Kleiderordnung am Arbeitsplatz

Matze2764

Alter Hase
VIP
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
617
Ort
Ruhrgebiet/ Sauerland
Geschlecht
männlich
Hallo,
wer geht in welcher Bekleidung zur Arbeit?
Hatte gerade die Unterhaltung ob Mann am Arbeitsplatz Strumpfhosen tragen darf und wie die Vorgesetzten es sehen oder sehen sollten
Denke mal das die Kleidung angemessen zu sein hat aber nicht unbedingt geschlechtsspezifisch (komisches Wort)
Also keine Körperteile und regionen besonders hervorheben oder sichtbar machen (Ausschnitt, Hosenlänge, Rocklänge)
Anlassentsprechend: Kein Abenkleid am Arbeitsplatz und nicht provozierend.
Wenn ich einen schlichten Rock oder ein entsprechendes Kleid am Arbeitsplatz trage ist das ok?
Oder dürfen das nur homosexuelle Mitarbeiter?
Bin mal auf die Anntworten gespannt.
LG Mathias
 
Hallo,
wer geht in welcher Bekleidung zur Arbeit?
Hatte gerade die Unterhaltung ob Mann am Arbeitsplatz Strumpfhosen tragen darf und wie die Vorgesetzten es sehen oder sehen sollten
Denke mal das die Kleidung angemessen zu sein hat aber nicht unbedingt geschlechtsspezifisch (komisches Wort)
Also keine Körperteile und regionen besonders hervorheben oder sichtbar machen (Ausschnitt, Hosenlänge, Rocklänge)
Anlassentsprechend: Kein Abenkleid am Arbeitsplatz und nicht provozierend.
Wenn ich einen schlichten Rock oder ein entsprechendes Kleid am Arbeitsplatz trage ist das ok?
Oder dürfen das nur homosexuelle Mitarbeiter?
Bin mal auf die Anntworten gespannt.
LG Mathias
Du wirst nicht viele Homosexuelle mit Rock oder Kleid treffen, weil die meisten damit nichts anfangen können.
 
Denke mal das die Kleidung angemessen zu sein hat aber nicht unbedingt geschlechtsspezifisch (komisches Wort)
Ich denke mal, es gibt sicher Einige, die das anders sehen.

Wenn ich einen schlichten Rock oder ein entsprechendes Kleid am Arbeitsplatz trage ist das ok?
Das ist ok, wenn du dich damit wohl fühlst. Und wenn es zum Job passt. In Jobs mit Kundenkontakt oder z.B. in einer Bank könnte es sein, dass es nicht toleriert wird.

Oder dürfen das nur homosexuelle Mitarbeiter?
Was hat das Tragen eines Kleides oder eines Rocks mit Homosexualität zu tun?
 
Ok, wie gesagt es sollte kein Thema sein welch gender oder welche Vorlieben man sonst hat
Erzähle ich aber (egal wem) das ich auch Röcke und Kleider bei der Arbeit als Therapeut trage, werde ich gefragt wie das wohl bei meinen Patienten ankommt
 
Ich denke mal, es gibt sicher Einige, die das anders sehen.


Das ist ok, wenn du dich damit wohl fühlst. Und wenn es zum Job passt. In Jobs mit Kundenkontakt oder z.B. in einer Bank könnte es sein, dass es nicht toleriert wird.


Was hat das Tragen eines Kleides oder eines Rocks mit Homosexualität zu tun?
Nichts Kerstin, er ist seit heute angemeldet und versucht jetzt mit möglichst vielen Beiträgen, für weitere Dinge freigeschaltet zu werden, meine Meinung
 
Oh, wenn hier keine Beiträge erwünscht sind.....hätte ich keine Fragen bräuchte ich das Forum nicht, herzlichen Dank
 
Wenn ich einen schlichten Rock oder ein entsprechendes Kleid am Arbeitsplatz trage ist das ok?
Da fragst du an falscher Stelle, würde ich sagen ;) Das ist etwas, was du am besten in der Firma in der du arbeitest abklärst. Und es kommt wohl auch ein wenig auf den Arbeitsplatz an und wie weit die Kleidung auch funktional sein muss.
Oder dürfen das nur homosexuelle Mitarbeiter?
Dürfen die das? Wer sagt das oder wo steht das? Ausserdem, wie hier schon erwähnt wirst du nur sehr wenig Homosexuelle finden, die einen Rock tragen. Da wird es wahrscheinlich mehr Heteros geben die (Männer-)Röcke tragen.
 
Bei uns gibt es einen inoffiziellen dresscode, sowie Arbeitsschutzbestimmungen sie das allein schon nicht zu lassen würden.
 
Klar, haben wir auch nur das bei uns die Möglichkeiten größer sind. Klar schaust du als Therapeut schon wie du auftrittst. Wäre schön wenn Mann hier mal sowas wie einen vertretbaren Kleidungsstil finden könnte
 
Hallo,
wer geht in welcher Bekleidung zur Arbeit?
Hatte gerade die Unterhaltung ob Mann am Arbeitsplatz Strumpfhosen tragen darf und wie die Vorgesetzten es sehen oder sehen sollten
Denke mal das die Kleidung angemessen zu sein hat aber nicht unbedingt geschlechtsspezifisch (komisches Wort)
Also keine Körperteile und regionen besonders hervorheben oder sichtbar machen (Ausschnitt, Hosenlänge, Rocklänge)
Anlassentsprechend: Kein Abenkleid am Arbeitsplatz und nicht provozierend.
Wenn ich einen schlichten Rock oder ein entsprechendes Kleid am Arbeitsplatz trage ist das ok?
Oder dürfen das nur homosexuelle Mitarbeiter?
Bin mal auf die Anntworten gespannt.
LG Mathias
Ich meine wenn es nicht gegen das Arbeisschutzgesetz verstösst gibt es nicht was es generell verbietet.Aber der Chef darf halt seine Mitarbeiter frei wählen.Ist halt so.Villeicht hast Du Erfolg,probiere es doch mal.Wer nicht Wagt,der...Viel Glück dabei!P.S.Denke mal an M,W,D.steht heute bei fast jeder Jobausschreibung .Ein moderner Betrieb befolgt solche Standards.
 
Denke mal an M,W,D.steht heute bei fast jeder Jobausschreibung .Ein moderner Betrieb befolgt solche Standards.

Blöd nur wenn m,w,d von vielen wie folgt definiert wird.
Männlich
Weiß
Deutsch

Das würde natürlich kein Chef zugeben, ist aber leider zumindest gelegentlich so zu sehen. Männer, deutsche Männer, werden häufig bevorzug eingestellt.
Natürlich nicht in typisch weiblichen Berufen, aber da wird dann oft zumindest auch schlechter gezahlt.

Und es gibt eine Menge an Berufen, in denen das tragen von Berufs- oder Sicherheitskleidung fest vorgeschrieben ist. Trotzdem habe ich fast 20 Jahre Kompressions und Stützstrumpfhosen unter der Schutzkleidung getragen. Und der Himmel ist mir nicht auf den Kopf gefallen :D.
 
Blöd nur wenn m,w,d von vielen wie folgt definiert wird.
Männlich
Weiß
Deutsch

Haha - sorry, ist jetzt "off topic" aber nach der Steilvorlage direkt die Anschlussfrage:
Auf welche Toilette gehst Du? D für Deutsche oder H für Holländer?
 
Blöd nur wenn m,w,d von vielen wie folgt definiert wird.
Männlich
Weiß
Deutsch

Das würde natürlich kein Chef zugeben, ist aber leider zumindest gelegentlich so zu sehen. Männer, deutsche Männer, werden häufig bevorzug eingestellt.
Natürlich nicht in typisch weiblichen Berufen, aber da wird dann oft zumindest auch schlechter gezahlt.

Und es gibt eine Menge an Berufen, in denen das tragen von Berufs- oder Sicherheitskleidung fest vorgeschrieben ist. Trotzdem habe ich fast 20 Jahre Kompressions und Stützstrumpfhosen unter der Schutzkleidung getragen. Und der Himmel ist mir nicht auf den Kopf gefallen :D.

Also von der M/W/D Thematik möchte ich als Chef mich hier distanzieren. Ja klar gibt es immer noch Chefs die da irgendwie „undurchsichtig“ arbeiten, aber auf der anderen Seite rückt grade auch eine jüngere Generation nach, die die Fehler anderer Generationen da nicht machen möchte. Wenn ich jemanden einstelle, dann sind für mich die Qualifikation und die Rahmenparameter ausschlaggebend, nicht wie jemand gekleidet ist oder als welches Geschlecht sich jemand ansieht.
Ein wenig anders würde das im externen Kundenkontakt aussehen. Die Gesellschaft ist für einen Mann, der gerne offen in Strumpfhosen arbeiten will halt noch sehr intolerant. Im Bezug auf die Arbeit mit Kunden muss ich das wissen und mich auch darauf einstellen. Ich denke hier mit einem entsprechenden Kompromiss zu arbeiten ist ein guter Weg. Ich selbst trage auch auf Messen und zu Kundenterminen Strümpfe unterm Anzug, jedoch nicht grade auffällige.
 
Also von der M/W/D Thematik möchte ich als Chef mich hier distanzieren. Ja klar gibt es immer noch Chefs die da irgendwie „undurchsichtig“ arbeiten, aber auf der anderen Seite rückt grade auch eine jüngere Generation nach, die die Fehler anderer Generationen da nicht machen möchte. Wenn ich jemanden einstelle, dann sind für mich die Qualifikation und die Rahmenparameter ausschlaggebend, nicht wie jemand gekleidet ist oder als welches Geschlecht sich jemand ansieht.
Ein wenig anders würde das im externen Kundenkontakt aussehen. Die Gesellschaft ist für einen Mann, der gerne offen in Strumpfhosen arbeiten will halt noch sehr intolerant. Im Bezug auf die Arbeit mit Kunden muss ich das wissen und mich auch darauf einstellen. Ich denke hier mit einem entsprechenden Kompromiss zu arbeiten ist ein guter Weg. Ich selbst trage auch auf Messen und zu Kundenterminen Strümpfe unterm Anzug, jedoch nicht grade auffällige.
Ist die aktuelle Lage.Aber Strumpfhosen offen zu Tragen wird in Zukunft keinen mehr stören.Bis dahin arbeite ich daran.:emoji_dress:Je mehr mit machen um so besser.
 
Zurück
Oben