Perlonstrümpfe

So richtige Perlons gibt's kaum mehr, die modernen mit viel Elastan sind aber wesentlich angenehmer, weil dehnbar.
Alte, Vintage Perlons hab ich schon bei eBay gekauft
 
Genau finde auch nirgends mehr welche, aber danke für den Tipp
 
Ohne dass ich Erfahrung mit "echten" Nylons oder Perlons hätte:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/nylon.htm

Die beiden Produkte sind chemisch eng verwandt, mit ganz ähnlichen Eigenschaften. Perlon, kurz gesagt, die "deutsche Antwort" auf das amerikanische Nylon. Aus beiden wurden vor 80 Jahren Damenstrümpfe gefertigt. Bezüglich der materialbedingten Eigenschaften sollte es da also keinen Unterschied zwischen Perlon- und Nylonstrümpfen geben.

Wie gesagt, hab es nicht selber ausprobiert.
 
Hallo, ist ein herrliches Material, ist aber schon 50 Jahre her als ich mir Strümpfe für Strapse von meiner Mutter ausleihen habe.
 
Die Zeit der Perlonstrümpfe endete Anfang der 70er Jahre und wurden von den FSH abgelöst . Zuvor waren die FSH noch recht teuer was sich aber langsam änderte und vor allen Dingen waren sie bequemer anzuziehen als die Strümpfe. Es war ja oftmals nicht so einfach die Strümpfe an den Strumpfhaltern vom Korselett oder Hüfthalter zu befestigen.
 
Seit 1968 trage ich Perlon-FSH. Ab 1988 Perlon mit Lycra. Toll, dass es diese Neuerung gab. Bei Tchibo u.a. Unterwäsche (Sportshirts u.a.) kaufe ich auch nur solche aus Perlon/Lycra, keine Baumwolle.
 
Ohne dass ich Erfahrung mit "echten" Nylons oder Perlons hätte:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/nylon.htm

Die beiden Produkte sind chemisch eng verwandt, mit ganz ähnlichen Eigenschaften. Perlon, kurz gesagt, die "deutsche Antwort" auf das amerikanische Nylon. Aus beiden wurden vor 80 Jahren Damenstrümpfe gefertigt. Bezüglich der materialbedingten Eigenschaften sollte es da also keinen Unterschied zwischen Perlon- und Nylonstrümpfen geben.

Wie gesagt, hab es nicht selber ausprobiert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied des Tragegefühls zwischen Perlon und Nylon?
Das, was wir heute kennen, ist ja weitestgehend Nylon. Gibt es heutzutage überhaupt noch Perlonstrümpfe oder -strumpfhosen zu kaufen, außer in irgendwelchen Spezialshops oder bei den einschlägig bekannten online Verkaufsplattformen?
 
Zurück
Oben