Ist Fetisch der Mode unterworfen?

wstf2000

Stammmitglied
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
538
Ort
Norddeutschland
Geschlecht
männlich
Der Oberbegriff dieses Forenbereiches "Fetischmode" veranlaßt mich zur Überlegung, ob Fetisch generell der Mode unterworfen ist.
Glaubt Ihr z.B. das sich euer Fetisch mit der Zeit ändern wird und Ihr, so es dann vielleicht in 30 Jahren einmal keine Strumpfhosen in der Form wie wir sie heute kenne geben wird, die dann übliche Form tragen werdet? Z.B. könnt es ja sein (rein hypothethisch), das es keine Strumpfhosen mit Fuß mehr gibt oder, daß es nur noch andere Materialien als Nylon gibt.

Ich persönlich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Tragen von Gummihosen und Stoffwindeln begonnen. Mit diesen war ich auch in meiner Kindheit gewickelt worden, die kannte ich und diese waren auch später für mich noch am ehesten verfügbar. Trotzdem habe ich irgendwann auf Höschenwindeln, also das was man heute Umgangssprachlich mir "Erwachsenenpampers" bezeichnet umgestiegen bin obwohl ich als Kind nie Pampers getragen habe. Manchmal trage ich zwar auch heute noch Gummihosen, aber die Pampers überwiegen.
Nun ist die Entwicklung im Allgemeinen ebenso gewesen, denn wer wickelt sein Kind heute noch mit Gummihosen und Stoffwindeln?
Bin ich also auch nur der Mode gefolgt oder habe ich einfach einen Gegenstand gefunden, der zwar eine nahe Verwandschaft zu meinem ursprünglichen Fetisch hat, mich aber aufgrund verschiedener Faktoren noch mehr ansprach?
Obwohl es parallelen in der generellen Entwicklung mit der Handhabung von Windeln gibt, denke ich mein Wechsel zu Pampers war doch eher persönlicher Natur.
Gibt es Fetische die zu bestimmten Zeiten besonders "in" oder "Out" sind?

Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit auch in diesem Teil des Forums endlich mal etwas passiert.

Gruß

WSTF
 
Hallo,
Ich denke wenn sich ein Fetisch manifestiert hat ist es völlig egal wie die Mode dazu steht. Sonst wäre es kein Fetisch sondern eine Modeerscheinung.Aber ein Fetisch kann sich auch weiterentwickeln , wie
es bei dir wahrscheinlich der Fall ist.
Glaube auch nicht dan das es in 20-50 Jahren keine Nylons mehr gibt - dafür ist die Nachfrage viel zu groß.Weil mal hand auf´s Herz es gibt nichts was einem Frauenbein mehr schmeichelt als eine FSH oder Strümpfe.
in diesem Sinne

mfg

Cubitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird individuell verschieden sein. Wie schon cubitus erwähnte, glaube ich auch, dass ein Fetish sich weiterentwickelt. Man baut den Fetish aus und / oder kommt auf den Geschmack von den überarbeiteten, aktuellen Modestücke und baut diese in seinen Alltag ein (Du hast ja auch die Materialien gewechsel oder greifst seltener zu den älteren Hosen).

Nylons: Zwar tragen viele Frauen mittlerweile nicht mehr so gerne Nylons. Damit sind aber vor allem private oder freizeitbezogene Aktivitäten gemeint.

Im Berufsleben gehört die Strumpfhose nach wie vor zum Standard (Flugbegleiterinnen, zum Kostüm der Geschäftsfrauen usw.).

Sollte unsere Gesellschaft nicht ein wenig lockerer werden, dann bleiben diese traditionellen Dresscodes bestimmt noch weiterhin und langjährig bestehen.

Und wenn nicht, es gibt vielleicht immer mehr Männer, die FSH gut finden. Dann ist es vielleicht gerade andersherum: Die Männer tragen mehr FSH, als die Frauen ;)
Und auch manche Frauen werden sie weiterhin tragen (egal ob man sie dann irgendwann zuküftig als "altmodisch" bezeichnen wurde oder nicht).

Gibt es Fetische die zu bestimmten Zeiten besonders "in" oder "Out" sind?

Das kommt wohl auch auf die jeweilige Sichtweise an. Aber es kann auch sein, dass manche Gegenstände besonders aktuell in der Mode beworben werden. Derzeit sind Ballerinas wieder "in", so dass sich vielleicht auch Leute angesprochen fühlen, die sowohl Ballerinas, als auch bspw. Gymnastikschläppchen gut finden. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Person sagen würde: "Ich könnte mir ja mal wieder neue Schläppchen oder Ballerinas kaufen" und durch den täglichen Anblick besonders "angeheizt" wird.
Auch kann man den einen Fetish mit einem anderen kombinieren, bspw. Gymnastikschuhe und Feinstrumpfhosen.

"Out" ist ein persönlicher Fetish bestimmt nicht. Denn meistens ist es doch bei diversen Fetishs so, dass man nicht wirklich davon los kommt. Vielleicht wird ein persönlicher Festish mal etwas schwächer, aber er kann auch wieder stärker werden, bspw. wenn etwas wieder in der Mode "in" wird (kommt auf den Fetish an) oder man sieht eine Person, die genau das trägt, was man gut findet und schon ist das Gefühl wieder stärker.

Also, "out" ist ein Fetish wohl, bezogen auf die jeweilige Person, nicht. Nur unterschiedlich stark (Lust, Zeitmangel, Stress usw.).

"In" kann ein Fetish werden, wenn sich vielleicht viele Leute für ein Thema interessieren und es bspw. auch genügend Material zu einem Thema gibt, das zu einer bestimmten Zeit angeboten wird.
Darauf aufmerksam geworden, wird dadurch bestimmt auch wieder die jeweilige Zielgruppe "angelockt" und beschäftigt sich somit auch mehr mit dem Thema. Auch könnte es sein, dass Material zu manchen Vorlieben bspw. in das Internet gestellt werden und somit auch ein gegenseitiger Austausch stattfindet und natürlich auch neues Material dazu eingestellt wird.


Ich hoffe, dass war ausführlich genug und Du kannst damit etwas anfangen.

Liebe Grüsse,

Miri
 
Zurück
Oben