Oroblu SheerTights Elegant 15den

KnittedMesh

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
2.366
Ort
MUC
Geschlecht
männlich
Oroblu Elegant 15 nudelook/skin in XL

gekauft im Mai 2016 als Aktionsware bei Karstadt (siehe Shoppingtipp)

Packung
stabile Kartonhülle im neuen Oroblu-Design
die FSH innen drin in einem nicht zugeklebten Plastiktütchen

FSH
auf den ersten Blick sieht die FSH aus wie eine NurDie Seidenfein
verstärktes Höschenteil mit ca. 2cm Bund
verstärkte Zehen mit "Maschenstopp"
Höschen und Zehen mit Rundnaht, die Zehennaht 90° verdreht
Beine nicht vorgeformt
kein (!) Zwickel

Passform
Beinlänge perfekt, Höschenteil trug sich angenehm, Bund schnitt nicht ein
Passformfaktor 1,05 (1,0 = NurDie Seidenfein 44/48)

Tragekomfort
sah nicht nur wie eine Seidenfein, trug sich auch so, anfangs leicht rau
leichtes Rutschen, kommt aber zum stehen so dass zum Rock kein "Klemm"höschen getragen werden musste
unter der Jeanshose wie geschrieben anfangs leicht rau, verlor sich aber langsam durch Gewöhnungseffekt

Haltbarkeit
erstaunlich für ein italienisches Modell ohne Zwickel, am 2.Tragtag unter der Jeans entstand kein Dehnloch am Nichtzwickel
leichte gartenbedingte raue Hände wurden auch verziehen, keine Fädenzieher

Fazit
für den Preis von 3,99€ eine ausreichende Qualität, die Oroblu Elegant 15 ist jedoch auf keinen Fall den Originalpreis von 10,95€ (siehe []Karstadtwerbung) wert!

@Binnies,
solltest Du Dich seit Brilon figürlich nicht verändert haben, dann kannst Du diese FSH leider knicken.
Mir passt sie ausreichend, doch bewege ich mich am oberen Ende der Skala bei dieser FSH.



K.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu erfahren wie das Material des Höschenteil und der Zehenvertärkung beschaffen ist. Genauso wie die Beinteile oder aufgeraut?

Was ist die perfekte Beinlänge? Wie lang sind deine Beine und welche Schuhgröße hast du? So alleinstehend ist das leider eine nutzlose Info für uns.

Gepostet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen.
Fenster war noch von vorhin offen und ich habe versehentlich senden statt verwerfen gedrückt, Somit Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehts Du unter "aufgeraut"? Die Verstärkungen sind deutlich sichtbar, durch die dichtere Struktur fühlt es sich weniger rau an. Meinst Du sowas?

Und was heißt hier "alleinstehend ist das leider eine nutzlose Info für uns"? Mehr als einen Passformfaktor mit Angabe einer Referenz-FSH werde ich nicht liefern können, denn was willst Du aus Schuhgröße und Beinlänge mehr ableiten, als was der Faktor bereits aussagt? Er sagt, daß die FSH an MIR im Vergleich zur NurDie Seidenfein etwas mehr "Spiel" hat.

Hast Du keine Referenz-FSH um zu vergleichen, wie einTestmodell passt oder auch nicht? Denn dann hättest Du eine Vergleichsmaßstab wenn Dir die NurDie Seidenfein in 44/48 beschaffst und ausprobiert.
Kannst Du die nicht als Referenz nutzen weil zu klein oder zu groß kommst Du um einen Selbsttest mit Deiner individuellen Referenz sowieso nicht rum.

K.M.
 
Ich meine nicht rau in Form vom stumpf und kratzig wie ungepflegte Hände, grob angeschliffenes Holz, oä, sondern das genaue Gegenteil.
Wenn man ein Stoff aufraut fühlt er sich etwas fülliger und weicher an, nicht mehr so glatt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kratzen_(Werkzeug)

Diese Technik wird natürlich nicht bei Strumpfhosen verwendet, soll lediglich zur Veranschaulichung dienen. Beim Polyamid für Fsh wird es vermutlich chemisch erzeugt.

Ich hätte nun gerne gewusst wie die Beschaffenheit des Stoffes an den genannten Stellen ist. Verstärkungen können aus dem gleichen Faden wie das Beinteil bestehen, halt nur engmaschiger gewebt (ich denke das meinst du auch mit dichterer Strunktur?), oder aus dem gleichen Faden nur halt in dickerer Version, oder halt aus einem ganz anderen Faden. Diesen aufgerauten Krams.
Das fühlt sich meist etwas plüschiger an aber erzeugt auch schnell Pilling.
Verstehst du nun besser was ich meine, oder soll ich dir sonst ein Bild zum besseren Verständnis einstellen? :)

Der Vergleich mit (d)einem Referenzmodell ist imho sinnfrei.
Wieso hat die Nur Die Seidenfein 44/48 für dich eine Passform von 1.0?
Weil es die ideale Beinlänge ist, weil die Dehnfähigkeit für deine dünne/dicken Beine perfekt ist? Weil das Höschchenteil... ,oder , oder...
Das ist nicht bös, gemeint, aber wenn du schon etwas zur Passform schreibt, dann solltest du auch mehr Infos zur deiner Größe, etc geben.
Ansonsten ist es eine subjektivee Meinung mit der niemand etwas anfangen kann.
Dann ist es besser den Punkt Passform einfach wegzulassen.
 
Du weckst meine technische Persönlichkeit auf, aber wenn Du es so willst...

Im Wirkprozess (fälschlicherweise allgemein als Stricken bezeichnet) eines Strumpfes kann der Faden nicht gewechselt werden, damit ist bei einem Strumpf oder Strumpfhosenbein klar, dass es sich bei Bein und verstärkten Höschenteil um ein und den selben immer gleich dicken Faden handelt. Die Maschenbildung wird beinflusst, wodurch die dickerer Struktur entsteht oder auch Muster. Zwar könnte dickerer Faden mit verarbeitet werden, doch der kann nicht im FSH-Nirvana enden, sondern müßte bis zum Ende mit verarbeitet werden.

Damit bleibt es bei meinem Statement, dass sich die Verstärkungen dank dichteren Maschen nicht so rau anfühlen wie die lockerer gewirkten Beine.

Den Passformfaktor magst Du für sinnfrei halten, doch der beinhaltet alle Variablen eines Beines und Körpers. Und warum beinhaltet der Faktor alle Beinvariablen? Weil mit dem Faktor ausgedrückt wird wie die FSH am Bein und Körper liegt und dabei unabhängig von individueller Fußgröße, Beinlänge, Dicke von Wade und Oberschenkel ist. Das Bein in seiner Geometrie "verbraucht" den Stoff und nutzt die individuelle Dehnbarkeit der FSH. Faktor 1,0 bedeutet nichts weniger als dass Beinlänge und Höschenteil eng am Körper anliegen. Faktor 0,9 würde heißen das die FSH nicht komplett hochgezogen werden kann, der Zwickel unterm Schritt ist. Faktor 1,1 bedeutet dass die FSH zu größ ausfällt, erkennbar an Faltenbildung beim Knie oder Knöchel und/oder das Höschen zu locker sitzt.

Jetzt klar was der Faktor sagt und ist? Für mich sind Bein- und Fußlänge und 2 von vielen Einflußgrößen für die Passform einer FSH. Apropos, wie misst Du die Beinlänge? Innen? Aussen? Bis zum Knöchel oder zur Sohle? Wo fängst Du oben an? Wo misst Du die Dicke des Oberschenkels? Wie bringst Du jetzt diese ganzen Messwerte zueinander in Relation? Antwort: Passformfaktor!

K.M.
 
Ich bin der Meinung man kann es nicht pauschalisieren wie es gewirkt wird.
In diesem Video
https://www.youtube.com/results?search_query=herstellung+strumpfhose
zum Beispiel, sieht man dass das Fußteil und der Zwickel separat hergestellt werden.
In einem nachfolgenden Video von Galileo sagt der Sprecher dass nicht verraten wird wie das Fußteil hergestellt wird. Betriebsgeheimnis.

Du hast sicherlich selbst schon festgestellt dass es Verstärkungen gibt die glatt sind und andere die aufgeraut/flauschiger sind.
Ich bin mir recht sicher dass sich dies rein durch die "Webart" nicht erreichen lässt.
Zumindest bei den flauschiger anfühlenden Verstärkungen. Diese sind optsich sichtbar aufgeraut.
Dann müsste man dies nachträglich chemisch oder mechanisch erwirken. Wobei ich mir beides schwierig bis unmöglich vorstelle.
Ich denke wir können es nicht endgültig klären wie genau die Verstärkungen hergestellt werden.
Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig. Interessant zu wissen ist halt nur ob die jeweiligen Verstärkungen einer Strumpfhose glatt oder aufgeraut sind da es Liebhaber beider Arten gibt.

Gut erklärt mit der Passform. Letztendlich kommt es jedoch auf das raus was ich eigentlich auch schon schrieb, nur den Umfang des Beines nicht nmit einkalkuliert hatte; er ist induviduell und daher für andere nicht nutzbar.
 
Hallo,
habe heute auch mal eine Sheer Tights Elegant 15 in der Farbe Suntouch aus der Verpackung geholt und angezogen.

Interessant zu wissen ist halt nur ob die jeweiligen Verstärkungen einer Strumpfhose glatt oder aufgeraut sind da es Liebhaber beider Arten gibt.

Mir ist nicht 100% klar, was Du mit "aufgeraut" meinst, auch wenn Du Dir alle Mühe gibst, das zu beschreiben. Ich würde das verstärkte Höschenteil in Pagenform ebenso wie die verstärkte Spitze aber schon als "aufgeraut" bezeichnen, was spürbar wird, wenn man zunächst über das dicker gewirkte Höschenteil und anschließend über das Beinteil streicht. Die Spitze ist nochmal durch eine extra dick gewirkte Verstärkung zwischen Fuß- und eigentlichem Zehenbereich gesichert.

Was mir bei der Sheer Tights besonders auffällt, ist der sehr starke, fast extrem zu nennende Glanz in der Sonne (im Schatten ist sie eher unauffällig). Eigentlich wollte ich eine Runde in Shorts und Strumpfhose unternehmen, aber der Glanz, der sich in einem Streifen über das ganze Bein zieht, wenn die Sonne darauf fällt, war mir dann doch etwas zu heftig.

Ergänzend zu K.Ms informativem Bericht: Die Zusammensetzung beträgt 94% Polyamid und 6% Elasthan. Das führt zu der für Strumpfhosen mit hohem Nylonanteil typischen Betonung der Längsrichtung des Faserverlaufs.
Außerdem erwähnenswert: Die Beschreibung auf der Verpackung verspricht ein "Oberteil mit leichtem Stützeffekt"- den ich durchaus bestätigen kann. So sitzt die Sheer Tights obenrum angenehm sicher, ohne sich abzurollen oder nach unten zu rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Oroblu ein paar 20 den auch in suntouch. Die glänzen auch etwas in der Sonne .
Von Wolford habe ich matte , finde ich etwas besser . Sieht natürlicher aus .
Andererseits ist der Glanz nur leicht und wen geht’s was an ?
Bin heute damit im Grünen unterwegs und ich finde es gut .
 
Was mir bei dieser Strumpfhose auch noch auffällt: Für ein 15 den Modell ist sie ziemlich wärmend, was vielleicht an ihrem engen Sitz liegt. Nach meinem Empfinden also, trotz der geringen den Zahl, nicht unbedingt eine Sommerstrumpfhose.
 
Ich trage gerade die Sheer Tights Elegant auf und muss sagen, ich bin nach wie vor dem guten Sitz der Strumpfhose angetan. Für mich der Hauptpluspunkt dieser Strumpfhose.
Nicht so gut ist die raue Haptik, die sich beim Tragen nach meinem Empfinden allerdings weniger bemerkbar macht als beim Darüberstreichen. Vor allem hat mein Exemplar leider nicht lange den mechanischen Beanspruchungen widerstehen können: Nach dem 5. Tragen hatte sich eine Laufmasche im Fersenbereich gebildet, die sich schnell bis zum unteren Drittel der Wade hoch zog.

Würde ich die Sheer Tights Elegant wieder kaufen, wenn sie noch mal im Angebot ist? Hm, vielleicht, aber eher nicht. Für den von Knitted Mesh genannten Originalpreis von 10,95 € auf keinen Fall.

Paule
 
Zurück
Oben