Kompressionsstrumpfhosen

Warum interessiert Ihr Euch für Kompressionsstrumpfhosen?

  • Weil sie mir verschrieben wurden

    Stimmen: 23 25,8%
  • Weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte

    Stimmen: 13 14,6%
  • Weil mir das einengende Gefühl gefällt

    Stimmen: 30 33,7%
  • Ich käme nie auf die Idee Kompressionsstrumpfhosen abseits medizinischer Notwendigkeit zu tragen

    Stimmen: 23 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89

IngoS

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
768
Ort
Großraum Hannover
Geschlecht
männlich
Hallo,
aus Neugier habe ich vor einigen Jahren angefangen Stützstrumpfhosen unterschiedlicher Stützklassen zu tragen wie:
-Kunert Fly & Care
- Wolford
- Elbeo
-Orublu
-Varilind Job
- Falke Support 20 und Support 40
- diverse Modelle von ActivSkin
von einigen war ich über deren Wirkung sehr angetan. Sie unterstützen angenehm und deren Sitz war super.
Gerne würde ich mal ne Kompressionsstrumpfhose testen. Allerdings sind diese sehr teuer und nur im Sanitätsfachgeschäft und Apotheken erhältlich. Die Beine werden dort vermessen und zum Teil auf Maß gefertigt. Pro Jahr kann man(n) 2 Stück bei Bedarf auf Rezept vom Arzt erhalten.
Allerdings sind die Ausführungen in der Komprssionsklasse 1 bis 2 auch ohne Rezept erhältlich. Die Kosten dafür betragen je nach Ausführung zwischen 90€ bis 150€.
Die moderne Technik hat inzwischen dazu beigetragen dass diese medizinischen Hilfsmittel nicht mehr das Image eines unbequemen Gummistrumpfes haben. Einige Modelle sollen laut Hersteller nicht mehr von einer Feinstrumpfhose zu unterscheiden sein.
Ich habe mir auch schon einige in diversen Sanitätsfachgeschäften zeigen lassen. Immer wurde ich nach den Gründen für mein Interesse gefragt. Ich bekam immer den Hinweis ersteinmal den Arzt aufzusuchen um nach der Ursache für mein Leiden aufzudecken....allerdings hab ich keins....was soll ich dem Arzt sagen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kompressionsstrumpfhosen?
Welche MOdelle habt ihr bereits probiert.
Wie sind eure Erfahrenungen beim Arzt für die Rezept-Erstellung verlaufen?
Welchen Fachhändler könnt ihr empfehlen?
Was habt ihr beim Ausmessen erlebt?
Wie tragt ihr Kompressionsstrumpfhosen?

...vielen Frage!...ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß Ingo
 
hab zwei paar Kompressionsstrumpfhosen
ein für sommer und ein für winter...sind 800 den..

willste haben..melde dich per pn...kosten neu 80 euro
 
Da sind ja eine Menge Fragen: Also zuerst, was Du dem Arzt sagen sollst. Sag ihm, Du hast eine sitzende Tätigkeit und deine Beine schmerzen abends, sie sind schwer und geschwollen. Er wird Dir Kompressionsstrümpfe verschreiben, vorher werden die Beine vermessen, das Übersichtsblatt bekommt man auch von Ofa, Bamberg. Nach den Maßen kennst Du Deine Größe. Man kann auch preiswert Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen bei Ebay bekommen. Ein wenig Risiko ist aber auch dabei, die Leute verkaufen manchmal alten Mist. Die besten sind von Mediven oder von Ofa, das Tragegefühl ist aber bombig.

Liebe Grüße
Hackmac
 
Hi,
beim Hausarzt war ich, er hat mich zum Orthophäden überwiesen...meine Muskel haben sich verkürzt...ich soll Dehnübungen durchführen. Bisher ohne Erfolg. Ich werde ihn beim nächsten mal auf Kompressionsstrumpfhosen ansprechen.
Vielen Dank für den Tip!:)
Gruß Ingo
 
hallöle,

also bei verkürzter muskulatur sind ats eher kontraindiziert, zudem sollte vorher eine arterielle verschlusskrankheit ausgeschlossen werden.

einfach "mal so eben" kompressionsstrumpfhosen des fetischs wegen "probieren" ist riskant und in meinen augen auch unsozial, wenn die teile über die kasse abgerechnet werden sollen.

ats sind ein medizinisches hilfsmittel, vregleichbar einem hochwirksamen medikament.

damit zu "spielen" kann leichtfertig die gesundheit gefährden, geh zum arzt, lass dich beraten, aber sei ehrlich und wenn er dir keine verschreibt, dann sei froh darum, dass es keine medizinischen gründe dafür gibt.

alles liebe, sarahlee
 
- kauf dir in einem Strumpffachgeschäft einfach eine Stützstrumpfhose von ELBEO oder Kunert, das reicht in deinem Fall.
 
Hallo,
Stützstrumpfhosen wie Kunert Fly & Care oder Oroblu repos sind ok zum ausprobieren oder den ganzen Tag tragen. Kompressionsstrumpfhosen, besonders die der höheren Kompressionsklassen (ab 2), sind medizinische Hilfsmittel, teuer, und so eng, daß man sie kaum ankriegt. Als Fan von Stützstrumpfhosen habe ich mal eine anprobiert. Die war aber so eng, daß meine Beine anfingen zu brennen und ich sie nach kurzer Zeit wieder ausgezogen habe.
Liebe Grüße, Tightus
 
Hallo,

SarahLee hat selbstverständlich recht. Ich werde sie mir nur welche verschreiben lassen wenn es medizinisch Sinn macht.
Ich würde sonst eine Kompressionsstrumpfhose in der Klasse 1 selbst kaufen.
Diese hat meist keine Nebenwirkungen und ist rezeptfrei.

Anbei ein Link mit Tips: Tipps INDEX

Gruß Ingo
 
Hi all,
Kompressionsstrumpfhosen sind sogar bei Amazon erhältlich!
[ame=http://www.amazon.de/VenoKomp-AG61214-AT-Strumpfhose-geschlossen-mexiko/dp/B0010YV5Z4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1204823051&sr=1-6]Amazon.de: VenoKomp AG61214 AT-Strumpfhose, geschlossen, mexiko XL: Drogerie & Bad[/ame]
Leider ist keine Anleitung zur Bestimmung der Maße dabei.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Selbstausmessen?
Gruß Ingo
 
Ich habe nach einer Beinoperation auch mal Kompressionsstrumpfhosen aus dem Sanitätshaus probiert
(nach der Methode, verbinde das Notwendige mit dem Angenehmen ;))

Leider waren sie mir aber etwas zu heftig (sehr eng und unbequem). Ich bin dann doch bei den von der Klinik
zu Verfügung gestellten Stützstrümpfen geblieben und habe einfach eine Stützstrumpfhose drunter gezogen.

Das hatte auch den netten Nebeneffekt, dass mir die Stützstrümpfe nicht ständig runtergerutscht sind.

Für meinen Faible reichen mir die Stützstrumpfhosen voll und ganz.

Gruß abphotk
 
Med.Strumpfhosen / Stützstrumpfhosen

Hallo Miteinander,
erst mal ein paar Worte zu StSH u. MedSh:
- Die StSH kann man in jedem guten SH-Geschäft, Apotheke, SanHaus kaufen,
sie gibt es wie die MedSH auch in verschiedenen Kompressionsklassen.
- Die MedSh werden vom Arzt verordnet und dem Beinen angemessen, das geschieht immer durch Fachkräfte, die dafür ausgebildet sind. Der Hausarzt oder
der Venenfacharzt bestimmt auch die Kompressionsklasse (I-IV)
MedSH kann man nur in Sanitätshäusern o. Apotheken gegen Verordnung bekommen. Sie Kosten der KrKs durchschnittlich 130€. Dem Patienten werden Halbjährlich 2 MedSH gewährt. Gute StSH kosten in der Regel um die 30€.

StSH helfen Mann/ Frau bei der Entlastung der Beine wenn man bei der Arbeit viel Stehen oder Sitzen muss ( Bürojob o. im Verkauf ).
MedSH werden bei Venenerkrankungen, nach OP's usw verordnet.
MfG Uwe

Ps.: trage selbst MedSH klasse II in den Farben Schwarz und Haut, diese im Sommer auch zu kurzen Hosen.
 
Hallo,
ich habe mir eine Kompressionsstrumpfhose bei Amazon bestellt.
Eine Venokomp von Arthroven
[ame=http://www.amazon.de/VenoKomp-AN61213-AT-Strumpfhose-geschlossen-schwarz/dp/B0010YX6CY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1221458390&sr=8-2]Amazon.de: VenoKomp AN61213 AT-Strumpfhose, geschlossen, schwarz L: Drogerie & Bad[/ame]
Das Anziehen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie trägt sich recht angenehm. Darunter habe ich eine dünne Feinstrumpfhose angezogen. Es erleichtert das anlegen der Kompressionsstrumpfhose.
Ich werde sie mal über den ganzen Tag testen.

Gruß Ingo
 
Hallo FSH - Freunde
Ich trage auch gerne StSH. Und ich kaufe sie immer bei C&A in 70den. Gibt es in verschiedenen Farben. und Kosten nur 7 Euronen.
Also noch relativ preiswert. Und sitzen prima. Bei mir ein tolles Gefühl am Bein. Natürlich rasiert ?
Noch eine schöne Nylonwoche
wünscht allen Nylonhotte
 
Kompressionsstrümpfe - oder strumpfhosen soll man auch nur für ca. acht Stunden
am tag anbehalten, sonst wir das Tragefühl unangenehm. So empfinde ich es.
Stützstrumpfhosen kann man den ganzen Tag anbehalten.
 
Hallo,
für alle die sich einmal eine besonders transparente Kompressionsstrumpfhose zulegen wollen, empfehle ich die Ultra Sheer von Jobst.
Kommt schon an eine FSH heran. Ich persönlich bevorzuge die Kompressionsstrumpfhose Classich ebenfalls von Jobst.
Bekommt Ihr auf Rezept von eurem Hausarzt, Chirurg oder Phlebologen 2 x im Jahr.
Grüße aus dem Spätzleland.
 
Zurück
Oben