NUR DIE Hauchzart 11den

Focus22

Stammmitglied
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
21
Geschlecht
männlich
Da es die SOMMERLEICHT 10den nicht mehr gibt, habe ich jetzt die neue HAUCHZART 11den einmal getestet (4,49€ bei Rossman). Es war heute morgen im Norden noch etwas kühl, so dass ich mich entschlossen habe bei der anstehenden Fahrradtour zur kurzen Hose lieber ein SH anzuziehen. Ich habe die Farbe amber gewählt, da diese optimal zu meinen schon leicht gebräunten (und glatt rasierten Beinen) passt. Da ich bei der SOMMERLEICHT manchmal das Problem hatte, dass sich im nicht verstärktem Zehenbereich trotz guter Fußpflege leicht Laufmaschen bildeten, habe ich ein Trick angewendet. Ich zog erst über den Fuß eines dieser sehr kurzen Füßlinge an, die es im Schuhladen zum Anprobieren gibt. Darüber dann die SH und da ich mit Sneakern unterwegs war, noch Sneaker-Socken.
Die HAUCHZART sind sehr angenehm zu tragen. Man fühlt sie kaum und doch ist sie "da". Die Größe L passt optimal für mich (1,83/80kg). Darüber ein Kurzarmbody und ein T-Shirt - so ging es los. Es wurden über 40 km. Ich habe öfters auch in der Sonne auf meine Beine geguckt, um zu sehen, wie die SH wirkt. Sie hat nur einen ganz leichten Glanz, so dass sie kaum sichtbar ist. Mir sind Fußgänger und andere Radfahrer sehr häufig begegnet, die alle nichts wahrgenommen haben. Nur ich selbst fand das Gefühl, mit der HAUCHZART unterwegs zu sein sehr schön. Mal sehen wie lange sie hält.
 
Moin,

zwar taucht die Hauchzart in mindestens 3 Themen auf, aber vielleicht sollten die Erfahrungen hier untergebracht werden. Zunächst zitiere ich meine ersten Eindrücke aus einem anderen Thread - als diese FSH vor wenigen Monaten in den Geschäften auftauchte:

Nach dem Öffnen der Packung hat man nicht viel in der Hand - kein Wunder bei angegebenen 11 Den. Die Verarbeitung ist Nur Die pur: Rollnähte, Bund leicht versetzt zusammengetackert, zwei Zippel - altbekannt, nix dolles.
Optisch aber feines Maschenbild, Material fühlt sich gut an, elastisch. Fußspitze unverstärkt, oben Verstärkung in T-Form entlang der Mittelnaht, Baumwollzwickel.
Wie üblich bei diesen Stärken: äußerst vorsichtiges Anziehen zahlt sich aus. Die Paßform ist gut, FSH liegt prima am Bein an. Wo allerdings der Hüftsitz sein soll - keine Ahnung. Das Hosenteil ist eher als "normallang" zu bezeichnen. Kann ich sogar über meinen kleinen Bauch ziehen. Egal.
Die für mich alles entscheidende Optik am Bein: die getestete Farbe "Mandel" ist für mich schon etwas hell. Besonders, wenn ich von oben das Bein herabschaue wirkt es etwas "milchig". Im Licht ist diese FSH recht unauffällig. Nicht so matt wie die wohl leider verschwundene "Sommerleicht" und nicht so schimmernd wie die "Shelina". Sieht gut und unauffällig aus. Muß mal den Ton "Amber" testen, der könnte im Sommer passen. Bronze sah in der Packung recht dunkel aus, aber das täuscht aufgrund der geringer Deckkraft der dünnen FSH. Zu dieser Jahreszeit jeden Fall zu dunkel.
Wie das mit der Haltbarkeit aussieht, muß sich noch zeigen.

Fazit: die neue Hauchzart ist eine einfache, leichte Sommerstrumpfhose mit schön unauffälligem Erscheinungsbild. Wenn die Haltbarkeit stimmt, geht der Preis in Ordnung.

Nach mehrmaligem Tragen kann ich folgendes hinzufügen:

Für den Sommer bleibt Amber der geeignete Farbton, Mandel eher für blassere Haut und Bronze geht für mich gar nicht.
Die Haltbarkeit geht für diese Stärke in Ordnung, Laufmaschen hatte ich noch keine. Anscheinend neigt die Hauchzart auch nicht zum Fädenziehen. Auch leiert sie nicht aus.
Dagegen bilden sich bei den älteren Exemplaren kleine Löcher rund um den Zwickel, hier wird das Garn wohl ordentlich belastet.

Ich bin wahrlich kein großer Freund von Nur Die Strumpfhosen, aber diese gefällt mir. Wie Focus22 sagt: man fühlt sie kaum, doch ist sie "da". Mit dem nötigen Respekt vor dem dünnen Material ist sie alltagstauglich und bestens zum offenen Tragen geeignet.
 
Auch die Hauchzart 11 scheint ja der Vergangenheit anzugehören und aus dem nurdie Programm genommen worden zu sein. In meinem Rewe um die Ecke bekommt man sie allerdings noch, zum Teil noch mit dem Aufdruck "Neu".

Mal schauen, vielleicht hole ich sie mir noch, bevor sie endgültig verschwindet, und teste sie mal.
 
Die Hauchzart 11 ist aus dem Nur Die Program raus und wurde durch die Luftig Leicht ersetzt.
Wenn Rewe sie noch hat, ist es ein Restbestand. Ich habe sie in der Vergangenheit oft gekauft und gerne getragen, allerdings gefällt mir der Nachfolger besser.
 
Auch die Hauchzart 11 scheint ja der Vergangenheit anzugehören und aus dem nurdie Programm genommen worden zu sein. In meinem Rewe um die Ecke bekommt man sie allerdings noch, zum Teil noch mit dem Aufdruck "Neu".

Mal schauen, vielleicht hole ich sie mir noch, bevor sie endgültig verschwindet, und teste sie mal.

Gesagt, getan:
Gestern habe ich bei Rewe eine nurdie Hauchzart erstanden und heute gleich mal ausprobiert.

Vorweg die Eigenbeschreibung:
Transparente, matte Strumpfhose für natürlich schöne Beine
Ultra-feine Strumpfhose in dezent matter Optik
Durchgehend transparent von der Taille bis zum Fuß, ideal auch zu offenen Schuhen
Breiter und extra weicher Bund sitzt perfekt auf der Hüfte
Besonders weiche und anschmiegsame Qualität
Sitzt perfekt durch Verarbeitung der Faser LYCRA
Tolles Tragegefühl durch breiten Bund und Baumwollzwickel
Zusammensetzung 90% Polyamid, 10% Elastan


Beim Auspacken aus der üblichen nurdie Schachtel erscheint die Strumpfhose auf den ersten Blick recht kurz. Wenn man mit der Hand hineinfährt und sie über den Arm streift und aufrollt, fühlt sie sich angenehm weich an.

Beim Anziehen stellt sich die optische Kürze als kein Problem heraus. Die Hauchzart lässt sich genauso dehnen und hochziehen wie es von einer Strumpfhose in dieser Größe zu erwarten ist. Der angenehme erste haptische Eindruck bestätigt sich auf der Beinhaut.

Optisch und vom Tragegefühl erscheint die Hauchzart dünn, aber doch nicht so dünn, wie ich es von einer 11 den Strumpfhose erwartet hätte. Eher hätte ich auf eine 15 den getippt. Aber das empfinde ich nicht als Nachteil, vielmehr gibt mir das mehr Vertrauen in die Haltbarkeit.

Die Strumpfhose schmiegt sich dem Bein gut an und sorgt für eine passende, wie ich finde, das Bein verschönernde Optik, ohne aufzutragen. Ich empfinde sie optisch als sehr natürlich, wegen ihrer Mattheit wenig auffällig, aber doch, wie gesagt, verschönernd. Dass sie, im passenden Hautton gewählt, jemandem auffällt, glaube ich kaum.

Der Hüftsitz? Nun ja. Die Hauchzart lässt sich zunächst auch bis zum Bauchnabel hochziehen, sinkt dann aber, zumindest bei meinen Proportionen (leichter Bauch, eher ein Bäuchlein ;-)) dann aber bis zur Hüfte ab und (wichtig!) behält dort ihren Sitz. Ob das vom Hersteller so gemeint war, auch für andere Männer und vor allem Frauen zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Noch was zur Optik und den Verstärkungen: Die Spitze ist unverstärkt, so dass man die Hauchzart auch gut zu offenen Schuhen tragen kann. Die einzige Verstärkung, etwa 3 cm verbreitert findet sich links und rechts der Naht des unverstärkten Höschenteils. Zusätzlich weist die Strumpfhose einen Baumwollzwickel auf, der auch das Tragen ohne Slip gut möglich macht.

Fazit: Eigentlich ist es schade, dass ich erst jetzt die Hauchzart entdeckt und kurz vor ihrer Aussortierung auch mal probiert habe. Ich würde sie als Sommerstrumpfhose jederzeit wieder kaufen und kann sie nur, mich meinen Vorschreibern anschließend, empfehlen.

Für diejenigen, die es interessiert: Noch gibt es hier und da genügend Restbestände, bei denen man zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für den tollen Bericht über diese Strumpfhose.
hab aber noch eine Frage, die ich auch in den anderen Testberichten vermisst/überlesen habe.
Was sind an der Strumpfhose für Nähte? Eine Rollnaht, eine Flachnaht oder wie bei Wolford eine geklebte (Naht)?
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das in die Berichte mit einfließen lassen könntet.

Danke, Gruß
Leg F
 
Hallo, @Leg F : Die Naht ist eine Rollnaht, allerdings keine symmetrische, sondern nach außen weniger gewölbt als nach innen, so dass sie nicht so stark aufträgt, wie eine herkömmliche Rollnaht. Nach außen ist sie mit mehreren Querstichen vernäht.

Bezüglich der Haltbarkeit muss ich gegenüber meiner ersten, insgesamt sehr positiven Bewertung allerdings Abstriche machen: Ich war beim Hochziehen wohl etwas unvorsichtig, so dass sich an der Hüfte eine Laufmasche gebildet hat. //Kann passieren.
Zusätzlich hat sich gleich beim ersten Tragen leider auch eine weitere Laufmasche unter der Fußsohle gebildet, und das, obwohl ich die Strumpfhose nur zu Supergas (Leinenturnschuhen) ohne raues Innenleben getragen habe, das ich durch weiche Einlegesohlen sogar noch weiter "entschärft" hatte :-(.
Für ein erstes Urteil bezüglich der Haltbarkeit/Strapazierfähigkeit ist es wohl bei einem ersten Versuch noch zu früh, aber richtig toll ist das Ergebnis auch nicht. Vielleicht können andere ja noch mehr zur generellen Haltbarkeit der Hauchzart sagen?

Grüße
Paule
 
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen, @FeinSHFan. Dass sie sich mit meinen (ersten) und das, was Du zur Luftig Leicht schreibst, klingt bezüglich Haltbarkeit ja nicht so dolle.
Liegt es am Hersteller (s.a. auch Charlottes Thread zur Seidenfein) oder an der geringen den Zahl?
 
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen, @FeinSHFan. Dass sie sich mit meinen (ersten) und das, was Du zur Luftig Leicht schreibst, klingt bezüglich Haltbarkeit ja nicht so dolle.
Liegt es am Hersteller (s.a. auch Charlottes Thread zur Seidenfein) oder an der geringen den Zahl?

Rein logisch gesehen liegt das Problem vermutlich am Hersteller da andere, teilweise noch dünnere SH die ich bisher getestet habe, deutlich besser gehalten haben als die nur die.

Am besten ist aus meiner Sicht die Falke Fond de Poudre 10, siehe mein Update von letzter Woche. Die Test-SH ist immer noch absolut makellos.

Auch sehr gut gehalten hat die Calzedonia 8.
Die Falke Natural Glow 6 Test-SH zeigt inzwischen einige kleinere Mängel allerdings keine Laufmasche.

Die Kunert Mystique 5 war bezüglich Haltbarkeit auch etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich die Hauchzart vier Mal getragen- und bin nach wie vor sehr angetan von der dezent matten Optik, der Haptik und dem Tragegefühl dieser Strumpfhose.

Da verzeihe ich ihr sogar (noch), dass sie gleich beim ersten Mal Laufmaschen im Fußbereich gezogen hat, die sich leider mit jedem Tragen weiter ausgebreitet haben, weshalb ich sie auch entsorgen werde. Bezüglich Haltbarkeit lässt sie nach meinen ersten Eindrücken sehr zu wünschen übrig.

Wegen der oben genannten Vorzüge werde ich ihr aber eine zweite Chance geben und habe mir auch schon ein Exemplar (wieder in Amber, da sieht sie für mich am besten aus) zugelegt.

Wer sie auch mal probieren möchte, sollte sich beeilen, soweit er sie noch bekommt. Nachdem sie aus dem Produktkatalog genommen worden war, wird sie anscheinend auch an immer mehr Verkaufsstellen, die sie geführt haben, aus dem Programm genommen.
 
Wer sie auch mal probieren möchte, sollte sich beeilen, soweit er sie noch bekommt. Nachdem sie aus dem Produktkatalog genommen worden war, wird sie anscheinend auch an immer mehr Verkaufsstellen, die sie geführt haben, aus dem Programm genommen.

Die Luftig Leicht 11 ist quasi identisch und aktuell im Programm; allerdings habe die meisten Läden und Drogeriemärkte auf Herbst und Winter umgestellt. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dort jetzt sehr dünne FSH zu finden, gering.
 
Zurück
Oben