das Kreuz auf der Spitze steht gibt dem Symbol noch mehr Dynamik.

Das es im Kulturkreis des Sanskrit ein Glücksbringer ist, war wohl auch ein Grund.

VORSICHT! Nur die rechtsläufige Swastika ist ein Glückssymbol, die linksläufige, wie beim Nazisymbol, bringt dagegen Unglück.

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ich mit einer rechtsläufigen Swastika, nicht durchgestrichen, auf die Straße gehe. Nein, das probiere ich nicht aus.
 
Wenn Dich die Polizei erwischt, wird sie Dich wohl festnehmen. Dem Untersuchungsrichter kannst Du dann erklären, das Dein Hakenkreuz ja nach rechts zeigt. Dieser wird vielleicht ein Gutachter einer Uni hinzuziehen der alles wissenschaftlich klärt. Theoretisch müßte man Dich dann freilassen. Aber selbst wenn dies so ausgehen würde, Du bekommst Streß ohne Ende. Und das ist auch gut so ! (Um mal WoWi zu zitieren. Nur diesmal in einer guten Sache.)
 
Zurück
Oben