Herausgelöst aus Philosophie-Thread

Atalanta

Stammmitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
275
Ort
Schweden
Geschlecht
TV
[Das hier gehört in den Philosophiethread, im Anschluss an meine Nachricht vom 3. August 2008, ca. 18:00, Seite 5: http://www.strumpfhose.net/forum/mitgliederforum/14989-philosophiethread-fa-hlst-denkst-a-ber.html]

Warum denn gleich andere Leute in der Luft zerreissen?

Wenn Du eine andere Meinung hast, kannst Du diese auch neutral niederschreiben. Warum diese Aggressivität?

Darf ich mal fragen was Du als aggressiv wahrgenommen hast?
Ich habe versucht zur Sache zu argumentieren

Gruß

Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was Du als aggressiv wahrgenommen hast?
Ich habe versucht zur Sache zu argumentieren

Gruß

Flow

Das ist richtig. Aber es ist schon prägnant, wenn auch vielleicht nicht beabsichtig, daß Du einen Beitrag nimmst, diesen Stück für Stück auseinandernimmst und dann Deine Argumnentation darauf aufbaust.

Ein wenig mehr Feingefühl, gerade bei einem solchen Thema, bei dem die Meinungen schon themenbedingt sehr weit auseinander gehen, wäre da angebracht. Ganz besonders in einem Forum, in dem man nicht wie einem direkten persönlichen Gespräch auf den Gegenüber reagieren kann.
 
Warum denn gleich andere Leute in der Luft zerreissen?

Wenn Du eine andere Meinung hast, kannst Du diese auch neutral niederschreiben. Warum diese Aggressivität?

Weiss nicht, wen Du eigentlich da so gar nicht agressiv anranzt:
Ich hab' Deinen Post erstmal auf meine Mitteilungen bezogen, weil ich hier jetzt gerade dabei war zu posten.

Vielleicht ist es, weil ich sachlich an Dinge heran gehe (eben um nicht agressiv zu sein), die natürlich uns alle auch emotional berühren.


Also, ich versteh die Ranzerei nicht
 
Den Kuschel- und Knuddel-Thread finde ich auch wichtig, aber das Ding hier ist der Philosophie-Thread. ;)
Da kann man und sollte man wohl meist zur Sache schreiben.

Das ist richtig. Aber es ist schon prägnant, wenn auch vielleicht nicht beabsichtig, daß Du einen Beitrag nimmst, diesen Stück für Stück auseinandernimmst und dann Deine Argumnentation darauf aufbaust.

Wie sollte man es denn Deiner Façon nach machen.

Ein wenig mehr Feingefühl, gerade bei einem solchen Thema, bei dem die Meinungen schon themenbedingt sehr weit auseinander gehen, wäre da angebracht.

Ich denke, dass, wenn ich sachlich in einem nicht ganz einfachen Thema argumentiere, ist es Feingefühl. Ich könnte ja auch jedem der/die anderer Meinung ist, ganz ohne Feingefühl kommen - nur dann wäre ich bald nicht mehr Mitglied eines Forums (und so ein Rausschmiß wäre dann berechtigt).
Es geht in diesem Thread um zivilsierten Austausch von Meinungen, Kenntnis, Ideen, Anschauungen.

Ganz besonders in einem Forum, in dem man nicht wie einem direkten persönlichen Gespräch auf den Gegenüber reagieren kann.


Gerade deshalb finde ich es wichtig, sich bei gefühlsmäßigen Äußerungen zurück zu nehmen, wenn es um sensitive Themen geht.
Genau das meine ich getan zu haben.
 
Ich weiß nicht, was Du als Ranzerei verstehst.

Aber überlege doch mal bitte, wie das ankommt, wenn jemand den Beitrag eines anderen nimmt und diesen Stück für Stück auseinandernimmt.

Würdest Du Dir da nicht ziemlich blöde vorkommen?
 
Hallo,

Ich weiß nicht, was Du als Ranzerei verstehst.

Deine freundlichen Worte waren - aus dem blauen Himmel heraus, ohne dass ich Dich oder irgend jemanden auch nur angegriffen hätte:

- Das Wort "Agressivität", wo nichts agressiv war.
- Das ich andere Leute "in der Luft zerreiße", wenn ich mich mit ihren Argumenten auseinandersetze
- das ich meine Meinung nicht neutral niederschreibe, obwohl ich neutral formuliert habe


Aber überlege doch mal bitte, wie das ankommt, wenn jemand den Beitrag eines anderen nimmt und diesen Stück für Stück auseinandernimmt.

Wie soll es denn bitte sein.
Soll ich Sachen aus dem Zusammenhang reißen, nur weil Du (oder vielleicht einzelne andere) nicht Stück für Stück vorgehen würdest.
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, wie man das Thema behandeln soll...

Nochmals, es ist der Philosophie-thread und es geht um Philosophisches im weiten Sinne und dazu gehört Argumentieren.

Würdest Du Dir da nicht ziemlich blöde vorkommen?
Nein, selbstverständlich nicht.
Ich erwarte, dass vernünftige Leute auch Argument für Argument prüfen. Ich bin das so gewohnt wie viele andere auch und fahre im Leben gut damit.
 
Unterschiedliche Ansichten zu ein der derselben Sache.

Ich habe es so empfunden, wie ich es geschrieben habe, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Und genau das empfinde ich das Problem in Foren, nicht nur in diesem, daß man hier ein erhebliches Maß mehr an Feingefühl an den Tag legen muß, als dies in einem direkten Gespräch nötig wäre.

Das beste Beispiel ist der Umstand, daß Du meine Kritik offenbar auch wesentlich schärfer aufgefaßt hast, als sie beabsichtigt war.

Wenn ich Deinen Beitrag als maßlos überzogen angesehen hätte, hätte ich den meinen entsprechend anders formuliert.
 
Unterschiedliche Ansichten zu ein der derselben Sache.

Was nie ein Problem sein sollte.

Ich habe es so empfunden, wie ich es geschrieben habe, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Jo, allerdings hättest Du da gerne DEIN Feingefühl demonstrieren können. ;)

Und genau das empfinde ich das Problem in Foren, nicht nur in diesem, daß man hier ein erhebliches Maß mehr an Feingefühl an den Tag legen muß, als dies in einem direkten Gespräch nötig wäre.

So isses.
Ist nix neues, da ich in diversen Foren zu Hause bin, in denen sich Leute immer wieder in die Wolle kriegen. Dafür bin ich aber nicht zu haben. So auch hier. Ich streite nicht und werde mich nicht am Streit beteiligen.

Feinfühlig ist man meiner Ansicht nach auch, wenn man nicht emotional reagiert in Themen die sich mit Weltanschauung befassen.

Das beste Beispiel ist der Umstand, daß Du meine Kritik offenbar auch wesentlich schärfer aufgefaßt hast, als sie beabsichtigt war.

Bestes Beispiel, wofür?
Und wenn Deine Kritik so milde war, warum hast Du die dann willkürlcih aus dem Thread herausnommen und hier abgestellt?

Wenn ich Deinen Beitrag als maßlos überzogen angesehen hätte, hätte ich den meinen entsprechend anders formuliert.

a) stünde Dir dass frei
b) wäre es einmal etwas Neues, wenn ich mich maßlos äußerte (hab's noch nie versucht)
 
Jo, allerdings hättest Du da gerne DEIN Feingefühl demonstrieren können. ;)

Kritik angenommen und wird in Zukunft berücksichtigt.

Bestes Beispiel, wofür?
Und wenn Deine Kritik so milde war, warum hast Du die dann willkürlcih aus dem Thread herausnommen und hier abgestellt?

Weil das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und hier völlig losgelöst ausdiskutiert werden kann.

b) wäre es einmal etwas Neues, wenn ich mich maßlos äußerte (hab's noch nie versucht)

Das habe ich oben bereits gesagt, daß dem nicht so war.

Alles im allem aber ein gutes Beispiel (beiderseits), wie schnell man etwas sagt (schreibt) oder macht, was vollkommen anders aufgefaßt werden kann, als es gemeint ist!
 
hallo ihr beiden .....

mir ging es auch mal so und habe hier wegen einer von mir als "englischer humor " gedachte aäusserung ne dolles ding gestartet...

möchte ich nie wieder erleben .....

gruß spree
 
Zurück
Oben