Modetrends(?)- und was Ihr davon haltet

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.321
Geschlecht
männlich
Ich gebe zu, ich bin schon ein kleiner Modefetischist und beobachte, was Frauen so tragen. // Eigentlich liegt es nur daran, dass mich Frauen faszinieren.
Darum dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf zu Modetrends, vermeintlichen oder tatsächlichen (darum das Fragezeichen in der Überschrift) und berichte mal davon, was ich so an "Modetrends" beobachte, lade Euch aber herzlich dazu ein, Eure Beobachtungen zu schildern und/oder auch kritische Anmerkungen dazu zu machen.
Also los geht's!

Ich beobachte in diesem Herbst 2021 einen Trend hin zu sehr eng anliegender Beinkleidung. Seien es die bei jungen Frauen immer noch angesagten Lauftights, die nach wie vor gern genommenen Leggings im Leder Look oder auch Jeggings und Treggings, die auch von Frauen deutlich jenseits der 30 getragen werden. Oft sieht es aus der Ferne so aus, als ob die Frauen Strumpfhosen oder Leggings trügen- und dann sind es eben doch (nur) diese engen Hosen.
Gepaart werden die Lederleggings vermehrt auch mit kurzen Röcken oder Kleidern, die unter der Jacke hervorschauen, so dass sie die Funktion von Strumpfhosen einnehmen.
Bei den Schuhen fällt mir ein Trend zu sehr eng am Knöchel anliegenden Boots, mit, aber noch häufiger ohne Schnürung auf. Neben dem üblichen Schwarz sieht man sie vor allem in Crémeweiß. Auf mich wirken sie wie Astronauten- oder Taucherschuhe, irgendwie abgespaced.

Im Gegensatz dazu besteht gleichzeitig ein "Trend" zu weiten Hosen, gern auch in Cord, wie man sie Ende der 70er, Anfang der 80er oder auch sogar schon zu Zeiten der "Flowerpower" trug. Gerade jüngere Frauen tragen das, möglicherweise zur Abgrenzung, dazu Boots mit dicken Sohlen und in den überstehenden Sohlen eingearbeiteten Schnüren.

Welche Beobachtungen macht Ihr so?
 
Tagsüber in U-Bahn/Bus/dazwischen : Jeans und Winterjacken. Modeschauen gucke ich mir nicht an. Finde ich albern, wenn da zig dünne Frauen lustlos und ohne Emotionen die "Kreationen" vorführen. Sorry.
 
Finde ich albern, wenn da zig dünne Frauen lustlos und ohne Emotionen die "Kreationen" vorführen. Sorry.
Warum sorry? Stimmt ja....die Zeiten, in denen die Models mit einem strahlenden Lächeln und beschwingt über den Laufsteg geschwebt sind, scheinen ja vorbei zu sein. Heutzutage sieht das eher nach Zombie-Apokalypse aus. Fürchterliches schlurfiges Gangbild gepaart mit Trübe-Tassen-Blick aus Junkie artigen Gesichtern, so werden da "Kreationen" gezeigt, die kein normaler Mensch tragen kann. Irgendwie dekadent und überflüssig....

Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Mode, ich koche ganz gerne mein eigenes Süppchen.
Einen persönlichen Stil finde ich besser als so rumzulaufen wie alle anderen.
 
Ich meinte auch weniger Models und Modeschauen mit Spezialitäten, die hinterher keine "normale" Frau wirklich trägt- sondern das, was vermehrt und verstärkt als Alltagsmode auf der Straße und in der Öffentlichkeit getragen wird.
Das "Gelb" als Farbe des Jahres ist da z.B. in diesem Jahr durchaus sehr häufig zu sehen, so gestern bei einem Treffen von Freundinnen zwischen 20 und 30 im Café. Zwei von ihnen trugen Pullover in der Farbe, und auch bei Jacken, häufig gesteppt, nehme ich diese Farbe in diesem Herbst verstärkt wahr.
 
Gelb? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich habe einiges in gelb im Kleiderschrank...."huch", da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht in der Menge untergehe!:emoji_grin:
 
Ich komme derzeit nicht so häufig in Innenstädte; bisher konnte ich kaum wirklich Interessantes feststellen.
Als vor ein paar Wochen bei relativ mildem Wetter noch Strumpfhosenzeit war, sah ich als "Standard" oftmals Mini, schwarze FSH (damals oft noch 20den), dazu Boots, Stiefeletten oder Stiefel, teilweise sogar noch Pumps.
 
Die Farbe "Gelb" kann ich bestätigen. Ich sehe diese Modefarbe oft auf der Autobahn neben einem defekten Fahrzeug. Oder, wie bei mir, im Herbst auf dem Rad oder Laufstrecke. Die Farbe "Gelb" wird dann auch recht unisex getragen.:D
 
Gelb? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ja, achte mal drauf (und nicht nur auf die von Samuel angesprochenen Gelben Engel ;) ). In meinem Städtchen habe ich gerade nur eben beim Einkauf im Supermarkt zwei Frauen unterschiedlichen Alters, die eine an die 60, die andere Anfang 20, in gelben Steppjacken gesehen. Dabei ist es aber weniger das hell leuchtende, kräftige Gelb der "Farbe des Jahres", sondern changiert leicht ins Grünliche ("Oliv").

Bei den Schuhen fällt mir ein Trend zu sehr eng am Knöchel anliegenden Boots, mit, aber noch häufiger ohne Schnürung auf. Neben dem üblichen Schwarz sieht man sie vor allem in Crémeweiß. Auf mich wirken sie wie Astronauten- oder Taucherschuhe, irgendwie abgespaced.

Im Gegensatz dazu besteht gleichzeitig ein "Trend" zu weiten Hosen, gern auch in Cord, wie man sie Ende der 70er, Anfang der 80er oder auch sogar schon zu Zeiten der "Flowerpower" trug. Gerade jüngere Frauen tragen das, möglicherweise zur Abgrenzung, dazu Boots mit dicken Sohlen und in den überstehenden Sohlen eingearbeiteten Schnüren.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnte, was ich mit den Schuhen meine:

Das, was hier unter Trend 1 als "markante Ankle Boots" gezeigt wird oder hier als "Chunky Boots" und auch "Schnürstiefel".

Im ersten Link sieht man unter 2 auch den Schlabber "Vintage Look" mit weiten Hosen, kombiniert mit entsprechenden Sneakern, und gleich ganz oben einen Mante aus, wie soll man sagen?, "Fellimitat", der bei jüngeren Frauen diesen Herbst ebenfalls gern genommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sorry? Stimmt ja....die Zeiten, in denen die Models mit einem strahlenden Lächeln und beschwingt über den Laufsteg geschwebt sind, scheinen ja vorbei zu sein. Heutzutage sieht das eher nach Zombie-Apokalypse aus. Fürchterliches schlurfiges Gangbild gepaart mit Trübe-Tassen-Blick aus Junkie artigen Gesichtern, so werden da "Kreationen" gezeigt, die kein normaler Mensch tragen kann. Irgendwie dekadent und überflüssig....
Ich finde das so überflüssig gar nicht, denn "Mode" ist immer auch ein schöpferischer Prozess und lotet die Grenzen des status quo aus.
Es geht ja nicht darum, etwas für alle tragbares, bei H und M verkäufliches zu schneidern, sondern darum, Kreativität mit Materialien auszuleben, Kunst zu schaffen und dadurch auch den Erfahrungshorizont vieler zu erweitern.
Nur wenn ich etwas vielleicht sehr schräges für meine Sehgewohnheiten sehe, kann ich dadurch meine eigene Sehgewohnheit durchbrechen.
Dazu kann für mich auch gehören, dass Models die Mode betont gelangweilt über den Laufsteg tragen, das obliegt dem Künstler, wie er es zu präsentieren wünscht.

Pauschal zu sagen, "das muss jetzt aber mal schön präsentiert werden!", widerspricht ja gerade dem Kunstgedanken, der Provokation in der Kunst, dem, was in der Kunst Menschen "anfasst" und dazu bringt, ihre eigene Kreativität zu entwickeln.

Ob das nun "dekadent" ist, die Frage stellt sich immer wieder, können wir uns Kunst leisten? Können wir uns Kunst in Form von Kleidern leisten, die kaum je im Alltag getragen werden? Können wir uns Kunst leisten, die modern und neu ist, und die kaum jemand "versteht"?
Muss Kunst immer verständlich sein?
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das mit der Kunst immer so eine Sache, aber wenn wir sie uns leisten, halte ich das absolut nicht für dekadent, eher dann schon die Meinung, Mode und mithin auch Kunst müsse doch so sein, wie die Mehrheit es für schön hält...
 
Das ist eine sehr feine Erklärung des Unterschiedes zwischen "Haute Couture" und "Prêt-à-porter".

:)
 
Mal ein paar Modebilder aus dem Netz
 
Ich gebe zu, ich bin schon ein kleiner Modefetischist und beobachte, was Frauen so tragen. // Eigentlich liegt es nur daran, dass mich Frauen faszinieren.
Darum dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf zu Modetrends, vermeintlichen oder tatsächlichen (darum das Fragezeichen in der Überschrift) und berichte mal davon, was ich so an "Modetrends" beobachte, lade Euch aber herzlich dazu ein, Eure Beobachtungen zu schildern und/oder auch kritische Anmerkungen dazu zu machen.
Also los geht's!

Ich beobachte in diesem Herbst 2021 einen Trend hin zu sehr eng anliegender Beinkleidung. Seien es die bei jungen Frauen immer noch angesagten Lauftights, die nach wie vor gern genommenen Leggings im Leder Look oder auch Jeggings und Treggings, die auch von Frauen deutlich jenseits der 30 getragen werden. Oft sieht es aus der Ferne so aus, als ob die Frauen Strumpfhosen oder Leggings trügen- und dann sind es eben doch (nur) diese engen Hosen.
Gepaart werden die Lederleggings vermehrt auch mit kurzen Röcken oder Kleidern, die unter der Jacke hervorschauen, so dass sie die Funktion von Strumpfhosen einnehmen.
Bei den Schuhen fällt mir ein Trend zu sehr eng am Knöchel anliegenden Boots, mit, aber noch häufiger ohne Schnürung auf. Neben dem üblichen Schwarz sieht man sie vor allem in Crémeweiß. Auf mich wirken sie wie Astronauten- oder Taucherschuhe, irgendwie abgespaced.

Im Gegensatz dazu besteht gleichzeitig ein "Trend" zu weiten Hosen, gern auch in Cord, wie man sie Ende der 70er, Anfang der 80er oder auch sogar schon zu Zeiten der "Flowerpower" trug. Gerade jüngere Frauen tragen das, möglicherweise zur Abgrenzung, dazu Boots mit dicken Sohlen und in den überstehenden Sohlen eingearbeiteten Schnüren.

Welche Beobachtungen macht Ihr so?
Ja sehe auch den von Dir beschriebenen Trend.Schaut doch toll aus.Vor allem wenn eine Strumpfhose unter den Tights drunter getragen wird zu flachen Schuhwerk.Nur wenn ich die Mädels mit nackten Fussfesseln sehe möchte ich Ihnen am liebsten meine Strumpfhosenbeine zeigen.Aus anatomischen Gründen würde ich mich als Mädchen/Frau anders dressen.Eine Strumpfhose ist da
Muss,bei mir Kür.Mir ist selten kalt,aber das Gefühl einer Strumpfhose brauche ich.Glänzende Grüsse
 
Mal ein paar Modebilder aus dem Netz
.. eine lächelt sogar ein bisschen,.... lächel.
 
@seamlessph , die von Dir eingestellten Bilder von Modeschauen zeigen mal wieder sehr schön die Diskrepanz zwischen der Mode, die auf den Laufstegen präsentiert, und der Mode, die dann von den Menschen auf der Straße getragen wird. Da die Bilder aus der Herbst-/Winterpräsentation 2019 stammen, kann man, jeder ja mal den Check machen, was er davon wirklich als Mode wahrgenommen hat. //Ich denke mal: Nicht viel ;) .

Mir geht es eher um Modetrends, die man auch im Alltag sieht. Dennoch vielen Dank für Deine Anregung.

Was mir da aktuell bei den wieder eher winterlichen Temperaturen auffällt, sind Frauen mit- ja, wirklich- Pudelmützen. Finde das ganz süß :emoji_heart_eyes: (ohne machohaft wirken zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben