Nachhaltigkeit bei den Strumpfhosenherstellern

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.282
Geschlecht
männlich
Nach Kunert mit seinen Blue Modellen und nurdie mit seiner Pronature hat jetzt auch Wolford den Begriff "nachhaltig", englisch "sustainible", für sich entdeckt. Unter dem Motto "Time for Change- Cradle to Cradle[SUP]TM [/SUP]Biodegradable Skinwear" schwingen sie sich auf den Zug auf.

Auf der Wolford Seite werden eine Leggings für 195 € und ein Langarmpulli für 120 € bereits jetzt unter diesem Motto und dem Namen Aurora angeboten, in Kürze sollen ein Kurzarmpulli und ein ärmelloses Shirt folgen (https://www.wolfordshop.de/C2C.html)
Verwendet werden LENZING MODAL[SUP]TM[/SUP], eine "Zellulosefaser aus nachhaltiger Forstwirtschaft", INFINITO[SUP]RM [/SUP]von Lauffenmühle, ein "speziell modifiziertes, erdölbasiertes Polymer" und ROICA[SUP]TM[/SUP], ein "modifiertes Garn auf Erdöbasis".

Zitat von der Wolford Seite:
Die Entwicklung dieser Materialien erforderte eine umfangreiche Forschung hinsichtlich der Färbemittel und Textilchemikalien. Diese wurden für die Cradle to Cradle Zertfizierung [SUP]TM [/SUP]im Rahmen der Überprüfung der Materialgesundheit durch die akkreditierten Sachverständigen der EPEA Switzerland qualifiziert und sicher für biologische Kreisläufe erklärt.

Sind die Kleidungsstücke „am Ende“, kann man sie zurückbringen und erhält 10% auf den nächsten Einkauf eines Cradle to Cradle Produkts:
Nachdem die Lebenszeit des Kleidungsstücks zu Ende gegangen ist, kann es in einen Wolford eigenen Store zurückgebracht werden. Im Gegenzug gibt es einen Nachlass von 10% auf das nächste Cradle to Cradle[SUP]TM [/SUP]Produkt. Wir werden das Kleidungsstück zu einer industriellen Kompostieranlage bringen. Dort schließen die Materialien den Kreislauf und Aurora beginnt ein neu
es Leben als Nährstoff für unseren Planeten, zum Beispiel in Form von Humus oder Biogas.

Was ist davon zu halten?
"Nachhaltigkeit" klingt immer gut, gerade jetzt, wo der allgemein anerkannte Klimawandel für uns spürbar wird. Aber ist das nur ein werbewirksamer, dem Zeitgeist entsprechender Modebergiff? Oder verbirgt sich mehr dahinter?
LYCRA3D hat ja schon an anderer Stelle eine kritische Stellungnahme nebst Zitat eines Wirtschaftsprofessors dazu gegeben (https://www.strumpfhose.net/xf/posts/417784). Und grundsätzlich bin ich bei so schönen Versprechen auch skeptisch. Was heißt beispielsweise "speziell modifiziert", aber "auf Erdölbasis"?
Marketingtechnisch ist das jedenfalls sehr gut gemacht und durch entsprechende Patente offenbar hervorragend abgesichert.


Was bedeutet "Nachhaltigkeit" wirklich? Nach meiner Auffassung eine lang andauernde, sich langfristig auswirkende Lebensform, die positive Wirkungen auf den Erhalt des globalen Ökosystems hat. Kann ich, können wir abschätzen, was nachhaltig ist?

Und wie können wir zu Nachhaltigkeit beitragen? Auch mit dem Kauf eines E-Autos hat es ja angesichts der Batterieherstellung und vor allem –entsorgung so seine Tücken.


Es bleibt alles nicht so einfach…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage zur Nachhaltigkeit bei, indem ich seit Jahrzehnten meine heilen/kaputten FSH und Plastiktüten zuhause horte.
 
... Und wie können wir zu Nachhaltigkeit beitragen?

- öffentliche verkehrsmittel nutzen. auf auto verzichten
- auf fliegen verzichten
- wenn es geht zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren
- ökostromanbieter nutzen
- möglichst regionale Produkte kaufen
- möglichst Produkte kaufen, die sich wiederverwenden lassen
- möglichst auf Produkte mit nicht wiederverwendbarer Verpackung verzichten
- möglichst auf nicht-saisionale Produkte verzichten (Erdbeeren im Winter)
- möglichst biologisch abbaubare Produkte nutzen
- nicht alles selbst haben wollen, sondern sich Produkte teilen, z.B. Autos, Werkzeug usw.
- kaputte Produkte reparieren, statt wegwerfen
und vieles mehr.

https://www.fussabdruck.de/
https://www.nachhaltigkeit.info/
[url]https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/lebenstil_1974.htm

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ableben soll ja erst in 20-30 Jahren soweit sein. Bis dahin haben wir bestimmt ganz andere Sorgen (wann dankt Merkel ab? Oder die AFD hat 50,1 %. In Kalifornien steht kein Baum mehr.)
 
Ich denke über Nachlatigkeit anders. Manche übertreiben. In einiger Zukunft wird sich das ändern. In der Schweiz gibt es
eine Firma, Name nenne ich nicht, da wird aus Plast Abfällen z.B. 100 Kg
Plast Ablälle mit einem besonderen Arbeitsgang daraus ein
Erdölähnliches Produkt. Da:bouche:s ist zwar eine Versuchsanlage aber nur eine Frage der Zeit. Daraus kann dann wieder Plaste und sogar Kraftstoff gemacht werden. Plaste Abfälle , was jetzt überall
achtlos zum Teil in Müllverbrennungsanlagen verbrannt wird, wird mal in der Zukunft
ein sehr rarer Rohstoff werden. Ein sehr begehrter Rohstoff werden.
Manche werden jetzt lachen über diesen Beitrag, aber wer dachte vor 100 Jahren z. B. an Solarstrom. Das ist
nur eine Zeitfrage. in 50 Jahren , da möchte ich mal einen Zeit Sprung machen.
 
Erdölähnliches Produkt. Da:bouche:s ist zwar eine Versuchsanlage aber nur eine Frage der Zeit. Daraus kann dann wieder Plaste und sogar Kraftstoff gemacht
Das gab es alles schon, sogar in Deutschland. Der Erfinder wurde damals wegen Steuerhinterziehung angezeigt. Er hat ja Kraftstoff produziert.
 
Öl ist heute schon zu ersetzen, vieles lässt sich aufbereiten und weiter nutzen. Doch das kostet Geld . Und wer will sich in Zeiten eine Donald Trump wirklich mit der Erdöl Lobby anlegen. Verfahren zur Nachhaltigkeit gibt es einige, doch das Problem ist ihre Umsetzung
 
Das kommt früher oder später. Wir werden einfach mal die Zeit
abwarten. Das regelt sich alles von selbst spätestens wenn das Öl knapper wird
und deshalb dann die Preise steigen werden.
 
Hallo Paule,
für mich persönlich ist die Nachhaltigkeit von Wolford reine Augenwischerei. Kein Unternehmen rühmt sich damit, Produkte im Sortiment zu haben, die für die Umwelt schädlich sind, im Gegenteil, sie lügen uns noch an wie zum Beispiel die Autoindustrie.

Aber gehen wir zurück zum Thread, Wolford und die Nachhaltigkeit. Eine Faser aus Zellulose soll es nun richten. Wir wissen nichts über den fairen Handel beim Rohstoff, ob Kinder bei der Produktion aussen vor sind und wie das alles nach Bregenz kommt.
Ein Langarmpulli für 120€, eine Leggins für 195€??? Ist die blickdichte Strumpfhose für den Mann von Wolford nicht an dem Preis gescheitert? Viel bejubelt, aber ein Ladenhüter weil alle auf die billigeren Damenmodelle zurückgriffen.

Beim eigenen Portemonnaie hören doch bei den meisten die Prinzipien auf.


So werden weiterhin nicht verwertbare Feinstrumpfhosen aus Erdöl gekauft, die eigentlich heutzutage nur "thermisch recyclelt" werden können Der Preis macht es, Geiz ist geil, Primark lässt grüßen. So eine Strumpfhose fältt unter keine der Punkte, die Krabat als Merkmale für Nachhaltigkeit hier im Thread aufgezählt hat.


Wer das Geld für eine Leggins für 195€ übrig hat, geht er dan auch hin und hebt den Kassenbon auf und bringt die Leggins in Geschäft zurück, um bei der nächsten Leggins 19,5€ zu sparen? Das müssten dann doch "peanuts" sein.
Ferner stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil der Palette an hergestellten Produkten von Wolford sein wird? Ich denke, nicht sehr hoch, so dass die vorgestellte Nachhaltigkeit einfach verpufft. Ich vermute auch, dass bei diesen Verkaufspreisen auch die Kosten für die Rücknahme einkalkuliert sind, jedes Teil, dass in den Müll wandert verbessert einfach das Wirtschaftsergebnis.


Dieses Beispiel der Nachhaltigkeit ist für mich wie mit dem Kommunismus: Eigentlich eine tolle Idee, sie scheitert aber einfach an dem Punkt "Mensch", der primär nur seine eigenen Interessen im Kopf hat.

 
Gruß
 
Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Faser aus Zellulose soll es nun richten. Wir wissen nichts über den fairen Handel beim Rohstoff, ob Kinder bei der Produktion aussen vor sind und wie das alles nach Bregenz kommt.

Zellulose ist nichts anderes als Holz. Und das wächst um Bregenz herum reichlich.
 
Ich finde Nachhaltigkeit für Unsinn.:eek: Beispiel Kaffee.
Da wird angepriesen das Kaffeebauern schulen und Krankenhäuser bekommen u.s.w. Nachforschungen
haben ergeben, das Überall Kinder Kaffeebohnen pflücken. Da brauchen sich
die großen Kafee Konzerne nichts erzählen von Nachhaltigkeit. Das ist Massenverdummung. Genauso
Bio-Eier. Alle Eier sind Bio.:mad: Habe noch keine Künstlich erzeugten Eier gesehen.
 
Genauso
Bio-Eier. Alle Eier sind Bio.:mad: Habe noch keine Künstlich erzeugten Eier gesehen.

Künstlich erzeugte Eier? Was verstehst Du denn unter dem Begriff Bio?
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ein Huhn auf engstem Raum in einer Halle ohne Tageslicht
sein Dasein fristen muss, oder ob es in biologischer Haltung im Freien leben darf.
Ein Unterschied den man übrigens, gerade bei Eiern, auch schmeckt.
 
Zurück
Oben