Kompressionsstrümpfe, Stützstrümpfe

Ryzen 5

Frischling
Registriert
19 November 2023
Beiträge
165
Alter
59
Geschlecht
männlich
Hi,
Es mag sein, dass ich nun auch noch blind geworden bin.:D
Über Kompris oder Stütz habe ich leider nicht viel gefunden.
Um es sehr kurz zu machen. Wäre diese Rubrik hier nicht auch interessant?
Da ich nun leider selber welche tragen muss, und zwar dauerhaft, würde ich mich auch gerne mit anderen Personen mich austauschen.
Wenn man die falschen Hosen erwischt hat, so wie ich, dann ist man pro Hose mal eben 140 € los. Aua!
Und genau das möchte ich euch ersparen.
Was haltet Ihr davon?
 
Hi! Schön von dir zuhören! Was hast denn für falsche erwischt? Ich muss auch mein Leben lang Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsstrumpfhosen tragen! Chronische Venenentzündung
 
Hallo Ryzen,

schön von Dir zu lesen!

Gibt mal in der Suche das Wort "Kompressionsstrumpfhosen" ein. Da findest Du dann einen Fred, der heisst genau so. Da kannst Du Dich informieren.

Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, kann ich Dir gerne Rede und Antwort stehen, denn ich trage seit 2011 Kompris aufgrund chronisch venöse Insuffiziens, beginnende Beinödeme und Thromboseanfälligkeit.
 
Hallo ihr Lieben,
Es freut mich sehr, dass es hier auch noch andere Fachleute gibt.;)
Hallo Ryzen,

Gibt mal in der Suche das Wort "Kompressionsstrumpfhosen" ein.
Stimmt. Bekenne mich schuldig. Darauf hätte ich auch selber kommen müssen. Also habe ich es nun nachgeholt.
Fazit: Wie gut, dass ich meinen eigenen Fred eröffnet habe! Hätte ich das andere von A-Z gelesen, dann hätte ich nun auch psychische Probleme. Und dieses wollte ich vermeiden.

Info für euch: Gelegentlich trage ich seit 1998 Kompris. Angefangen mit den Halterlosen von Medi. War aber auch nur 3 Monate. Danach nur noch AT. Mit den Sanihäusern hatte ich sehr viel Spaß, die aber nicht mit mir. Im April/Mai 25 hatte ich nun leider eine Thrombose im linken Bein. :p

Welches Ziel verfolge ich mit diesem Fred? Erfahrungsaustausch mit verschiedene Hersteller. Welche Erfahrungen oder Tipps habt ihr so auf Lager. Wenn man sich in diesem Thema auskennt, dann soll es auf jeden Fall ein Vorteil sein.
Für einige sind Stütz und Kompris leider das gleiche.
 
@all: Eins muss ich ganz klar betonen. Ich bin kein Arzt, sondern nur Patient.
Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, kann ich Dir gerne Rede und Antwort stehen, denn ich trage seit 2011 Kompris aufgrund chronisch venöse Insuffiziens, beginnende Beinödeme und Thromboseanfälligkeit.
Das ist ein ganz liebes Angebot für dieses Forum.:emoji_thumbsup:

Beginnen wir doch mal von ganz vorne. Sprich Stützklasse 1 bis 3. Für Menschen geeignet, die zwischendurch müde Beine haben, oder im Flugzeug reisen.
Nun die Kompressionsstrümpfe. Diese üben mehr Druck auf die Venen oder Klappen aus.
Stellt euch bitte mal vor, das in unserem Unterkörper biologische Ventile verbaut sind. Wenn diese ausgeleiert oder verschlissen sind, wird das Blut nicht mehr richtig durch die Beine gepumpt. Also werden die Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Fazit = müde Beine.

Und nun möchte ich mal zu meine eigentlichen Absichten über Schwenken. So ca 2015 gab es die Bauerfeind Look. Die war glänzend, und für den Sommer richtig gut.
Nun mein Problem: Im Mai habe ich die b:joynz und die Bauerfeind Veno Train soft bekommen, aufgrund von Rezepten. Vom Hausarzt das erste Rezept, und vom Gefäßchirurgen das 2te Rezept. Im ersten Moment richtig super.
Meine Nase hatte mir allerdings innerhalb von 6 Stunden klar gemacht, dass es so nicht geht.

Also habe ich mal die Jobst UltraSheer diesen Sommer probiert. 35 Grad im Schatten war kein Problem.
Auch jetzt mit der Jobst Opaque fühle ich mich so richtig wohl
 
Zurück
Oben