Historie of Strumpfhose.net. Teil 1: Der Beginn. 2000 - 2004

Krabat

Altgeselle
Teammitglied
Registriert
10 November 2005
Beiträge
12.847
Ort
Knechtekammer
Geschlecht
männlich
Hier sind alle Nutzer/innen herzlich eingeladen von ihren Erfahrungen vom Beginn bis ca. 2004 zu berichten und ihre Erinnerungen an die ersten Jahre Strumpfhose.net mit uns zu teilen.

Bereits erinnert hat sich "Quasi" Ralf, der langjährige Chef und Gründer von strumpfhose.net.


Frage: Laut unseren Archiv hast du dich am 1.1.2002 angemeldet. D.h. am 1.1. 2022 feiern wir den 20 Geburtstag?

Ralf: Ich kann gar nicht so genau sagen, wann es anfing. Registriert habe ich die Domain am 08.2000, aber erstmal für den Chat-Kanal genutzt und danach für ein Forum, was dann aber wieder erneuert wurde.

Frage: Was hat dich bewogen die Seite zu gründen?

Ralf: In der Ursprungsform war Strumpfhose.net eine Begleitung zu dem Strumpfhosenchat im IRC Chat Netzwerk. Damals war es sehr rar Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich austauschen konnte. So ging es mir damals auch. Der Chat war insofern flüchtig, als dass er quasi leer war, wenn der letzte Teilnehmer den Raum verlassen hat. Ich dachte, dass es schade ist, dass man gar nicht weiß wer so im Chat ist. Zumal man sich auch beliebig umbenennen konnte. Ich glaub so fing es an.... Darauf folgte dann die Idee lass uns doch Inhalte mal fixieren im Sinne eines Forums. Dann kann man dort nachlesen, was andere schon geschrieben haben und so eine kleine Community daraus bauen, die mehr Bestand hat als nur ein Chat...

Frage: Gab es bei der Gründung Schwierigkeiten oder besondere Herausforderungen für dich?

Ralf: Viele ja! :)
- Technik: Man fängt mit einer Forensoftware an und merkt schnell, dass passt nicht zu den Bedürfnissen der Community. Also wechseln? Wie stellen wir sicher, dass die ganzen Beiträge erhalten bleiben und dass unsere Backups wirklich gut funktionieren
- Community: Diese war am Anfang ja noch sehr fragil und musste sich erstmal formen. Was an Regeln stellen wir uns selbst auf? Was wollen wir mit dem Forum und was nicht? Ich selbst hatte ja keinen Masterplan, sondern bin da reingerutscht und musste erstmal meinen moralischen Kompass ausbauen (mit Anfang 20). Ich war dann ziemlich froh, dass erfahrene Hasen wie z.B AJR mir da halfen, manche Situation zu bewältigen.
- Finanzierung: Ich selbst war irgendwo zwischen Schule fertig, Zivildienst und Studium und brauchte ständig einen größeren Server. Da kam die Community und die Mods zusammen und haben das Projekt mehr oder weniger gesponsert. Ohne dem hätte es wohl nicht überlebt. Heute bekommt man ja fast unendlich viel Leistung für 30 Euro im Monat. Damals war es halt nicht so. Ein Aspekt hier war auch noch die Auswahl des Hosts. Damals und ggf. heute auch noch, ist es zum Teil schwierig eine Community mit expliziten Inhalten zu führen. Ich glaub wir wurden damals von den damaligen Providern doch das ein oder andere mal ermahnt den Server zu kündigen.

Frage: Hattest du Mitstreiter, die dich am Anfang unterstützt haben?

Ralf: Sehr sehr viele. Vermutlich würde ich ganz viele Namen vergessen, wenn ich nun eine Liste aufführen wollen würde. Daher lass ich das. :) Was mich nur immer gewundert hat, dass es z.B. Mitglieder und Mods gab die SO engagiert waren und quasi jeden Tag auf der Seite gelebt haben und dann manchmal von einen Tag auf den anderen weg waren und man nicht wußte, was passiert war.
(Anmerkung Krabat: Das "Interview" wurde via Email geführt und wird fortgesetzt)

Layout um 2000
Archiv_2000.jpg

Layout um 2001

Archiv_2001.jpg

Layout um 2002
Archiv_2003.jpg

Layout um 2004

Archiv_2004-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ein wenig zum technischen Hintergrund:

Nun ja, wie Ralf schon sagte, begann alles im IRC (Internet Relay Chat). Das ist so etwas wie die Urform des Chattens, die es immer noch gibt. Dort habe ich mich etliche Jahre vor allem in einem amerikanischen #pantyhose Kanal im „Undernet“ herumgetrieben, bis ich dann, ich glaube es war im „Dalnet“, irgendwann auf einen intelligenten deutschsprachigen jungen Mann gestoßen bin, der sich damals noch „Quasan“ nannte, der gerade dabei war, eine Art Community aufzubauen. Das gefiel mir natürlich, worauf ich den Amerikanern adieu sagte.

Quasan, also Ralf, experimentierte eine Weile rum. Er war als Informatikstudent ja auch vom Fach. Er entschied sich dann glücklicherweise nicht für eine Gratisforensoftware, wie etwa phpBB, sondern für das kostenpflichtige VBulletin. Das hat ihm und der Community wahrscheinlich viel Ärger erspart, wie man auch heute noch beispielsweise am Wehklagen des Admins der Webseite fsh-info.de ersehen kann.

Aus meiner Sicht wesentlich für die weitere Entwicklung war die Einbindung einer Galerie und des Chats. Das gab’s auf anderen Strumpfhosenseiten oft nicht. Der Chat war am Anfang ein IRC-Plugin, die Galerie eine mit VBulletin kompatible Software namens Photopost. Das IRC-Plugin verursachte jedoch immer wieder technologiebedingte Probleme, wie Netsplits, temporäre Nichterreichbarkeit spezifischer IRC-Server und wir waren im IRC ja nicht alleine. Abhilfe schuf dann, nach einigen Fehlversuchen, der Flashchat, der bis zum Umstieg auf Xenforo die Chatbasis bildete. Die Weiterentwicklung von Flash und von Photopost wurde dann leider irgendwann eingestellt, womit ein technisches Ende, das in etwa mit dem berufsbedingten Rückzug von Ralf zusammenfiel, so ab 2014 vorhersehbar war.
 
Moin,

ich habe 2002 hierher gefunden, durch den irc chat. Gesucht hatte ich vorher nach Gleichgesinnten. Als ich den irc chat gefunden habe, wußte ich, ich bin nicht allein. Was habe ich vorher doch an Selbstzweifel gelitten, hielt mich für Pervers oder abartig, dabei ist es doch ein so schöner Fetisch. Ich würde im nächsten Leben den Feinstrumpfhosenfetisch gleich wieder mitbestellen.

Nächtelang habe ich im Chat oder im Forum geschrieben, mit vielen Usern und wurde dadurch immer Selbstsicherer. Das Forum mit all seinen Mitgliedern hat mir sehr geholfen beim ausleben meines Fetisches, ich meine jetzt nicht den sexuellen Trieb, sondern das Leben MIT der Feinstrumpfhose.

Ganz viele tolle Mitglieder habe ich in den Jahren kennen lernen dürfen, sei es live oder hier im Forum. Quasan, Krabat, hatte zu Anfangszeiten wenn ich nicht irre einen anderen Nick, T-Major, ARJ hat viele Ansichten die auch ich Teile, Kuli….wo ist Kuli überhaupt, habe gern seine Antworten zu Beiträgen gelesen? Den Flensburger Satinlook der großer Fan einer Fußballmannschaft aus der Verbotenen Stadt ist . Azumi, der so wie ich in Wolfordstrumpfhosen verliebt ist. Die Geschichten zb von Daphne oder Sinala. Freche Heely`s Computertipps. Nylonmichele und Dieger mit ihren tollen Bildern. Silky Sin eine der wenigen ECHTEN Frauen mit ihren frechen ideenreichen Texten. Fahrenheit451 habe ich auch gern gelesen. Leider sind auch in den 20 Jahren ein paar Mitglieder verstorben. Die von denen ich weiß sind Balin, Rincewind, Jürgent, ich kannte sie nicht persönlich habe sie aber im Forum sehr geschätzt.

Das Forum hat noch jede Menge mehr tolle Mitglieder, die mir verzeihen mögen, das ich sie hier nicht auch noch erwähne.

Die ersten Jahre ging es hier sehr Familiär zu, natürlich gab es da auch Meinungsverschiedenheiten, aber die wurden eigentlich immer schnell gelöst.

Damals gab es ja auch Strumpf1, da war der Ton wesentlich rauher, es machte mir dann auch schnell keinen Spaß mehr dort zu lesen, viele User wurden verbal angegegriffen, wenn sie nicht die Meinung der Stammuser vertreten haben. Aber ich hatte ja zum Glück Strumpfhose.net.

Hier lese und bin ich gerne, es gab aber mal vor ein paar Jahren eine Zeit, da machte es keine Freude hier zu lesen, da waren beinahe Strumpf1 Verhältnisse, aber das hat sich scheinbar wieder gelegt.

Liebes Team danke für euren Einsatz, liebe Mitglieder, ich bin froh das es euch gibt, ob mit oder ohne Strumpfhose.

Admiral Wolford

Ehemals Maggelan, Nylonfee, Nylonpirat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten als es mit dem IRC- Chat los ging. Ich kann mich noch gut daran erinnern das war so 1998 und seid dem bin ich halt auch dabei. Als die ersten Treffen losgingen ( Hamburg, Flensburg ), das war schon interessant und man konnte sich mal persönlich kennenlernen.

Gruß
Yasmin
 
Das waren noch Zeiten als es mit dem IRC- Chat los ging. Ich kann mich noch gut daran erinnern das war so 1998 und seid dem bin ich halt auch dabei. Als die ersten Treffen losgingen ( Hamburg, Flensburg ), das war schon interessant und man konnte sich mal persönlich kennenlernen.

Gruß
Yasmin
und ich habe noch überlegt, wie hieß sie noch? YasminTV, wir haben damals im irc chat häufig gechattet.
 
...und ich hatte Schiß mich hier anzumelden weil ich nen Freund habe.Heute freue ich mich wirklich jedesmal das Forum zu besuchen.
 
Achja der IRC-Chat, was habe ich da schöne und lange Stunden mit vielen von Euch verbracht. Als Student hatte man halt noch Zeit :) Danke @Krabat für das Interview mit Quasi. Schön mal wieder etwas von ihm zu lesen.
 
Zurück
Oben