Halterlose Stützstrümpfe

mondialus

Junior
Registriert
8 März 2004
Beiträge
60
Geschlecht
männlich
Hallo liebe FSH Freunde/innen!

Was haltet Ihr von Stützstrümpfen?
Ich habe sie zum erstenmal bei einem Langstreckenflug getragen.
Halterlose Delilah 70den von Sigvaris in Blau.

Liebe Grüsse Mondialus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke kenne ich nicht. Meine Favoriten sind die halterlosen Stützstrümpfe in 40den von Bahner. Meiner Meinung nach ohne Konkurrenz.
 
Ich habe Feinkniestrümpfe mit Stützeffekt und finde sie nicht schlecht zu tragen. Gerade wenn man länger unterwegs ist oder viel stehen muss (aber auch im Sitzen ;) ), finde ich sie angenehm.


Liebe Grüsse,

Miri
 
Hallo liebe FSH Freunde/innen!

Was haltet Ihr von Stützstrümpfen?
Ich habe sie zum erstenmal bei einem Langstreckenflug getragen.
Halterlose Delilah 70den von Sigvaris in Blau.

Liebe Grüsse Mondialus
Hallo Mondialus, Ich finde FSH von Damen einfach einfach genial !
 
Hallo liebe FSH Freunde/innen!

Was haltet Ihr von Stützstrümpfen?
Ich habe sie zum erstenmal bei einem Langstreckenflug getragen.
Halterlose Delilah 70den von Sigvaris in Blau.

Liebe Grüsse Mondialus

@Mondalius
Meinst Du Stützkniestrümpfe oder echte halterlose Stützstrümpfe?
Ich habe mit beiden noch keine Erfahrungen gemacht, mir aber vor Jahren mal - weil ich's nicht besser wußte - ein Paar Stützstrümpfe zum anstrapsen von ELBEO gekauft. Stützklasse III, also richtig "stramme" Ware.
Das Problem war nur, daß die Dinger beim Tragen so stark nach unten zogen, daß selbst der Strumpfgürtel der Kraft nicht standhalten konnte und ständig mit runterrutschte. Total ätzend!
Ich vermute mal, daß man diese Art von Stützstrümpfen wirklich nur mit Korsett oder mindestens einem Hüftgürtel tragen kann.

@alle
Aber meine Frage jetzt an alle die schon mal mit halterlosen Stützstrümpfen Erfahrungen gesammelt haben: Haben diese Strümpfe auch eine Silikonbeschichtung am Rand wie normale Halterlose oder eher eine Art Gummistrumpfband, so wie bei den Ergee Superstar (falls die einer kennt)?
Und, wie ist es bei denen um den sicheren Halt bestellt?

Schon mal Danke im voraus...

Grüße - Nullrunde
 
Also von Stützstrümpfen oder Söckchen halte ich persönlich nicht viel. Ich mag am liebsten halterlose Strümpfe und hin und wieder vielleicht mal eine FSH, aber auch nur seltener. Und dann nur max 20 den.
 
@Mondalius
Meinst Du Stützkniestrümpfe oder echte halterlose Stützstrümpfe?
Ich habe mit beiden noch keine Erfahrungen gemacht, mir aber vor Jahren mal - weil ich's nicht besser wußte - ein Paar Stützstrümpfe zum anstrapsen von ELBEO gekauft. Stützklasse III, also richtig "stramme" Ware.
Das Problem war nur, daß die Dinger beim Tragen so stark nach unten zogen, daß selbst der Strumpfgürtel der Kraft nicht standhalten konnte und ständig mit runterrutschte. Total ätzend!
Ich vermute mal, daß man diese Art von Stützstrümpfen wirklich nur mit Korsett oder mindestens einem Hüftgürtel tragen kann.

@alle
Aber meine Frage jetzt an alle die schon mal mit halterlosen Stützstrümpfen Erfahrungen gesammelt haben: Haben diese Strümpfe auch eine Silikonbeschichtung am Rand wie normale Halterlose oder eher eine Art Gummistrumpfband, so wie bei den Ergee Superstar (falls die einer kennt)?
Und, wie ist es bei denen um den sicheren Halt bestellt?

Schon mal Danke im voraus...

Grüße - Nullrunde

Hallo Nullrunde!

Ich meinte Schenkellange Stützstrümpfe welche mit einem Selbsthaftenden Band, mit oder ohne Spitzen, versehen sind. Diese Strümpfe gibt es in verschiedenen Stärken. 70den und 140 den wobei die 70den einem normalen Strumpf vom Aussehen sehr nahe kommen. Bei den 140er sieht man dann doch
dass es sich um Stützstrümpfe handelt. Tragen sich beide hervoragend und sehen nicht nach Oma Strümpfen aus. Pflegehinweise für das selbsthaftende Band sind zu beachten.
Sind von Fa. Sigvaris und nennen sich Delilah. Vorzugsweise in schwarz oder dunkelblau. Kostenpunkt ca 28.-Euro in
Österreich. Wer viel steht oder sitzt und am Abend schwere Beine hat ist mit solchen Strümpfen sehr gut bedient.

Lg Grüße Mondialus
 
Halterlose Stützstrümpfe sind genauso komfortabel wie "normale" Halterlose. Mittlerweile setzen alle Hersteller auf Silikon, auch der oben erwähnte Ergee Superstar verliert sein Naturkautschuk und wird zukünftig mit Silikon ausgeliefert. Schade, denn wer eine Allergie hat, steht ziemlich auf dem Schlauch. Letztendlich kan man dann nur zur traditionellen Strumpfbandlösung greifen, also so wie früher einen Strapsstrumpf mittels Strumpfband zum halten bringen und auf die Strapse verzichten. Zurück zu den Halterlosen Stützstrümpfen: Wichtig ist der Druckverlauf, und hier weiß Familie Bahner schon ziemlich genau was sie tut. Und für Männer gibt es halterlose Stützstrümpfe von Aktivskin.
 
Stützstrümpfe bringen schon etwas bei nicht akuten Venenleiden. Wer jedoch stark unter Venen oder Krampfadern leidet sollte lieber zwecks der Thromboseneigung zu Kompressionsstrümpfen oder Strumpfhosen bei Langstreckenflügen
greifen.Ansonsten tun es auch Stützstrümpfe und Strumpfhosen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Silikonbänder der
halterlosen Kompressionsstrümpfe , wie auch die Klebestifte der medizinischen Kompressionstrümpfe sehr oft am Bein rutschen. So tendiere ich
zu Stützstrumpfhosen bei präventativer Vorsorge bzw Kompressionsstrumpfhosen bei akutm Venenleiden. Letztere werden vom Arzt verordnet,und Rheha- Fachshop
angemessen. Auch Kompressionsstrumpfhosen gibt es auch für Männer, in ganz ausgezeichneter Qualität und den Farben der Saison, was schließlich die
Kompressionstrumpfhose kaum merklich von einer Stützstrumpfhose oder Feinstrumpfhose unterscheidet
 
Hallo an alle!

Ich habe auch mal halterlose Stützstrümpfe probiert ... rutschen aber wirklich schnell, gerade bei viel Bewegung ... m.E. nicht zu empfehlen (zumindestens für uns Männer). Eine Bekannte ist bei der Lufthansa, sie trägt lieber halterlose Stützstrümpfe, da sie Strumpfhosen nicht besonders mag.

Ich tendiere zu Stützstumpfhosen und habe neulich die 40den von Banner probiert ... echt zu empfehlen!!!

Viele Grüße
Tom
 
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Silikonbänder der halterlosen Kompressionsstrümpfe, ... sehr oft am Bein rutschen.

Ich habe auch mal halterlose Stützstrümpfe probiert ... rutschen aber wirklich schnell, gerade bei viel Bewegung

Wie bei normalen halterlosen Strünpfen auch, gilt auch hier die Empfehlung, daß die Stelle des Abschlußbandes natürlich haarfrei sein muß. Dann klappts auch mit dem Halt.
 
Hallo zusammen,

Vorgestern ging ich in eine Apotheke und kaufte Schenkelstrümpfe Typ Delilah (für Frauen) von Sigwaris. Die Apothekerin verstand anfänglich die Welt nicht mehr, meinte dann später, wenn es für mich so in Ordnung ist, dann sei es ja okay. Sie war auch sehr hilfsbereit, beim Anprobieren dieser Strümpfe, und mir zu helfen als es darum ging die Strümpfe anzuziehen sodass die Lebzeit möglichst lange dauert. -- wahrlich eine kleine Wissenschaft bei Teilen in 140Den.

Nach eineinhalb Tage Eingewöhnungszeit!! ist zu sagen: Eine echte Alternative zu Stützstrumpfhosen in denen man ja so schnell ins schwitzen kommt. An den Sommer gar nicht zu denken.

Doch in diesen Dingern sind die Beine ja geradezu wuchtig verpackt! Da denke ich schnell einmal ans Pneumännchen von Michelin ;)

Es grüsst
Strumpfelstilzli
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich mal eineR aufklären was die stützstrümpfe bringen sollen? gibt's da medizinische gründe oder besonderes wohlgefühl?
 
Zurück
Oben